PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesamt Zigankenberg 1879-1882



Birke
13.03.2008, 00:18
Hallo, ihr Lieben,

habe gerade den Film vom Standesamt Zigankenberg: Geburten - Heiraten - Tote aus den Jahren 1879 bis 1882.

Die Ortsnamen: Hochstriess, Pietzkendorf und Brentau tauchen oft auf.

Soll ich nach einem bestimmten Familiennamen schauen?

Liebe Gruesse
Birke

christian65201
15.03.2008, 20:21
Hallo Birke,
ich würde mich freuen, wenn da die Namen Kohnke, Behrendt und Zielke auftauchen würden.:D
Grüße aus Wiesbaden
Christian

Birke
16.03.2008, 01:15
Guten Abend Christian,

Im Heiratsbuch vom 21.7.1879 taucht ein Johann Kohnke auf: geb. 30.8.1851 zu Brentau, Sohn von Johann und Marianne, wohnhaft Schidlitz.

Nach den beiden anderen Namen müsste ich noch mal schauen.

Gute Nacht wünscht
Birke

christian65201
16.03.2008, 14:35
Hallo Birke,

ich kann zu diesen Daten im Moment noch gar nichts sagen.
Meine Kohnke kann ich nur bis 1854 zurückverfolgen. Sie lebten in Schidlitz und Groß- bzw. Klein-Walddorf.
Der erste meiner Kohnke ist ein Johann Heinrich geb 1854 aber wo?? er heiratete um 1880 eine ZIELKE, Mathilde

Gruß
Christian

Frischula
16.03.2008, 17:49
Hallo Birke,

Frage: sind das Verfilmungen von den Mormonen? Oder gar eine andere Quelle? Würde mich mal interessieren. Danke!

Greetings Frischula

Birke
16.03.2008, 22:00
Ja, Frischula,
die Filme sind von den Mormonen. Es ist wirklich eine tolle Sache, dass es diese Möglichkeit gibt.

Gruesse von
Birke

Birke
16.03.2008, 22:09
Hallo Christian,

die beiden Kohnkes scheinen da wohl eher nicht zusammen zu gehören. Es wird ja in einer Familie für Geschwister nicht zweimal den Vornamen Johann geben, es sei denn, der vorher Geborene ist vielleicht als Kind gestorben.

Habe gerade im Einwohnerbuch von 1942 nachgeschaut: Kohnke scheint auch da ein relativ häufiger Name gewesen zu sein.

Bei meinen Vorfahren gibt es einen Hermann Kohnke, der so 1890 rum geboren sein muss.

Merk Dir halt mal, aus welchem Buch der obige Kohnke stammt, damit Du bei Bedarf dann weißt, wo Du nachschauen kannst.
Ich behalte den Namen im Hinterkopf!

Grüße aus Mannheim
Birke

christian65201
17.03.2008, 22:01
Bei meinen Vorfahren gibt es einen Hermann Kohnke, der so 1890 rum geboren sein muss.


Bei mir auch:
Hermann KOHNKE *26.12.1894 in Klein Walddorf, mein Großvater!

Gruß Christian

Birke
18.03.2008, 01:39
Mein Kohnke war verheiratet mit einer Marie, geborene Wrosch, der jüngsten Schwester meiner Großmutter ....

Und Dein Kohnke?

christian65201
18.03.2008, 08:23
Er war mit BEHRENDT Gerdrude, meiner Großmutter verheiratet, sie lebten die ersten Jahre in Kleinwalddorf, dann, soweit ich das nachvollziehen kann, in der Fleischergasse, später in der Großen Schwalbengasse.
Mein Onkel erzählte aber immer wieder, daß die Verwandtschaft "oben in Schidlitz" . Aber wer das war:confused:.
Von den Behrendt weiß ich wo sie lebten, um Praust und Dirschau, also bleibt für mich nur Kohnke, und da suche ich einen Martin, den Bruder meines Großvaters. Es kann sich aber auch um die Generation Eltern handeln, denn wo mein Urgroßvater her kam, konnten wir auch noch nicht klären.

Gruß
Christian

christian65201
18.03.2008, 08:32
Ich glaube, ich muß noch nach einem andern Namen in Schidlitz suchen, ZIELKE, meine Urgroßmutter war eine geb. Zielke. In einer alten Einwohnerliste von Praust taucht der Name Zielke auch auf, mit dem Vermerk geb.in Schidlitz.
Bitte mal auch hier ein Auge offen halten.

Danke
Christian

Birke
27.03.2008, 00:57
Guten Abend Christian,

habe heute mehrere Behrends (Behrents, Bärents) gefunden, unter anderem auch eine Gertrude Helene.

Der Arbeiter Wilhelm Adolph Bärends, kath. wohnhaft Zigankenberg, zeigt an, daß von Johanna Clara Bärends, geb. Schulz, am 16.3.1880, abends 8 Uhr eine Tochter geboren wurde: Gertrude Helene.

Könnte das Deine Großmutter sein?
Das würde aber heißen, dass Dein Großvater 14 Jahre jünger war als seine Frau?!

Gruß
Birke

K.Pettke
26.05.2008, 13:43
Hallo Birke,

haben Sie eventuell noch die Möglichkeit nach dem Namen PETTKE zu sehen?

Mit freundlichem Gruß
Katrin Pettke

Heibuder
26.05.2008, 14:07
...haben Sie eventuell noch die Möglichkeit nach dem Namen PETTKE zu sehen?...
Katrin, guckst Du hier!
Von links nach rechts: 2x Einwohnerbuch-1937 und 2x Einwohnerbuch-1942!

K.Pettke
26.05.2008, 16:16
Ohhhhh Mann! Herzlichen Dank erst einmal für die schnelle Übermittlung der Pettke-Daten! Das ist ja ein "Sammelbegriff"!!! Wie soll ich denn da eine Übereinstimmung zu meinen Pettkes finden???

Zumindest weiß ich, dass meine Pettkes im Mirchauer Weg 30 gewohnt haben, so viel ist sicher.

Leider scheinen alle meine Pettke-Vorfahren den Namen Paul gehabt zu haben, was die Suche nicht gerade erleichtert. Ich hatte auch schon einmal eine Anfrage im Staatsarchiv Danzig zu laufen. Dabei konnte man mir die Urkunden (Heirat, Geburt und Tod) von Paul Pettke übermitteln.

Hieraus konnte ich entnehmen, dass auch der Vater von meinem Paul Paul hieß. Diese Eltern (Paul Pettke und Auguste Richert) wohnten 1879 in Ramkau. Dort ist auch Paulchen geboren.

Mich interessieren jetzt überwiegend die Eltern. Aber leider war ich bisher sehr erfolglos bei meiner Suche. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Herzlichen Dank vorab.

Katrin (Pettke)

Birke
26.05.2008, 23:59
Hallo Katrin,

ich werde Deine Pettkes im Auge behalten!

Lieben Gruß
Birke

grabschau, + 06.11.2012
28.05.2008, 12:38
Hallo Katrine, ein Zufallsfund für Dein PETTKE-Archiv -

kath. Kirchspiel Gr. Trampken

Leo PETTKE °° Julianna ZIBULSKI
* 7.6.1910 ~ 8.6. Helene Martha in Schwarzenfelde
Taufpaten: Adame u. Josefine Jankowski aus Schwarzenfelde

nette Grüße von Sigi