PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begeisteter Neuling



kkuno
10.03.2010, 23:36
Hallo !

Lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert die vielen Beiträge in diesem Forum. Berührt auch von vielen Geschichten.
Meine Vorfahren kommen bzw.kamen aus Danzig (Heubude+Langfuhr). Da mein Vater 1940 in Heubude geboren wurde, die Familie aber 1945 flüchtete, hat er nicht mehr allzuviele Erinnerungen an damals. Großeltern sind leider schon verstorben.
Meine Frage: kennt jemand die Familie/den Namen Kunowski ? Sie wohnten in der Dampfbootstr.10 in Heubude. Wäre schön, wenn nicht lese ich trotzdem begeistert weiter um noch mehr von Danzig/Heubude kennen zu lernen :-))

Viele Grüße
kkuno

Rudolf
11.03.2010, 12:18
Hallo kkuno ,
an das Haus Dampfbootstraße 10 erinnere ich mich gut , es war das größte Haus in dieser Straße . Das Haus gehörte der Familie Renk , diese Familie besaß auch das Haus Dammstraße 34 , wo sie eine Bäckerei und Konditorei hatte . Im Einwohnerverzeichnis ist als Mieter ein Friedrich Kunowski , Dachdecker , erwähnt . Auf dem Grundstück befand sich ( 1945 ) ein Bunker , der war - als wir nach dem großen Bombenangriff auf Heubude am 27./28. März 1945 eine Unterkunft suchten - stark beschädigt und verlassen . Es lagen viele Gepäckstücke herrenlos umher . Das Haus wurde - wie fast alle Häuser der Dampfbootstraße - beim vorgenannten Angriff zerstört . Im Keller des unzerstörten Hauses Nr. 3 gegenüber sind wir damals untergekommen und waren dort bis zum Eintreffen der Russen am frühen Morgen des Ostersonntag , 01.April 1945 . Ich erinnere mich - damals war ich 11 Jahre alt - gerade wieder jetzt an die furchtbare Zeit vor fast genau 65 Jahren .
Viele Grüße und eine gute Zeit im Forum wünscht Rudi aus Heubude

kkuno
11.03.2010, 22:23
Hallo Rudolf,

Vielen lieben Dank für die Informationen, finde ich sehr nett von Dir.
Habe es auch gleich meinem Vater erzählt. Er kann sich erinnern, daß er bei einem Bombenangriff in einen Bunker mußte, daß war dann wahrscheinlich der auf dem Grundstück.

Danke nochmal....

Viele Grüße
kkuno