PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbuch 1918: Joost; Begeng; Peters



Insel2008
12.03.2010, 03:07
Hallo Jürgen,
bitte schau mal nach ob du folgende Namen im 1918 Adr.-Buch finden kannst:
-PETERS, Johann + Georg + Johanna
-JOOST
-BEGENG
Aus den Adr.-Büchern 1901, 1907 und 1942 habe ich die Infos dankenswerter Weise bereits.
Jetzt versuche ich, den Zu-bzw. Umzug und die fehlenden Adressen dieser Familien einzuordnen.
Herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft, Insel

Insel2008
13.03.2010, 00:26
Vielen Dank:-)) Jürgen, mit der mail hatte ich vorhin wohl etwas verwechselt. Kommt davon, wenn ich bei meiner eigenen Suche durcheinander komme.

muppet
19.03.2010, 00:35
Hallo Insel2008,

woher kommen deine Joost urspruenglich? Ich habe einige Joost in meinem Stammbaum, die aus Mecklenburg-Schwerin zu stammen scheinen. In einem Fotoalbum bin ich ueber Fotos von Personen aus Ostpreussen gestolpert und vermute seitdem, dass es sich um Verwandte der Familie Joost handelt.

Viele Gruesse, muppet

Insel2008
19.03.2010, 17:15
Hallo Muppet,
ja, da freue ich mich, daß Du Dich meldest.
Meine Suchnamen und Orte findest Du alle in meinem Vorstellungthread:
http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-fr-Steinchen-zum-Mosaik&p=32380#post32380
Wäre schön, wenn Du Dich auch vorstellen würdest. Dann ist es einfacher mit der Unterstützung.

Den frühesten Joost habe ich aus: Königblumenau, mit Heiratsdatum 8.9.1768.
Von den nachfolgenden Joost in männlicher Linie sind alle aus Preußen (Ost-u.Westpr.) Wobei etliche Kinder und ihre nachfolgenden Verwandten leider bei mir nicht verzeichnet sind. Das erfordert noch viel Sucherei.
Die Verteilung des Namens Joost in Deutschland heute ergibt über 700 Personen, die Meisten in Norddeutschland.
Mich interessiert jetzt natürlich, ob in Deinem Photoalbum die Bilder mit vollständigen Namen und Orten bezeichnet worden sind?!
Freue mich schon auf eine Antwort, bis dann.

muppet
19.03.2010, 20:40
Hallo Insel,

vorstellen kann ich gerne machen. Eigentlich bezieht sich meine Suche in Ostpreussen auf einen ganz anderen Zweig meiner Familie. Ueber den Namen Joost bin ich in deinem Thread gestern eher unverhofft gestossen. Die Familie Joost hat uns zwei Alben, aber leider extrem wenige Anmerkungen zu den Fotos hinterlassen :mad:. Dass einige Fotos aus Ostpreussen stammen konnte ich nur daraus entnehmen, dass wenigstens der Fotograf seinen Namen und Ort aufgedruckt hat. Als Vermerke stehen darunter bei einigen nur Vornamen (naja die wussten ja auch wen sie meinen :)).
Von meinen Joost habe ich bisher auch nur die direkte Linie aus Urkunden entnehmen koennen. Dabei geht es bei mir rueckwaerts aus Hamburg zu meinem fruehsten Joost Heinrich August Joachim aus Grevenhagen/Alt Meteln. Leider habe ich von dem guten Mann noch kein Geburtsdatum, aber ich schaetze, dass er so um 1780 +- 10 Jahre geboren worden sein muss. Soweit ich das bisher nachvollziehen kann, waren die Joost recht wanderlustig. Das spiegelt sich auch in den Fotoalben wieder...viele Fotos aus allen moeglichen Ecken Deutschlands.
Die Fotos sind zurzeit bei meiner Mutter, aber ich bin ab 2.4. da und kann die Fotos nochmal unter die Lupe nehmen und dir genauer sagen welche Orte dort stehen und ggf. die Namen.
Ansonsten habe ich noch eine Postkarte aus Granowo, die meine Urgrossmutter (geborene Joost) von ihrer Schwester bekommen hat, die dort scheinbar regelmaessig jemanden besucht hat. Ich weiss aber leider nicht ob sie nicht eventuell jemanden aus der Familie ihres Mannes besucht hat. Das erklaert sie im Text leider nicht :)

Viele Gruesse,
muppet

Insel2008
19.03.2010, 23:42
Guten Abend Muppet,
da bin ich ja gespannt, was die Gespräche mit Deiner Großmutter und die Sichtung der Photos ergeben. Eventuell kannst Du ja die Bilder mitnehmen und einscannen, wäre sehr aufschlußreich!

Die sogenannte "Reiselust" hatte oft auch wirtschaftliche Gründe. Bei mehreren Kindern hat einer das direkte Erbe angetreten, die Anderen verzogen beruflicherweise sonstwohin, gingen in die Berufsarmee oder heirateten in einen anderen Ort. Soweit ist mir das aus meiner AF geläufig.
Google sagt zu Granowo:
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&newwindow=1&num=30&btnG=Google-Suche&as_epq=Granowo&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=body&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images
Schönen Abend und gute Tage über Ostern bei Deiner Familie,

muppet
20.03.2010, 02:19
Wirtschaftliche Gruende waren das bestimmt. Bei mir sind nur leider nicht nur die Kinder "abgehauen" nein, ein und die selber Person ist an einem Ort geboren, hat an einem anderen Ort mindestens ein Kind getauft (also dort gelebt) und ist wieder woanders gestorben -.- und denen hetze ich jetzt hinterher :D

Insel2008
20.03.2010, 04:17
Wie recht Du hast Muppet, deswegen ist die Sucherei so langwierig. Ohne das Internet und die hilfreichen Foren wäre ich warscheinlich aufgeschmissen. Gute Nacht Insel

muppet
20.03.2010, 13:36
Hi,
ich hoffe du hast meine E-Mail bekommen, vielleicht ist ja etwas fuer dich dabei :)