PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XXXI. Forum Gedanum vom 4.-6.Juni 2010 in Travemünde



Christkind
08.02.2010, 18:02
Ja, da gibt es ja noch ein schönes Treffen in Travemünde!!!!

Angekündigt in dem von Wolfgang bereits erwähnten neuen Heft
"Der Westpreusse - Unser Danzig "
XXXI. Forum Gedanum vom 4.-6.Juni 2010
in der Ostsee-Akademie in Lübeck- Travemünde.
Das Programm ist hier zu finden:
http://www.ostseeakademie.de/veranstaltung/veranstaltungen_2010/Gedanum.html

Das letzte Danziger Treffen fand bereits in diesem Zentrum statt, und es ist ein sehr schöner Tagungsort.
Ich freue mich, dass nun auch das Danzig- Seminar dort angeboten wird.

_______
Mit Grüßen und guten Wünschen, Christa

Wolfgang
08.02.2010, 19:44
Schönen guten Abend,

danke, Christa, für den Hinweis. Dieses sich über mehrere Tage hinweg erstreckende "Forum Gedanum" ist eine nicht nur eine hervorragende Kulturveranstaltung sondern auch eine sehr gute Möglichkeit, mehrere Tage im Kreise von Danzigern zu verbringen und sich bis in die späte Nacht (oder auch bis in den frühen Morgen) zu unterhalten.

Früher war ich öfters bei diesen Tagen, aber seit ein paar Jahren habe ich ausgerechnet an diesen Tagen bereits Flüge nach Danzig gebucht. Und nun auch in diesem Jahr bis zum 06. Juni, sodass es mir wahrscheinlich wieder nicht möglich sein wird, dabei zu sein. Aber das wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Wer jedoch an diesen Tagen Zeit hat, sollte diesen Termin in Travemünde nicht versäumen!!!

Poguttke
20.05.2010, 13:24
XXXI. FORUM GEDANUM
Beginn: Freitag, 4. Juni 2010 um 18:00
Ende: Sonntag, 6. Juni 2010 um 12:00
Ort: Travemünde / Pommernzentrum
Straße: Skandinavienkai
Stadt/Ort: Lübeck Hansestadt, Germany
Karte anzeigen

Beschreibung .Unser Programm bietet wie in den Vorjahren interessante Themen aus der Kultur und Geschichte Danzigs und natürlich auch wieder die "Musikalische Abendgesellschaft" mit Danziger Musik im Herrenhaus Hasselburg.

Anmeldungen richten Sie bitte an das Kulturwerk Danzig, Herrn Armin Fenske, Leipzigerstr.18, 40668 Meerbusch, der Teilnehmerbetrag ist 60 € einschließlich 2 Übernachtungen.

Helga +, Ehrenmitglied
20.05.2010, 21:22
Hallo Gero,

kann man irgendwo ein Programm einsehen?

Poguttke
03.06.2010, 22:21
leider habe auch ich kein programm bekommen, gero

Wolfgang
03.06.2010, 22:39
Hallo Gero,
hallo Helga,

mein Programm, das ich per Post zugeschickt bekommen habe, liegt leider in Deutschland. Deswegen kann ich daraus nichts zitieren. Aber diese Tage sind immer eine Teilnahme wert, was Du sicher auch bestätigen kannst, Gero.

Wäre ich nicht in Danzig, dann würdet Ihr mich ganz sicher in den nächsten Tagen in Travemünde sehen.

