PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansichtskarte Klatt



Gisela Schwetje
04.02.2010, 19:24
Hallo, Ihr Lieben, ich habe in einem Antiquariat eine Entdeckung gemacht. Beim Durchstöbern von Ansichtskarten habe ich eine wunderschöne farbige Ansichtskarte gefunden (Motiv: Im Vordergrund ein gepflegter Kleingarten, im Hintergrund ein Herr im schwarzen Anzug, Stock und Zylinder mit einem größeren weißen Hund. Der Herr steht vor einem Gebäude, das aussieht wie eine sehr große Gartenlaube.
Die Karte hat in der oberen Ecke einen Stempel, der wie folgt lautet:
G.Klatt
Tratau b. Neuteich Westpf.
Bahnstation Tratau (es kann auch Tralau) heißen
Fernruf Neuteich 292

Die Ansicht sieht nicht so aus, als ob es sich um einen Bahnhof handelt.
Mich hat die Ansichtskarte so "angelacht", weil dieses G. Klatt wie mein Geburtsname lautet, nämlich Gisela Klatt. Ich wüßte aber keinen Zusammenhang, habe die Karte jedoch für 3,00 Euro mitgenommen.
Kann jemand von Euch etwas dazu sagen?
Kann die Karte leider nicht einscannen, vielleicht in Kürze.
Lb. Grüße
Gisela:)

Marc Malbork
04.02.2010, 21:00
Gisela, der Ort hieß tatsächlich Tralau und er lag einer reinen Güterstrecke, d.h. an Gleisen, die allein für Güterzüge insbesondere zum Rübenabtransport usw. gelegt waren, kein Personenverkehr. Es war im Großen Werder immer so eine Sache mit den "Bahnhöfen". Halte- und Abfertigungsstelle beschreibt das Ganze mitunter besser.

Gisela Schwetje
05.02.2010, 10:11
Hallo Rüdiger, danke für die Antwort, vielleicht ist der Stempel ein Hinweis auf den "Schrankenwärter"?? oder irgendeinen Verantwortlichen.

Marc Malbork
05.02.2010, 19:57
Hallo Gisela und liebe Mitleser, insbesondere verehrte, hilfsbereite Genealogen: :)

Die Frage, wer und was G. Klatt in Tralau bei Neuteich war, bringt mich auf den Gedanken, ob es nicht auch für den Landkreis Großes Werder (in dem Tralau lag) ein Einwohnerbuch wie für Danzig gab ? Und wenn ja, wo findet man es ? Ich komme im Internet dazu überhaupt nicht weiter - Hilfe !

Gisela Schwetje
06.02.2010, 10:50
Hallo Rüdiger, danke über die Gedanken, die Du über diese Ansichtskarte macht.
Gisela