PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Bilder von Zoppot



Weingarten
02.02.2010, 17:27
Nun ist es mir endlich gelungen Bilder hochzuladen und ich bin auf die Reaktionen gespannt. Würde mich über ein Feedback freuen.
Liebe Grüße

Dieter Weingarten

Helga Zeidler
02.02.2010, 19:40
Hallo,Dieter, ich habe mir als Zoppoterin die Bilder interessiert angesehen. Weißt du etwas Näheres über das Klassenfoto? Über die Schule? Ich habe die Lessingschule besucht.

Weingarten
03.02.2010, 09:34
Hallo Helga,
leider weiß ich nur von meiner Mutter, dass sie wohl von Zoppot immer in Richtung Langfuhr zur Schule mußte bzw. nach Langfuhr. Meine Mutter ist übrigens die junge Dame rechts außen, etwas dunkler gekleidet. Ich habe aber noch relativ viele Bilder, die ich nach und nach hochladen werde. Würde mich über weitere Infos freuen.
Liebe Grüße
Dieter Weingarten

radewe
25.07.2010, 00:25
Hallo Dieter,
ich habe erst heute Deine Bilder entdeckt.
Bitte, kannst Du mir nähere Aussagen über die fünf Personen auf dem Ruderboot machen??

Mich interessiert vor allem welches familiäre Verhältnis der Mann in der Mitte (mit der Prinz Heinrich Mütze), zwischen den Damen v. links und den Herren v. rechts, zu Eurer Familie hat.

Grüße von Hans –Werner aus Hamburg

Weingarten
12.11.2010, 17:09
Hallo Hans-Werner,
sorry das ich erst jetzt antworte, ich war lange nicht mehr im Forum. Der Mann mit der Prinz-Heinrich-Mütze stammt aus Solingen und ist mein Opa (Weingarten) aus Solingen. Der Mann rechts daneben ist Paul Schultz (Küchenchef im Grand-Hotel) ebenfalls mein Opa, jedoch mütterlicherseits. Der Mann rechts könnte "Vetter Fritz" gewesen sein. Mein Vater stammte aus Solingen und meine Mutter (Gisela Schultz) ist in Zoppot geboren. Ich denke dies war eine Zusammenkunft anläßlich der Hochzeit meiner Eltern in Zoppot am 25.10.1941.
Lieber Grüße
Dieter

hugeno
30.01.2011, 12:14
Hallo Dieter,
da ich mich hier im Forum auch nach Infos zu meinen Ahnen umschaue,habe ich die Bilder von deinem Opa und deiner Mutter entdeckt. Das Foto ist von 1938. Deine Mutter hat 1941 geheiratet.
Nun werde ich neugierig!
2Fragen -wann wurde deine Mutter geboren und wo wohnte sie zur Zeit 1938?Ich bin 1943 in Zoppot geboren und meine Mutter 1923. Vielleicht kannten sich beide-es wäre doch möglich!.
Gruss
Hugeno

Weingarten
22.03.2011, 18:32
Hallo Hugeno,
war leider einige Zeit nicht merh im Forum, kann Dir aber jetzt die Frage beantworten.
Meine Mutter wurde geboren am 19.07.1923 in Zoppot geheiratet in Zoppot am 25.10.1941. Meine Mutter wohnte Gromschallee 4 bzw. 6.
Das ist wenn man von der früheren Seestraße unter der Unterführung durchgeht, über die Hauptstraße geht und dann ein kleines Stück Richtung Waldoper.
PS.: Meine Schwester ist übrigens auch 1943 in Zoppot geboren.

Liebe Grüße

Dieter Weingarten

hugeno
22.03.2011, 18:47
Hallo Weingarten,
vielen Dank für die Information. Meine Mutter wurde am 18.8.1923,also einen Monat nach Deiner Mutter, geboren. Meine Mutter bzw. wir wohnten in der A.-H.-Strasse 689. Meine Mutter ging in die damalige Pestalozzi-Schule. Wenn Deine Mutter in die gleiche Schule ging, waren diese sogar in einer Klasse. Ob das so war???
Grüße
Hugeno

lieschen
27.04.2011, 19:40
Hallo ! Ich bin neu im Forum .Bin eine geb. Jasinski ,die Familie wohnte auch in der A. -H.-Strasse . Ich bin
in der Kronprinzen-strasse 1942 geb. ,ich war schon 3 x dort. Dann stehe ich vor unserem Haus und muß
nur weinen .Meine Mütter war eine geb. Lellwitz,sie hatte noch 9 Geschwister . Gruß von Lieschen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.04.2011, 19:49
Hallo Lieschen
Herzlich Willkommen im Form
Über die Namen Jasninski / Lellwitz ( aus Zoppot bzw. Danzig ) könnte ich Dir hier falls erwünscht Angaben schicken.... ( welche Jahre ? )

http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page23


Viele Grüße
Hans-Jörg

lieschen
30.04.2011, 19:32
Hallo Joerg ! Ich freue mich über Deine Antwort. Die ganze Familie Lellwitz ist 1945 aus Zoppot raus bezw.fast alle männl. Mitgl. gefallen.Ein Teil der Faml. Jasinski blieb in Zoppot ,wir hatten auchn Kontakt .Mich interessiert sehr die Villa von Faml. Malow Brombergstrasse 3 Es hatte sich im lezten Urlaub nicht
ergeben dort hinzugehen es tut mir sehr leid. ObDu wohl etwas über die Faml Malow weist .Gruß- Lieschen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.04.2011, 20:49
Hallo Lieschen
Stelle Dir in einigen Minuten an genannter Stelle einige Daten rein....
Die Brombergstr.3 in zoppot gibt es nicht - nicht diese Hausnummer.
Und über Malow in Zoppot habe ich bisher auch noch nichts gefunden...

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.04.2011, 21:33
Hallo lieschen
Hier sind nun Daten für Dich drin- klick mal rein
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page23

Viele Grüße
Hans-Jörg

lieschen
01.05.2011, 19:42
Hallo Hans-Jörg ! Vielen Dank für Deine Mühe. Ja , es gab drei Faml. Lellwitz,denn mein Großvater hatte noch zwei Brüder . die auch ganz in der Nähe ihr Haus hatten .die Häuser stehen noch so da .Es tut so weh,
wenn man vor dem eigenem Geburtshaus steht und weiß ich bin die letzte der Familie Lellwitz,die dort
geboren ist. Ich kann mich an vielem erinnern u. meine Mutter gb.Anna Lellwitz sprach nur von Zoppot. tschüß und liebe Grüße von Lieschen