PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bieschke in Heubude und Zoppot



Rudolf
19.03.2010, 13:38
Am Ostersonntag , den 1. April 1945 hörte man schon in den frühen Morgenstunden , daß in unmittelbarer Nähe des Hauses gekämpft wurde . Über dem Keller , in der Wohnung der Familie Bieschke , hatten deutsche Soldaten - wegen ihrer andersfarbigen Tarnanzüge dürfte es sich um Angehörige der Waffen-SS gehandelt haben - am Vorabend ein Maschinengewehr in Stellung gebracht .

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Rudi

wenzkauer
19.03.2010, 17:11
Hallo Rudi,
danke für deine Zeilen, nicht jeder kann das. Die Familie Bieschke hat mich hellhörig gemacht, kannst Du dich vielleicht an Vornamen erinnern. Ein kleiner Teil der Bieschkes blieb bis heute in Zoppot, die meisten kenne ich aus der BRD und gehören zu meiner Familie. Heubude habe ich noch nie in ihren Erzählungen gehört. Meines Vaters Linie stammt aus Wenzkau und die Bieschkes ansich aus Zoppot.
Auch Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße Michael

Rudolf
20.03.2010, 14:43
Hallo Michael ,
ich kannte die Bieschkes , aber nicht ihre Vornamen . Sie haben sich oft mit meiner Großmutter unterhalten ( bei der ich auch oft war ) , die im Haus nebenan in der Dampfbootstraße 1 ( dieses Haus wurde beim Bombenangriff 27./28 März zerstört ) gewohnt hat . Soweit mir erinnerlich ist , sind die Bieschke´s vor Eintreffen der Russen geflohen .
Schönen Sonntag wünscht der Heubuder Rudi

wenzkauer
20.03.2010, 18:22
Hallo Rudi,
ich hatte alle Bieschkes immer mit Zoppot in Verbindung gebracht und war überrascht, denn eigentlich gibt es für mich in diesem Zweig keine Lücken. Werde über Bieschkes aus Heubude den Rest der Familie befragen.
Dir Rudi nochmal ein Danke und viele Grüße Michael

magdzia
20.03.2010, 19:12
Hallo Michael,

im heutigen Internet-Telefonbuch stehen 15 Bieszke und 2 Bieschke in Danzig. Es sind nur die, die ein Abonemment bezogen haben.

Bei den Namen stehen die Strassen und man kann die Karte anklicken, um zu sehen, wo es ist.

Wenn du willst, stelle ich den Link hier ein.

Viele Grüße
Magdalena

wenzkauer
20.03.2010, 19:36
Danke Magdalena,
ich habe zu einer Tante "Bieschke" in Zoppot guten Kontakt.
Viele Grüße Michael

Rudolf
21.03.2010, 12:05
Hallo Michael ,
zu Bieschke´s habe ich in meinem Heubuder Einwohnerverzeichnis folgende Einwohnerbezeichnung ( Dampfbootstraße 3 ) gefunden :
-Bieschke , Felix - Oberpostschaffner
-Bieschke , Dora
Wenn ich mich recht erinnere , ist Herr Bieschke kurz nach der angetretenen Flucht noch einmal in die Wohnung zurück , um einige Gegenstände zu holen . Die Erwachsenen im Keller äußerten sich dazu , daß es bei dem "Feuerzauber" mehr als leichtsinnig war , wegen irgendwelcher Sachen noch einmal zurückzukommen

Allen Forumteilnehmern wünsche ich ein schönes Wochenende - Rudi

wenzkauer
21.03.2010, 15:31
Hallo Rudi,
ich muß erstmal in den eigenen Reihen recherchieren. Bei meinen Bieschke´s war der erste Buchstabe des Vornamens aller Männer ein A. , mein Uropa hieß August Bieschke.
Als Polizist hatte er kaum eine Chance den Einmarsch zu überleben. Seine Frau Helene konnte ich als Urenkel noch sehr lange erleben.
Danke für die Informationen und ein Gruß aus dem zaghaften Frühling in Malmö Michael

Helga Zeidler
21.03.2010, 17:16
Hallo, ich erinnere mich schwach an eine Nachbarin namens Bieschke, und richtig: im Zoppoter Einwohnerverzeichnis von 1943 finde ich Bieschke Franz August und Agnes, offenbar als Besitzer(?) der Zoppoter Dampfwäscherei und Plättanstalt, Alexanderstraße 8. Wir wohnten gegenüber in Nr. 9.
Als wir 1979 das erste Mal wieder in Zoppot waren, stand das Gebäude noch (ich habe auch ein Foto), jetzt ist es abgerissen und neue Häuser stehen dort. Vielleicht ist das interessant für dich

wenzkauer
21.03.2010, 19:57
Hallo Helga,
sehr nett von dir, mir zu helfen. Die Bieschke`s kenne ich fast alle, wenn sie zu August und Helene Bieschke aus der Seestr. und deren Kinder Edith, Hilde ,Elleonore, Agnes und Heinz gehören. Außer August kamen sie alle im Wiesbadener Raum an und Agnes wurde meine Oma. Durch ihre Erzählungen kannte ich mich beim ersten Besuch in Zoppot (1969) besser aus als in Wiesbaden.
Probleme machen mir "Gdanietz/Gdaniec" von Vaters Seite aus Wenzkau mit vielen Ungereimtheiten. Leider gab und gibt es nicht so viele, wie bei den Bieschkes um fragen zu können.
Im Jahre 1969 und noch öfters in den folgenden Jahren standen wir alle vor dem Haus in der Seestr. und ... na Du weißt schon.
Viele Grüße Michael