PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbuch 1918, verschiedene FN



zickenomi
21.03.2010, 00:51
Hallo Jürgen,

bitte schau doch mal, ob Du folgende Namen w
für mich findest:
Brieskorn
Lux
Hopp
und Rexin.

Vielen dank
Gabriela

Jürgen Albrecht
31.03.2010, 17:31
Hallo Gabriela, hier meine Ergebnisse


Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 48

Brieskorn, Edmund, Arb., Stiftsgasse 9
Brieskorn, Eduard, Steinsetzer, Predigergasse 7
Brieskorn, Josef, Uhrmacher, Jopengasse 10
Brieskorn, Johanna, Ww., Petershagen h. d. Kirche 21

Neues Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 163
Hopp, 35 Einträge, bitte Vorname angeben oder e-mail senden, damit ich screenshot senden kann.

Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 265

Lux; Bruno, Schuhmachermeister, Schuhwarenhandlung, Jopengasse 42
Lux, Gottlieb, Arb., Grenadiergasse 2,
Lux, Hermann, Schlosser, Hirschgasse 5
Lux, Reinhold, Sattler, Langgarten 64

Adreßbuch für Danzig 1918, 22. Jahrgang, Kafemann Verlag, I.Teil, Seite 254

Rexin., 30 Einträge, bitte Vorname angeben oder e-mail senden, damit ich screenshot senden kann.

Viele Grüße Jürgen

zickenomi
01.04.2010, 00:31
Hallo Jürgen,

ganz herzlichen Dank.

FN Hopp: Karoline, geborene Rexin, mehr habe ich leider nicht von ihr.

FN Rexin bin ich noch am recherchieren, da ich nur den Vornamen meiner Uroma kenne, jedoch weder den dazugehörigen Vater, geschweige denn die Mutter. Das wird aber noch dauern, insoweit habe ich an das Staatsarchiv in Danzig geschrieben.

Schöne Grüße
Gabriela

Ausserfriese
26.09.2011, 15:27
Hallo Jürgen,
ich bin auch am Forschen nach meinen Urgroßeltern, die Rexin hießen. Mein Urgroßvater hieß Roman Anton (Anton war der Rufname). Gibt es dazu einen Eintrag im Adressbuch?

Beste Grüße

Jonas

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.09.2011, 15:41
Hallo Jonas
Hatte Dir schon geantwortet an anderer Stelle....
Hier Rexin aus 1918
Mehr evtl. hier
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942&p=48696#post48696

Viele Grüße
Hans-Jörg

Ausserfriese
26.09.2011, 15:51
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für deine beiden Antworten. Die andere hatte ich noch nicht entdeckt und wußte nicht, dass du auch für 1918 das Adressbuch hast. Es wohnen ja einige Rexins in Langgarten 69, wo meine Oma gewohnt hat. Sind das jeweils die Angaben der Wohnungseigentümer oder wer wurde alles erfasst? Kann ich evtl. Rückschlüsse ziehen auf weitere Familienangehörige?

Beste Grüße!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
26.09.2011, 16:58
Ok Jonas
Hier die Mitbewohner Langgarten 69
Eigentümer :E = Liedtke
Viele Grüße
Hans-Jörg

JuHo54
26.09.2011, 17:54
Hallo Jonas,
ich verweise mal auf meinen Beitrag von 2010 als Antwort auf Gabrielas Lux und Rexin, beide Namen kommen auch bei mir vor ( angeheiratet).
Lux in Danzig (http://forum.danzig.de/showthread.php?5565-Lux-in-Danzig&highlight=zickenomi)


Liebe Grüße
Jutta

Ausserfriese
26.09.2011, 19:05
Danke euch beiden.
Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass mein Ur-Opa Roman Anton hieß (Rufname: Anton) und sein Vater Anton. Vorher haben sie in Langenau gewohnt. Ich gehe mal davon aus, dass es Langenau bei Danzig ist, aber sicher sagen, kann ich es leider nicht. Von daher passen aber zumindest die beiden Antons in Langgarten 69 ganz gut. Leider kann ich nicht mehr nachfragen, ob mein Ur-opa und dessen Vater wirklich im gleichen Haus gewohnt haben.
@Jutta: Lux kommt in meiner Familie nicht vor. Hatte nur diesen Thread benutzt, weil hier nach Auszügen aus den Adressbüchern von 1918 gefragt wurde. Die Großmutter meiner Oma war eine geborene Schlicht. Und die mütterliche Seite war Riemann, die aber aus dem Kreis Königsberg kommen.
Danke nochmal!

JuHo54
26.09.2011, 19:28
Hallo Jonas,
ich habe dir den Thread Lux geschickt, weil dort auch meine Rexin drin steht. Außerdem habe ich auch Riemann und Schlicht...., alles m in Zusammenhang mit FN Wittmann..
später mehr.

Liebe Grüße
Jutta

Ausserfriese
26.09.2011, 19:37
Hallo Jutta,
das klingt ja interessant. Hatte mich gewundert, weil deine Rexin aus einem anderen Ort kommen und deutlich "älter" sind. Riemann ist eigentlich erst 1916 in die Familie Rexin gekommen. Aber ich bin trotzdem sehr gespannt, vor allem wegen des FN Schlicht!

Lieben Gruß
Jonas