PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straßen in Danzig



Mudda
15.02.2010, 23:30
Liebe Forums-Freunde,
wer von Euch kennt noch die alten Straßennamen? Meine Mutti kann sich nur erinnern, dass in ihrer Straße ein Heim für "schwererziehbare Mädchen" war, das von Diokonie-Schwestern geleitet wurde und das eine Wäscherei besaß. In der Nähe war der Höhnepark. Kennt jemand den alten Straßennamen?
Ich danke Euch.
Mudda

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.02.2010, 00:08
Hallo Mudda
Zu Straßennamen erst mal nichts...kann Dir mal die "Heime" schicken aus dem Danziger Einwohnerbuch 1942....evtl. eine Spur.

Viele Grüße
Hans-Jörg

magdzia
16.02.2010, 00:23
Hallo Mudda,

wenn in der Nähe der Hoene-Park war, dann kann es sich nur um Ohra handeln. Aus den Adressbuchauszügen vermute ich, dass es sich um das "Magdalenen-Asyl" in der Horst-Wessel-Straße (ul. Nowiny) handelt.

Viele Grüße
Magdalena

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.02.2010, 00:51
Hallo Magdalena
Das habe ich auch vermutet...." Waschanstalt".....!
Viele Grüße
Hans-Jörg

waldkind
16.02.2010, 20:35
Hallo Hans-Jörg,
klar, das habe ich auch vermutet. Danke, dass du immer wieder für uns solche interessanten Informationen heraus suchst.

Das wäre toll, wenn jemand ein Foto von diesem Magdalenen-Asyl hat, dass er es hier hineinstellt. Oder wenn jemand etwas zu erzählen weiß über dieses Heim, ich lese es gerne. Es ist nicht leicht an Informationen zu Ohra zu kommen.

Liebe Grüße vom waldkind

Mudda
17.02.2010, 11:31
Danke,
lieber Jörg,
genau das habe ich gesucht.
Mudda

Mudda
17.02.2010, 11:33
Danke, liebe Magdalena,
jetzt weiß ich doch, unter welchem Namen ich die Straße heute finde.
Mudda

magdzia
25.02.2010, 21:45
Hallo Mudda,

habe heute in einem Buch über Ohra gelesen, dass sich das ehemalig Magdalenenasyl nicht in der ul. Nowiny sondern in "trakt świętego Wojciecha" (ehemals Jednosci robotniczej 217) befand. Lt. dem Buch aus dem Jahre 1992 hatte das Gebäude den Krieg überdauert. Heute sieht das Gebäude so (http://www.tallar.pl/) aus. Ob es noch immer das alte ist oder inzwischen neu erbaut wurde, weiß ich nicht. In Ohre wurden viele Gebäude in den letzten Jahren abgerissen und es entstanden neue.

Sorry, aber ich hatte den Namen aus dieser Liste (http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/nazwy/uliced.html) entnommen. Es gab ja öfter auch Strassennamen-Änderungen, so z. B. finde ich hier auch nicht den Namen "Bergstrasse" (Ohra). In dieser Liste heißt die Strasse anders.
Allerdings wie ich dem Buch entnehme, ist die Horst-Wessel-Str. die heutige Trakt sw. Wojciecha.

Gruß
Magdalena

Mudda
09.03.2010, 22:15
Liebe Magdalena,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte richtig Gänsehaut!
Mudda