Christkind
07.06.2010, 00:34
Vor Gero möchte ich, noch ganz erfüllt von dem unwahrscheinlich interessanten Tagen dieser Veranstaltung, darübe kurz berichten, Wolfgang.
Heute mittag ging die Veranstaltung zu Ende.
Am Freitag abend gab es einen Lichtbilder-Vortrag von Herrn Kämpfert zum 400. Geburtstag von Johannes Hevelius.Sehr interessant und mit einigen Details, die auch den Fachleuten nicht so bekannt waren, wie erwähnt wurde. Hierbei war auch ein Teilnehmer insbesondere zu nennen, der ein Nachfahre von Hevelius ist.
Am Samstag sprach Dr. O. Kruse zu dem Thema "Das alte Zuchthaus in Danzig 1629 - 1839"
Ja, da lief schon so mancher Schauder über den Rücken beim Betrachten der Folterinstrumente. Im Laufe der Zeiten änderten sich die Zielsetzungen der Bestrafungen der Bösewichte von erst Foltern und damit abschrecken, bis im 17. Jh. dann im Strafvollzug durch Schwerstarbeit die Besserung erfolgen sollte.
Zum Beginn und Ende seines Vortages brachte Herr Kämpfert ein Gedicht von M. Damß.
Der nächste Vortrag hatte das Thema "Das Preußenland unter besonderer Berücksichtigung Danzigs in Reisebeschreibungen des 17. und 18. Jh."
Erstaunlich ist die Fülle der vorhandenen Berichte.Wenn man bedenkt, wie beschwerlich das Reisen dazumal war, erstaunt es doch, welche lange Strecken mit Pferd, Kutsche oder auf Schusters Rappen zurückgelegt wurden.
Bernulli, Feyerabend,Forster, Gottlieb,Rauschnick reisten und berichteten, teilweise in Tagebuchform.Mich wunderte, dass Chodowieckis Künstlerfahrt nach Danzig keine Erwähnung fand.
Am Abend dann ein musikalischer Höhepunkt. Ein Ohren- und Augenschmaus.
Eine musikalische Abendgesellschaft im Herrenhaus Hasselburg mit Danziger Barockmusik.Schon an der Treppe begrüßte uns das Zoppoter Wappen auf einem großen Schild, und es erklang das Glockengeläut der Danziger Katharinenkirche.Danziger Literatur lag zur Einsicht aus.Man merkte eine ganz persönliches Willkommen der Gesellschaft durch den Hausherrn, der auch ein Danziger ist. A.Beurmann selbst musizierte an sehr alten und seltenen Musikinstrumenten. Während diese einen zurückversetzten in die Klangwelt des Barock, konnte der Blick umherschweifen in der prachtvollen Ausgestaltung dieses Saales.
Zu jedem Danziger Komponisten ( Loehlein,Bernhard,Meder,Strutius)gab Frau Grusnik Erklärungen, sodass die Stücke noch verständlicher wurden.
Ach, und erst die beiden Solisten Astrid Utz, Sopran, Sven Hermes, Tenor, im Liebesgespräch,...
Ja, diese Veranstaltung war von hoher Qualität.
Heute nun noch der Vortrag von Prof. Deurer über den Städtebau in Danzig.
Von den Anfängen des Wiederaufbaus, Lobenswertes und auch nicht so Gelungenes, bis hin zu den neusesten Ergebnissen der modernen Architektur in Danzig.


Ich kann nur sagen, dass ich von der Veranstaltung ganz positiv überrascht bin.Beim XXXII. Forum Gedanum amöchte ich auch gern dabei sein, und dies mit meiner Mitgliedschaft zum Ausdruck gebracht.

Hoffentlich ist es im nächsten Jahr wieder im Pommernzentrum in Travemünde.
Dort sind die Räumlichkeiten für solche Seminare ideal.
Die Leitumg und Organisation durch Herrn Kluck war perfekt

Na, Wolfgang, nächstes Mal auch dabei????


______
Gruß von Christa

Wolfgang
07.06.2010, 02:42
Schönen guten Abend,
hallo Christa,

ich bin seit rund 10 Jahren immer wieder mal bei den Treffen dabei. Da ich meine Aufenthalte in Danzig zum großen Teil aber längerfristig plane und Tickets buche, komme ich mit Einladungen die zwei Monate vor der Veranstaltung bei mir eintreffen, nicht immer zurecht.


