PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Bromberg katholischer Vergnügungspark geplant



Dietrich
19.03.2010, 12:12
Hallo,

ich stelle folgendes Vorhaben zur Diskussion:

>> http://www.epd.de/nachrichten/nachrichten_index_72746.html

... und denke das Ziel eines jeden Pilgers ist es doch einen als heilig betrachteten Ort zu besuchen, aber vielleicht sehe ich das falsch.. und die Errichtung einer Wallfahrtskirche inmitten eines Vergnügungsparks ist eine neue Form modernen Pilgertums.. oder ist es ein Versuch den 'Mitgliederschwund' der Kirche zu stoppen:confused:

Schönen Gruß

Dietrich

ada.gleisner
19.03.2010, 12:41
Also Dirk, Gott ist überall, auch im Vergnügungspark, und zwischen der Bratwurst und der nächsten Achterbahnfahrt
Gott zu bitten die Achterbahn nicht entgleisen zu lassen, ist gewiss nicht falsch. Ich glaube, daß der Katholizismus in Polen sehr viel bodenständiger und alltäglicher ist als weiter im Wesen. Er ist in der ländlichen Bevölkerung sicher ähnlich immer zugegen,wie bei meiner ermländischen Verwandtschaft für die Gott Vater, Sohn, Heiliger Geist und die Jungfrau Maria dazugehörte, wie das tägliche Brot. Es gibt dem Gläubigen sehr viel innere Sicherheit, das Leben in jeder Situation mit Gott. Insofern finde ich ein Kirche im Vergnügungspark in Polen eigentlich normal, Grüße von ada

ada.gleisner
19.03.2010, 12:44
Entschuldige Dietrich, daß ich Dich Dirk genannt habe, ist aber auch ein schöner Name. Nichts für ungut Ada

Dietrich
19.03.2010, 17:09
Naja Ada, so gesehen bietet eine Kirche im Vergnügungspark also dem Gläubigen innere Sicherheit und der Kirche zusätzliche Einnahmen.. weitgehend verständlich.. nun ist aber hier die Rede von Pilgern, handelt es sich denn um eine sog. Wallfahrtskirche, die doch in der Regel das Ziel einer Wallfahrt ist? War/ist Bromberg denn ein Wallfahrtsort oder wird er einer werden? Eventuell interpretiere ich die Nachricht ja falsch.

Gruß
Dietrich

magdzia
20.03.2010, 22:19
Ja das siehst du etwas falsch Dietrich. :)

Ich habe meine polnische Freundin in Aachern besucht und sie zeigte mir die Stadt, natürlich war der Dom auch dabei. Während ich mich im Dom umsah, kniete sie vor dem Altar und betete. Danach gingen wir vergnügt Eis essen, schopen etc.

Ein Pole betet überall - in der Kirche, vor der Straßenkapelle und selbst an der Straßen-Kreuzung (nein, das ist natürlich ein Scherz).:D

Was das Pilgern anbetrifft - fahre nach Polen und schaue dir die Pilgergemeinschaften, die jedes Jahr nach Czestochowa pilgern. Das sind keine Trauerzüge; da wird gesungen, gelacht, gescherzt und zwischendurch gebetet.
Natürlich benimmt man sich in der Kirche nicht so, sondern gesittet und in Demut. Aber das gilt doch nicht für den Rest des Lebens.....es sei denn, man ist Nonne. ;)

Kennst du die Black Church? Das ist doch auch eine vergnügliche Gemeinde, die gleichzeitig gläubig ist. :)

Ein Glaube schließt doch nicht automatisch Vergnügen aus oder?

Was mir bei dem Beitrag eher "Kopfzerbrechen" macht, ist der radikale Herr Rydzyk mit seinem Radio Maria.

Gruß
Magdalena

Dietrich
21.03.2010, 10:21
Hallo ihr beiden,

Ja, schade, dass meine eigentliche Frage noch unbeantwortet ist - nämlich, ob Bromberg nun ein Wallfahrtsort war/ist oder zu einem gemacht wird.

Ansonsten sind Deine zusätzl. Erläuterungen recht aufschlussreich, danke Magdalena.

Gruß
Dietrich

magdzia
21.03.2010, 15:29
Hallo Dietrich,

das kann ich dir leider nicht sagen, ob Bromberg ein Wallfahrtsort ist/war bzw. sich in dessen Nähe eine Wallfahrtsstätte befindet.

Neben Czestochowa (Tschenstochau), wohin alljährlich aus ganz Polen Pilger aufbrechen, gibt es noch viele kleinere.
Wir in Danzig sind z. B. jedes Jahr nach Sw. Wojciech (St. Albrecht) gepilgert. An diesem Tag waren Menschenmaßen dorthin unterwegs.

Die Bewohner um St. Annaberg (Gora sw. Anny) sind wiederum jedes Jahr dorthin gepilgert. Das habe ich aber erst in Deutschland erfahren.

So denke ich, dass in Polen viele Gegenden ihre eigene Pilgerstätte haben. Heilige gibt es ja genug. :)

Es könnte auch sein, dass Papst Johannes Paul 2 mal Bromberg besucht hat oder als er noch Bischof von Krakau war.

Versuche mal mit Google.;)

Gruß
Magdalena