PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Kroll aus Oliva (vertrieben im 2.WK)



ckroll
22.02.2010, 22:57
Ich suche Hinweise zur Familie "Kroll" , die bis ca. 1942-48 in Oliva bei Danzig gelebt hat.
Die Namen der Kinder der Familie: Hans, Heinz und noch eine Tochter, deren Namen ich noch nicht erfahren habe. Hans wurde 1934 geboren.

Der Vorname des Familienvaters war höchstwahrscheinlich Hans. Die Familie besaß ein großes Haus mit Garten.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Dafür vielen Danken im Voraus!;)

Liebe Grüße
C.Kroll aus dem Schwarzwald

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
22.02.2010, 23:24
Hallo Corina
Herzlich Willkommen im Forum;)
Meine Angaben zu Kroll ( 1942) hast du ja schon gelesen ??
Hätte noch Angaben von 1937 /38.
In diesen Büchern wird fast immer nur der Haushaltsvorstand ( die Männer ) angegeben.
Habe dann noch bei den einz. Namen die anderen Hausbewohner.

Viele Grüße
Hans-Jörg

ckroll
23.02.2010, 17:49
Ja, ich denke 1937/38 würde mir helfen...da müssten sie ja auf jeden fall noch eingetragen sein. Den Namen des Haushaltsvorstands (also vom Vater meines Opas) könnte ich in etwa einer Woche bei einem Familientreffen erfahren. Momentan nehme ich ja noch an, dass er Hans lautet bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank Dir schon mal für deine Hilfe! ;)

Gruss
Corina Kroll

Robert Kampe
02.03.2010, 21:46
Hallo Corina, in meiner Familie, gab es einen Taufpaten R. Kroll (Hansguth, denke ist der Wohnort) Er hatte seinem Patenkind Emilie Bruhns geb.1853 in Danzig, zur Hochzeit ein Geschenk mit Gravur gemacht. Darauf steht Hansguth, d.16. 10.1873 . Mehr habe ich auch nicht dazu. Im Taufregister von St. Johann Jahrgang 1853 steht der Vermerk. Gruß Mene

Salem
06.04.2010, 14:14
Hallo Corinna, Mein Opa war Paul Kroll und war verheiratet mit Erna Kroll, geb. Köhler. Er hatte eine Käserei in Pasewark. Ihre Kinder waren Horst, Heinz und Gertrud. Heinz Kroll war mein Vater. Er heiratete Hildegard Schönhof aus Danzig-Langfuhr. Aber wahrscheinlich suchst Du eine andere Familie.
Viele Grüße
Friedhelm Kroll

ckroll
19.07.2010, 17:52
Leider habe ich dieses Forum in lezter Zeit ein wenig vernachlässigt...aber umso mehr freut es mich jetzt, dass ich deinen Kommentar sehe.

Ich schöpfe ja ein wenig Hoffnung, dass ich meiner Familiengeschichte doch noch auf die Spuren komme, denn ich habe heute wieder einige Daten ausfindig machen können:

Der Vater meines Opas (=Hans Kroll) hieß Paul Kroll (geb. 01.04.1901, verheiratet mit Helene Kroll, Geb. Kunath). Die Kinder von Paul Kroll hießen Hans (mein Opa), Heinz Herbert und Elisabeth (bereits verstorben).

Irgendwer, dem das bekannt vorkommt?


@ Salem: Naja, jedenfalls stimmen bei uns überraschend viele Namen überein. Eine Gertrud gibt es bei mir auch noch. Aber zu Erna Kroll finde ich bei mir gar nichts...hast du eine adresse? ich meiner deiner vorfahren? :) ich habe nämlich heute die ehemalige straße meiner Verwandtschaft in oliva erfahren.

Gruss
C.Kroll.

Hintz-Kroll
21.07.2010, 11:59
Hallo Corina,
jetzt versuch ich es noch mal,
meine Schwiegermutter ist Hildegard Hinz, geb. Kroll; * 08.04.1910 , Danzig-Langfuhr, + 19.05.1992
Die Eltern .: Friedrich Kroll * 27.04.1871 Danzig-Langfuhr ? ; Johanna Serotzki
Die Großeltern.: Johann Franz Kroll * 01.04.1843 + 13.12.1905 ; Wilhelmine Schmuck
Die Urgroßeltern.: Andreas Kroll - Anna Louise Brunow
vieleicht passt es ja bei den Großeltern zusammen.
Gruß Johannes

Hintz-Kroll
21.07.2010, 13:02
Hallo Corina,
jetzt hab ich noch einen Sohn gefunden zu Großeltern Johann Franz Kroll & Wilhelmine Schmuck
Franz Emil Kroll * 23. April 1882, Danzig