PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasser-Schallsender Westerplatte



Wolfgang
28.02.2010, 12:55
Schönen guten Morgen,

eine Frage die mich schon seit einiger Zeit umtreibt ist, was es mit dem "Unterwasser-Schallsender Westerplatte" auf sich hat. Ich besitze eine alte Hafenkarte aus dem Jahr 1932 in der dieser Sender auf Land ca. 300m östlich der Hafeneinfahrt und rund 150m landeinwärts eingezeichnet ist.

Wurden die Schallsignale von LAND aus gesendet? Oder waren die Schallquellen auf dem Seeboden verlegt? Welche Reichweite hatten sie und von wann bis wann wurde der Schallsender betrieben?

Ich habe zu diesem Thema bisher nirgends etwas gefunden. Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch Bescheid.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.02.2010, 18:50
Mhh Wolfgang
Hat das irgendwie mit Langwellen- Verbindung zu U-Booten zu tun ????

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
28.02.2010, 19:05
Schönen guten Nachmittag,
hallo Hans-Jörg,

Unterwasser-Schallsender waren Navigations-Hilfmittel. Heute würde man sie wahrscheinlich als eine bestimmte Form von Sonargeräten bezeichnen.

Sie dienten seinerzeit ähnlich wie akustische Signale über Wasser (z.B. Nebelhörner) der Orientierung einlaufender Schiffe. Die Unterwasser-Schallsender erzeugten jedoch Schallsignale UNTER Wasser, waren also ein ergänzendes Navigationsmittel. Mit Aufkommen von Radar wurden die Unterwasser-Schallsender überflüssig.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.02.2010, 19:27
Ok Wolfgang...mir war nur bekannt das Funkverbindungen zu U- Booten nur über Langwelle möglich war.
Bei "google" Unterwaaser

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
28.02.2010, 19:28
...ohh..zu früh...auf die Taste.
Bei google "Unterwasser Schallsender" gibt es auch Antworten.
Viele Grüße
Hans-Jörg

BikerAusLangfuhr
28.02.2010, 19:34
Hallo Wolfgang,

uter dem "Mystery Schallsender" verbigt sich ein Nebelhorn fürs Schiffsfahrt. Ich bin in Zoppot, 200 mtr. Vom Strand aufgewachsen, so ein Ding sorgte immer für Unruhe während des Nebels.

Gruß- Janusz