PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geboren in Danzig/Stadtkreis - bitte um Hilfe !



Bierbrauer
09.02.2010, 17:35
Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich bin erst kurze Zeit hier gemeldet und habe mich noch nicht so richtig über Danzig informiert.

Auszug aus einer Heiratsurkunde:

Malzmeister Wilhelm Ludwig Valentin GÜNTHER
geb. am 13.05.1877 in Danzig/Stadtkreis
( die Familie war katholisch )

Kann es sein, dass der Geburtsort nicht Danzig selbst, sondern ein anderer Ort im Umkreis ist?
Ist es möglich eine Geburtsurkunde zu bekommen – wenn ja, wo?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
Schöne Grüße
Rena

magdzia
09.02.2010, 18:53
Hallo Rena,

eine Geburtsurkunde kannst du beim Archivum in Danzig anfordern. Das kann man auf deutsch per e-mail machen. E-mail-Adresse: apgda@gdansk.ap.gov.pl

Habe neulich mit dem Archivum telefoniert und erfahren, dass sie momentan viele Anfragen haben und man sich gedulden soll, aber länger als 2 Monate wird es wohl nicht dauern.

Ich glaube eine standesamtliche Urkunde kostet 15 zl. (ca. 4 €). Die anderen Forumsteilnehmer mögen mich bitte verbessern, falls diese Angabe nicht stimmt.

Viele Grüße
Magdalena

Bierbrauer
09.02.2010, 22:10
Guten Abend Magdalena,

herzlichen Dank für deinen Tipp. Da werde ich doch gleich mal aktiv und versuche mein Glück.
Interessieren würde mich noch der Ablauf der Bezahlung. Kennst du dich damit aus?

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Rena

Uwe
09.02.2010, 22:11
Hallo Magdalena,

nur Geburtsurkunden oder auch Heiratsurkunden?

Viele Grüße

Uwe

magdzia
10.02.2010, 01:18
Hallo Rena,

du bekommst erst mal ein Schreiben was sie gefunden haben und was es kostet. Dann tätigst du eine Auslandsüberweisung und sobald das Geld dort eingegangen ist bekommst du die Unterlagen.
Da du die genauen Daten kennst, ist es kein Problem, anders wenn dir die Daten nicht bekannt sind und sie suchen müssen. Das kostet dann glaube ich pro angefangene Stunde 50 zl. Wird dir aber in dem Brief auch mitgeteilt.

@Uwe

Alle Unterlagen: standesamtliche Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden von 1874-1906
Die Urkunden neueren Datums befinden sich im Standesamt Danzig.
Unter westpreussen.de/Ortsverzeichnisse (http://www.westpreussen.de/hinweise.php#Ortsverzeichnisse%20und%20Landkarten) kann man nachschauen, wo welche Urkunden/Kirchenbücher zu finden sind.

Viele Grüße
Magdalena

Bierbrauer
10.02.2010, 16:04
Hi Magdalena,

der Zeitraum der Dokumente (1874-1906) passt genau in mein Suchschema.
Da ich ja jetzt den Ablauf kenne, werde ich mich gleich mit der angegebenen Adresse in Verbindung setzen.

Nochmals tausend Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
Rena