PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langfuhr - Kriegerzeile 33 / Rohde



haworode
08.02.2010, 07:47
Hallo,
ich bin auf der suche nach meinen Vorfahren, dabei habe ich erfahren das mein Uropa Franz Rohde sowie meine Oma Erika Rohde (27.01.1927) in Danzig gewohnt hat. Mein Vater wurde ebenfalls dort geboren. Nachbarn müssten Kaminskis gewesen sein die dort noch wohnen. Auch bin ich auf den Namen Hermann Meier ( Kaufmann ) wohnhaft im Kniprodweg 47 gestossen dies müssten Verwandte von meinem Uropa mütterlicherseits sein.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.02.2010, 11:43
Hallo Manfred
Herzlich Willkommen im Forum.
Es gibt ja viele Rohde in Danzig.
Schicke Dir mal einige Angaben aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942.
Ab und zu gibt es Unklarheiten. …..z.b. auch hier bei Erich/ Franz Rohde .
Nehme doch an einer hat in Kriegerzeile 31 der andere in 33 gewohnt….!
Weiteres evtl. später
Viele Grüße
Hans-Jörg

haworode
08.02.2010, 12:04
Hallo,
vielen Dank, durch rumstöber auf der Seite bin ich auch auf das Adressbuch gestoßen, dieser Erich Rohde muß ein Bruder von Franz Rohde gewesen sein, bin da aber noch am nachforschen, habe etliche Dokumente und Bilder bei meiner Oma gefunden. Dieser war bei dem 2. Pz.Gren.Reg. 64 und ist am 01.08.1944 in Galizien gefallen - laut Sterbeurkunde. Mein Uropa hatte im 1. WK einen Arm verloren, dieser muß erst später seiner Frau und den Kinder nachgefolgt sein.

Viele Grüße Manfred Wollmann

Jochen Rohde
08.03.2010, 23:31
Hallo, auch ich habe einen Großvater aus Danzig, welcher 2 Kinder hatte:
Er hiess Johann Rohde
Mein Vater: Siegfried Johann Rohde
meine Tante: Ursula Rohde (heute Rimmele)

Beide heute wohnhaft in Süddeutschland am Bodensee.

Annemie
13.07.2010, 23:05
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach den Spuren meiner Uroma. Sie hieß Anne Marie Brückmann und lebte ab 1920 bis ca. 1942 in der Kriegerzeile 19. Ihr Vater hieß Friedrich Brückmann. Kann mir jemand sagen ob der heutige Name der Kriegerzeile, u.l Stanislawa Kunickiego ist? Hat jemand ein Einwohnerverzeichnis von damals?

Danke Annemie

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.07.2010, 09:45
Hallo Annemie
Herzlich Willkommen im Forum
Habe so einiges für Dich.
Schicke Dir die Brückmann aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942 ( gebe hieraus an dieser Stelle Auskünfte-- schau auch mal etwas weiter).
Ein Friedrich ist dabei. …. 1937/38 Tapezierer -- 1942 Sattler ?
Dazu noch Kriegerzeile 19 !
In diesen Büchern tauchen bei den Namen fast immer nur die Männer ( Haushaltsvorstand) auf … Frauen dann oft nur als Witwen..
Kriegerzeile kenne ich als ul. Kunickiego .
 
 
Viele Grüße
Hans-Jörg

Annemie
14.07.2010, 23:27
Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank für die Infos!!! Ich fahre am Samstag für eine Woche nach Danzig und werde mal schauen ob es die Kriegerzeile 19 noch gibt. Meine Omi hatte noch Geschwister. Otto Gerhardt Brückmann und Ursula Brückmann außerdem auch noch Stiefgeschwister seitens der Mutter. Sie hießen Kurt Döring und Arthur Döring. Ich würde gern die Kinder oder Enkel von denen finden. Hast du ein paar Tips für mich? Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll!

Lieben Gruß Annemie

Nochmal Danke!

Herr Rohde
19.10.2010, 22:59
Lieber Hans-Jörg,
ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren, bzw. meinen Wurzeln hier gelandet. Ich weiß, dass Sie in Danzig gelebt haben. Sie hießen Willy und Meta Rohde. Wäre prima, wenn Sie mir einen Hinweis geben könnte wo ich meine Suche beginnen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Sven

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.10.2010, 23:09
Hallo Sven
Herzlich Willkommen im Forum
Bevor ich anfange in meinen Unterlagen zu suchen..... bitte mehr Angaben... wann in Danzig gelebt usw.

Komme dann wohl morgen wieder... heute zu spät.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Herr Rohde
22.10.2010, 09:46
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde noch ein paar Erkundigungen einholen und mich dann am Montag melden.
Viele Grüße
Sven