PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großvater und Urgroßeltern aus Ohra



karon
19.02.2010, 22:08
Mein Großvater, Siegfried Lehmann, wurde 1915 in Danzig-Ohra geboren. Meine Urgroßeltern sind Paul oder Robert Lehmann (gefallen im 1. Weltkrieg) und Frau Antonia, geb. Patock. Antonia Patock wurde 1882 geboren. Leider ist mir der Geburtsort nicht bekannt. Bei der Geburt meines Großvaters haben sie 1915 in der Südstraße 20 in Ohra gelebt.
Mehr ist mir nicht bekannt. Wer kann eventuell weiterhelfen?
Gruß Karon

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.02.2010, 23:54
Hallo Karon
Herzlich Willkommen im Forum
Also die Südstraße war nach meinen Unterlagen ( 1937/38 und 1942 ) in Brösen…nicht in Ohra !
Lehmann ´ s gibt es sehr viele in diesen Büchern.
Ein Siegfried ist auch dabei …aber da hier bei den Namen fast immer nur diejenigen verzeichnet sind mit eigenem Hausstand dürfte er wohl zu „jung“ sein…
Schicke Dir erst einmal Siegfried, Paul und Robert aus 1942.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.02.2010, 23:55
Hallo Karon
Herzlich Willkommen im Forum
Also die Südstraße war nach meinen Unterlagen ( 1937/38 und 1942 ) in Brösen…nicht in Ohra !
Lehmann ´ s gibt es sehr viele in diesen Büchern.
Ein Siegfried ist auch dabei …aber da hier bei den Namen fast immer nur diejenigen verzeichnet sind mit eigenem Hausstand dürfte er wohl zu „jung“ sein…
Schicke Dir erst einmal Siegfried, Paul und Robert aus 1942.
Viele Grüße
Hans-Jörg

karon
20.02.2010, 19:18
Danke für die Antwort. Leider kann ich die Miniaturansicht nicht öffnen. Was muss ich tun?
Mein Urgroßvater Paul oder Robert /oder Robert Paul Lehmann ist im 1. Weltkrieg gefallen. Da er auf der Geburtsurkunde meines Großvaters verzeichnet ist, demnach nach 1915 und hier ist die Südstraße angegeben.
Später hat meine Urgroßmutter, Antonia Lehmann, geb. Patock als Witwe in Danzig-Langfuhr im St. Michaels-Weg und meine Großeltern ab 1942 bis 1945 in Stolzenberg, Graf-Spee-Straße gewohnt. Gibt es hier auch Einträge eines Einwohnerverzeichnisses?
Hat jemand Fotos oder Postkarten vom St. Michaels-Weg und der Graf-Spee-Straße? Gruß Karon

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.02.2010, 21:21
Hallo Karon
Die Anhänge kannst Du nur öffnen wenn Du Dich angemeldet hast !!!! Einfach drauf Klicken.
Deine Urgroßmutter Antonie Lehmann habe ich auch gefunden…
Die Graf-Spee- Str. ist zwar in Stolzenberg …finde sie aber nicht in den „Danziger- Einwohnerbüchern“ .
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.02.2010, 22:49
Hallo Karon
Hier noch die Bewohner vom St. michaels- Weg 13.
Viele Grüße
Hans-Jörg

omahelga
01.03.2010, 20:35
Hallo,
in meinen Unterlagen wurde im Lauf der Zeit aus der Südstr.5 (Oma und Opa sind dort 1920 eingezogen) die Horst Wesselstr.87 in Ohra. Unsere Oma erzählte immer nur von den zwei Namen, und nie von einer Hauptstraße.
Das Haus ist übrigens bei Google eath als Foto eingestellt.

In meinen Unterlagen habe ich folgende Personen in Ohra gefunden:
Lehmann Rob. Kleinrentner, Südstr.7 (kleine 2 hinter der 7 ?), und eine Martha Lehmann, Witwe, Südstr. 32

Viele Grüße
Helga

waldkind
01.03.2010, 21:31
Hallo Helga,
deine Anmerkung klingt interessant, weil ich als Vorgängername für die Horst-Wessel-Straße bisher immer nur Hauptstraße gefunden habe. Südstraße wäre aber auch plausibel, weil diese Straße tatsächlich nach Süden führt. Ob es sein kann, dass diese Straße zwischen Hauptstraße und Horst-Wessel-Straße eine Zeit lang Südstraße genannt wurde? Wo hast du die Angabe gefunden? Aus einem Adressbuch, einer Karte?
Würde mich freuen, etwas von dir zu erfahren.
Liebe Grüße waldkind.

omahelga
02.03.2010, 19:07
Hallo waldkind,

die Angaben stammen aus dem Einwohnerverzeichnis Ohra 1927. Eine Hauptstraße gab es zu der Zeit auch. Ich nehme an, dass die Südstr. an die Hauptstr. anschloß. Aus Nr. 5 Südstr. (an der Radaune gegenüber hat mein Mann gespielt, wenn es bei Oma zu langweilig wurde) wurde eine ziemlich hohe Hausnummer (Horst Wesselstr. 87).
Die Straße ist sehr lang (kam mir im Regen so vor :-)) und führt nach Süden. Davor, in der Nähe lag rechts der Höhne Park.
Leider habe ich keine Karte, sondern nur eine Handskizze vom Bahnbereich - Ludendorff Straße.

Viele Grüße
Helga

waldkind
03.03.2010, 15:39
Danke Helga,
das vermute ich jetzt auch mal, dass die Südstraße sich an die Hauptstraße anschloss. Das erklärt,warum sich die Hausnummern so stark veränderten, weil mehrere Straßen hier in eine übergingen. Also würde die Südstraße vermutlich kurz nach dem Hoenepark beginnen.
Wir basteln gerade an plänen von Ohra. Deswegen sind alle Hinweise willkommen.
Liebe Grüße vom waldkind.

omahelga
03.03.2010, 17:44
Bitte, gern geschehen waldkind.
Ich habe gerade noch etwas entdeckt: hier war glaube ich einmal die Frage nach dem Polizei Revier Nr. V . Das Gebäude befand sich in den 30er Jahren
"An der Ostbahn 8".
So jedenfalls haben Verwandte und Bekannte "Kurt seine Dienststelle" beschrieben. Das Haus wird immer noch als Polizei- Gebäude genutzt. Es ist ein roter Klinkerbau mit 4 od.6 Spitzen-Türmchen.
Ich interessiere mich sehr für den Plan. Bitte melde Dich dann, ich bin schon sehr gespannt darauf.
Wo Friedhof, Schule und Sportplatz waren, ist Dir bekannt?
Viele Grüße
Helga

waldkind
03.03.2010, 19:28
Hallo Helga,
wir bearbeiten das Thema Plan in dem Thread "Karte, Plan von Ohra".
Der Plan wird als Anhang hochgeladen und kann von jedem ergänzt werden bzw ausgedruckt.
In dem Thread sammeln wir alles, was in einen Plan hinein gehören könnte. Stöbere da einfach mal herum.
Liebe Grüße
waldkind

waldkind
29.03.2010, 09:27
Guten Morgen Helga et al.,
soweit ich in die Straßenlage "Hauptstraße" reinschaue, müsste die Südstraße in 1927 südlich Hönepark, Ecke Neue Welt begonnen haben. Stadtgebiet soll zu dieser Zeit bis ca. An der Ostbahn gereicht haben. Dann bliebe für die Hauptstraße nur die Strecke zwischen An der Ostbahn und Neue Welt.:confused:
Komisch.
Liebe Grüße
Miriam