PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pietzkendorf



magdzia
05.03.2010, 13:15
Ist es jemanden bekannt, wo die Pietzkendorfer zur Schule gingen?
Meine Oma hat in Emaus geheiratet. Kann es sein, dass auch die Schule in Emaus war?
Lt. ihr war es auf jeden Fall ein sehr langer Weg (einige Km.).

Gruß
Magdalena

Uwe
05.03.2010, 17:46
Hallo Magdalena,

bekannt nicht, aber wenn nicht Emaus käme ja wohl nur Langfuhr in Betracht und das ist auch nicht viel näher?!

Viele Grüße

Uwe

Rüdiger S.
13.11.2012, 20:06
Hallo Magdalena,

es muss auch in Pietzkendorf selbst eine Schule gegeben habe!
Bin in einem polnischen Forum auf eine alte Postkarte gestoßen, wenn man dem Link folgt ist sie ziemlich weit unten auf der Seite zu finden:

http://www.forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.php?t=1707&postdays=0&postorder=asc&start=135&sid=a5bc06d095ddafbd992684079daa172e

Anhand der Namen der beiden Restaurant-Besitzer muss es sich um das Pietzkendorf bei Danzig handeln.
In einigen Ausgaben von UNSER DANZIG habe ich auch schon Klassenfotos aus Pietzkendorf gesehen.

Kann Dir leider nicht sagen, wo die Schule gestanden hat. Würde mich aber auch sehr interessieren. Kann hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Rüdiger

jokoda
06.12.2012, 21:11
Hallo Magdalena,
aus eigener Erinnerung ist,dass es in den Sommermonaten mit "Kind und Kegel"durch meine Verwandtschaft aus
Emaus und Schidlitz in die "Mailuft"nach Pietzgendorf ging.Es waren ca. 5 Km.Im Gartenlokal konnten wir als Kinder
richtig toben.(siehe Bilder von Rüdiger) Der Ort hatte bestimmt eine Schule,oft für die ersten Klassen ,1-4 .
Habe aber selbst zu Pietzgendorf an die Forummitgl.eine Frage. Durch H.-Werner aus Hamburg habe ich den Hinweis
erhalten,dass eine Laura Rosalie Koppelwieser / Koppelwiser ,26 Jahre alt,geboren inPietzgendorf,einen
Carl DANZIGER,Wittwer,35 Jahre,Fleischermeister,am 15.Mai 1851 heiratete.
Kann jemand Angaben zu Koppelwiser aus Pietzgendorf oder anderen Orten (Geburt,Taufe,Heirat usw.)machen?
Es wären Bausteine in der Ahnenforschung.
Danke im voraus,liebe Grüsse , jokoda