Ich habe JEDES Mal vor, an dem Forum Gedanum teilzunehmen und wenn es rechtzeitig für das nächste Jahr bekannt gegeben wird, werde ich sicherlich dabei sein. Ab dem übernächsten Jahr werde ich dann von Danzig aus anreisen.:)

Christkind
07.06.2010, 09:16
Na, wie! Und dann hast du mich noch nicht geworben?:confused:
So lange kennen wir uns doch auch schon!:)
Der Mitgliedsbeitrag von 26 Euro im Jahr (nach oben offen, meinte augenzwinkert Herr Fenske, der Kassenwart), ist erschwinglich für eine gute Sache.
Also vielleicht treffen wir uns dann beim nächsten Mal.Egal, aus welcher Richtung.Wenn nur die Richtung stimmt.:D
______
Schönen Gruß von Christa

Wolfgang
07.06.2010, 13:01
Schönen guten Morgen,
hallo Christa,

Du möchtest wissen, warum ich Dich nicht bereits früher für das Forum Gedanum geworben habe. Hier ein Beitrag vom 23.04.2001 aus unserem alten Danzig-Forum "Danzig-L":

=== Beitrag vom 23.04.2001 ===
Liebe Danziger/innen,

Hans-Juergen Kaempfert hat uns eine Einladung zu einem sehr interessanten Seminar geschickt!

ICH MELDE MICH HIERMIT AN!

Neben dem in meinen Augen sehr interessanten Programm wird es ganz sicherlich auch zu einem privaten Kennenlernen kommen. Und wenn wir uns schon hier so prima unterhalten koennen, wie schoen wird es dann sein, wenn wir abends beim einem Glaeschen Wein oder einem Bier zusammen sitzen...

Ich habe vor, am Freitag, dem 18.05. zwischen 12:00 und 13:00 Uhr in Stuttgart-Neuwirtshaus (S-Bahnhof) mit dem Auto abzufahren. Ich nehme Mitfahrer gerne mit. Am Sonntag wuerde ich dann eventuelle Mitfahrer zum Bahnhof Heilbronn oder Lauffen bringen.

Also, muede Geister, rafft Euch auf!!! Treffen wir uns in Bonn! Dann koennen wir auch Plaene ueber unsere Fahrt im naechsten JAhr nach Danzig schmieden!

Also, wer kommt mit, wer meldet sich noch an?
======

Ich kann mich erinnern, dass ich damals eine alte Danzigerin mitgenommen habe. Wenn ich mich nicht irre, waren seinerzeit auch Erwin Völz, Wilfried Lingenberg, Karl-Heinz Jessner und Ulla Koglin dabei (die damals alle im alten Forum Teilnehmer waren). Möglicherweise noch ein paar mehr. Auch bei den späteren Treffen waren immer einige Forum-Mitglieder dabei.

Christkind
07.06.2010, 14:54
Ach ja, Wolfgang, stimmt genau, und ich weiß auch, warum ich mich nicht auf den Weg gemacht hatte.Der war für nur ein Wochenende zu weit für mich.
Aber Travemünde ist erstmal am Wasser und dann auch noch reizvoll für einen Kurzurlaub.Übrigens vemisste ich auch mehr Informationen zum Programm.Rechtzeitig und jederzeit abrufbar.Selbst in Travemünde konnten wir nirgends etwas nachlesen.Aber jetzt bin ich Mitglied und sicher auch Programmempfänger.
Ein fröhliches Wiedersehen gab es mit Charly und seiner Frau,Georgine mit ihrem Mann.
_____
Grüße nach Danzig!
Christa

Wolfgang
07.06.2010, 18:50
Schönen guten Nachmittag,
hallo Christa,

ich möchte noch meinen Dank nachholen für den Bericht, den Du geschrieben hast. Es war wirklich sehr sehr schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Sollte es in Zukunft noch die Flugverbindung Danzig-Lübeck geben, habe ich es aber künftig nicht mehr sehr weit.

In Travemünde lebt auch noch ein enger Verwandter von mir und meiner Mutter, den wir jetzt erst in Danzig trafen. Ein weiterer Grund -neben den hervorragenden Fischgerichten der heimischen Fischrestaurants und -buden- öfters nach Travemünde zu kommen.