PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung; zwar nicht Danzig-doch absolut lesenswert!



Familie Lowitsch
08.02.2010, 10:18
Ein Buch welches mich gleichermaßen gefesselt, als auch erschüttert hat: "Schweigen die Täter-Reden die Enkel" von Claudia Brunner (Großnichte von Alois Brunner, der rechten Hand Eichmanns) und Uwe von Seltmann (dessen Großvater aktiv an der Niederschlagung des Warschauer Ghettoaufstandes im Frühjahr 1943 beteiligt war). ISBN 3-7632-5443-9 Büchergilde Gutenberg
Beide Autoren beschreiben den komplizierten und schmerzhaften Umgang mit der NS-Vergangenheit ihrer Familienangehörigen. Sie schildern die (z.T. physischen) Nachwirkungen bis in ihre, die Dritte Generation, die sich aus der Auseinandersetzung mit familiären Tabus ergeben. Dabei sind für mich die Ausführungen von Uwe von Seltmann besonders interessant, ja, teilweise zeigen sich erstaunliche Parallelen zu meinen eigenen Empfindungen und Ängsten bei der Erforschung der familiären Wurzeln.
Weitere Veröffentlichungen und Projekte von Uwe von Seltmann sind zu finden unter:www.uwe-von-seltmann.de

magdzia
08.02.2010, 12:18
In diesem Zusammenhang fällt mir der Dokumentarfilm von James Moll "Der Mördervater" ein, den ich 2008 gesehen habe.
Es handelt von der Tochter des Amon Göth (Schlächter von Plaszow) und ihrer Begegnung mit Helen Jonas-Rosenzweig, sein damaliges Dienstmädchen.
Bis zum Film "Schindlers Liste" hat Monika nichts genaues über ihren Vater gewußt.

Ein sehr bewegender und sehenswerter Film. Hier ein kurzer Bericht (http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Geschichte/Geschichte-am-Mittwoch/Geschichte-am-Mittwoch/2236628,CmC=2236934.html).

Gruß
Magdalena