PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lux in Danzig



JuHo54
21.03.2010, 08:17
Hallo zickenomi,
auch ich habe in meiner direkten Linie Anfang des 20. Jahrhunderts eingeheiratete Lux in Danzig in meiner Familie. Meine Suche bezieht sich auf den FN Wittmann. Es handelt sich um die Familie von Alfred Lux. Zu den Vorfahren kann ich zwar nichts beitragen, die kenne ich noch nicht, aber zu den Nachfahren...

Liebe Grüße
JuHo54

P.S. In einer Nebenlinie habe ich auch den Namen Rexin aus Dirschau.

zickenomi
27.03.2010, 10:37
Hallo JuHo54,

so ganz aus Danzig sind die von mir gesuchten Lux doch nicht. Habe noch eine Unterlage gefunden, natürlich altdeutsche Schrift, auf der ich aber schon entziffert habe, dass Gottlieb Lux aus dem Kreis Neidenburg/Ostpreußen stammte, seine Frau Marie Herich aus Masuren, wobei ich bei beiden den Ort nicht entziffern kann. Schick, wenn altdeutsch mit "neu"-deutsch gemischt wird und dann noch alles mit Bleistift geschrieben wurde. Beide haben dann allerdings 1890 in Danzig geheiratet. Von Neidenburg gibt´s ein Adressbuch von 1926, in dem ich einige Lux gefunden habe. Anfangen kann ich mit diesem Fund im Moment aber noch nichts.
Über die Rexin´s hab ich noch gar keine Erkenntnisse, weil ich von meiner Ur-Oma ja nur weiß, dass sie eine geborene ... ist, aber nicht weiß, woher sie genau kommt. Dass sie ihr erstes Kind (unehelich) in Danzig geboren hat, sagt ja nichts darüber aus, woher ihre Familie stammte.
Wenn es hier Parallelen geben sollte, wäre das allerdings ziemlich cool.
Schöne Grüße
Zickenomi

JuHo54
27.03.2010, 12:14
Hallo Zickenomi.
mein eingeheirateter Lux heiß Alfred, ist 1902 in Danzig geboren und ist im Januar 1944 gefallen , Wo? Er war verheiratet mit Gertrud Wittmann und hatte 2 Kinder. die nach dem 2. Wk wohl in der Gegend Frankfurt/Main und Eutin gelandet sind... Auch ich kenne die Vorfahren nicht , da er in meine Familie eingeheiratet ist.

Martha Rexin ist 1876 in Dirschau geboren , hat Johann Thomas Wittmann*1879 Lamenstein/ Wpr. geheiratet. Die beiden sind Ende des 19. Jahrhunderts nach Düsseldorf gezogen und haben 2 Kinder. Johann starb 1899 in Düsseldorf, Martha hat erneut geheiratet einen Gottfried März, aus der Ehe gingen 3 weitere Kinder hervor. Sie starb 1931 in Düsseldorf.

Liebe Grüße
Jutta

bdanowski
31.03.2014, 23:03
Hallo zickennomi,in meinen zusammengestellten Stammbaun taucht der Name Lux auf.Alle von mir aufgenommenen Namen sind aus vorhandenen Dokumenten der Familie entnommen. Ins besondere der für den Ariernachweis für die Luftwaffe-Regierungsinspektor-. Die ersten "3" Daten wurden errechnet. Familie Lux -Err.ca. 1720 der Sohn Andreas Lux Geb. Err.ca. 1745 dieser heiratete-Err.ca.1765- Catharina Lux Geb. Gotk. -Unterbrechung:der Name Gotk wurde früher vor 1720 auch Gotkowna geschrieben, für den Namen Lux gilt auch die Schreibweise Lux bzw.
Luchs bzw. Luchsin oder Lacht. Diese Namensänderungen stehen in den Unterlagen des Vaters.Die Namenszuordnung resultiert aus der Zugehörigkeit zu einem Herschaftsbereich,wir haben dies noch zweimal,besonders krasist dies bei "Herrn Adolf, .....ski schädlich gleich weg und ein neuer Name.- So nun wieder zum Andreas Lux -Evang. Beruf Radmacher. Das Ehepaar bekommt eine Tochter Barbara Geb.in Neidenburg 1768 (erste bekannt Jahr).
Barbra Lux heiratet mit 22 Jahren 1790 den Gottfried Adamski25J. Geb.1765 Evang.. Dieser Gottfried war: Schullehrer in Napiewoden ;im Reg.Freudenberg,Dragoner und Kirschner.Diese wiederum haben einen Sohn.Damit endet eigentlich "meine Lux Linie, da mir kein mänlicher Nachkomme der Lux Linie bekannt ist. Diese Familie hat einenSohn Adam Adamski Geb. in Neidenburg. -Pause machen?-
Adam Adamski ---Wechsel des Herschaftsbereich--- Adam Adamski = Adam Jedamski Geb. in Neidenburg ,Beruf: Schmiedemeister, heiratet 4.01.1842 die 17 jährige Anna Jedamski Geb. Prohsek ---- Der Name Prohsek wird entsprechend der Landeszugehörigkeit unterschiedlich geschrieben: Proschkin-Proscjek- Prohsek-. Dieses Paar bekommt eine Tochter Anna Julianne Jedamski Geb. 5.7. 1832. Diese Tochter heiratet am 9.10.1855 Franz Danowski Geb.22.10.1826 Bialuten. - Anna Julianna und Franz bekommen 5 Kinder; darunter Paul Theodor Geb.26.11.1871 Neidenburg dieser heiratet am 26.11. 1897 Victoria Albina Miecznikowski Geb.23.12.1873 Mlawa ----Pause machen---- Diese Linie endet im Stammbaum Petronela z Moszozynskich. --- Pause Ende---. Aus dieser Ehe kammen5 Kinder, wobei Leo meinVater ist.Dieser heirate 1941 Erna Wilhelmine Kristan. Mein Bruder Jürgen ist in Königsberg
und ich in am 13.6.45 in Neuruppin geboren. Meine Frau ist Renate ist eine Geb.Krüger(Possener Ecke) und unsere Kinder sind Andre`und Rene` sind Berliner.
Ich verbleibe mit freundlichen Gruß Renate und Bernd und ein Kommentar von unseren ältesten " man Vater ".

bdanowski
01.05.2014, 16:48
werter forum danzig teilnehmer, in den von mir erarbeiteten sammbaun meiner familie Danowski kommt der name Lux vor. können Sie mir die Ihnen vorliegenden informationen übersenden? vieleicht komme ich dann mit diesen "ast" weiter.
mit freundlichem gruß Bernd Danowski -Berlin-
daki 1-e1q web.de