PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Krause / Schmidt / Goyk / Oldenburg



PetraG
18.03.2010, 22:18
Ops...entschuldigung .
Eigentlich sollte es in der Signatur anzeigen wenn ich alles suche.:-))
Ich wurde hier auf das Forum aufmerksam weil ich in einer Namensliste aus dem Jahr 2008 (Unser Danzig) einen Namen fand welchen ich schon sehr , sehr lange suchte.
Oldenburg , Emma geb. Gruhn , sie war die Patin meiner Oma.

Meine Familie und meine Wurzeln waren mir bisher total unbekannt .
Ich fand zwar schon einiges heraus aber falle trotz allem noch immer über viele Lücken.
Über die Kirchenbücher ist nicht mehr viel zu erfahren , da sie sehr zerstört sind.

Ausgedehnt hatte sich die Familie von Morhungen , Linkenau , Gottswalden , Königsberg und weiter .
Mein ururgrossvater und urgrossvater waren Pferdeknechte auf einem Gestüt bei venetien.

Ich schreib hierr nochmals die Namen auf

Karl - Otto Krause , Minna Schmidt ,
Friedrich Hermann Schmidt ( Knecht ) Sohn von , Gustav Schmidt (Knecht) oo Luise Hartung

Marie Auguste Goik (Goyk) Tochter von August Goik (Goyk) oo Luise Fischer

Friedrich Hermann Schmidt oo Marie Auguste Goik , Tochter Minna Schmidt oo mit Karl Otto krause (Linkenau)

Paten von Minna Schmidt waren :
Gottfried Schmidt
Emma Gruhn (ledig)

Wolfgang
19.03.2010, 14:29
Hier die Sterbeanzeige von Emma Oldenburg, geb. Gruhn aus Unser Danzig 1954 Nr.3

PetraG
19.03.2010, 14:36
Vielen Dank :-))

I.Temp
19.03.2010, 20:42
Guten Abend Petra,
in meine direkten Linie gibt es den Namen Krause-reingeheiratet. Henriette Erdmuthe Krause am 28.8.1847 in Marschau WP geboren ihre Eltern Bauer Johann Krause und Catharina Marzahn Pfarramt-Rheinfeld
Henriette E.krause hat am 9.3.1865 den Landwirt Michael Julius Temp in Mariensee geheiratet und hatten 16 Kinder, davon wurden nur noch 6 erwachsen! Diese Linie ist sicher erstmal nicht interessant für Dich, aber sie hatte auch Brüder wo sich dann der Name Krause vererbt hat! Ich schaue mal nach was ich da dazu noch finde! Welche Verbindung zu Krause suchst Du direkt?
MfG Ilona

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.03.2010, 20:48
Hallo Petra
und hier Angaben zu " Oldenburg" aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38
und 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

PetraG
20.03.2010, 11:47
Also Karl Otto Krause wurde ca. 1906 geboren. Als einzige Daten habe ich - Krankenpfleger , wohnhaft in Plenkitten (Linkenau) . Er war mein Grossvater.
OO
Mit Minna geb. Schmidt (meine grossmutter) , geboren 1909 in venetien .

Sie hatten mehrere Kinder:

Alfred Gerhard Krause (mein vater)
Günther krause (wohnhaft in Bochum)
Gerda Krause (wohnhaft in Frankfurt)

eine Tochter ging nach Amerika
andere sind mir leider nicht bekannt