PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Kopp und Voight, Schwetz/Weichsel



marlies-eva
27.03.2010, 18:29
Hallo, ich bin neu bei Euch und finde alles sehr interessant.

Meine Eltern: Eveline Voight (kann auch ohne "h" sein, aber mit dem "i"), 27.02.1912; Vater: Willi Emil Kopp, 05.09.1913. Beide lebten (geboren ??) in Schwetz an der Weichsel. Sie erzählten immer von Graudenz, Bromberg, Thun, Marienburg oder -werder und von der Halbinsel Hela.

Meine Großeltern habe ich nicht kennengelernt.

Nach der Flucht und der Rückkehr aus der Gefangenschaft wohnten wir in Zeven. Geheiratet haben meine Eltern am 16. Januar 1942 - wo ???

Mein Vater hatte zwei Schwestern (Namen nicht mehr in Erinnerung, vor und im Krieg verstorben.) Meine Mutter hatte fünf Schwestern (Berta, Emma, Klara, Frieda, Herta). Im Laufe des Krieges verstreuten sie sich alle und heirateten. Meine Erinnerung: Berta verstorben, Emma Stobbe (Deetz Krs. Zerbst), Klara Söhner/Klara Fisch (Gelsenkirchen), Frieda Milbrandt (Bremen), Herta Mager (Nieder-Modau/Darmstadt).

Kurz bevor mein Vater starb (1985), versuchte er noch mit seiner versehrten Hand mir einige Dinge seines Lebens aufzuschreiben. Ging dann aber nicht mehr - unleserlich. Meine Mutter verstarb in 1979. Wir wohnten damals alle in Hamburg.

Kann da jemand weiterhelfen. Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße vom newcomer - Marlies-Eva

Wolfgang
27.03.2010, 19:41
Hallo Malies-Eva,

habe ich es richtig verstanden, dass Du nur VERMUTEST, dass Deine Eltern in Schwetz geboren sind? Besitzt Du darüber keine Unterlagen, Dokumente, Ausweise?

Der Geburtstort ist wichtig, weil er meist den Anfang jedweder Suche markiert. Standesamtliche Urkunden gibt es leider nicht in Deutschland, aber beim Standesamt in Schwetz. Auf den Geburtsurkunden stehen evtl. auch Nebenbemerkungen wie Datum und Ort der Heirat.

Ich weiß nicht, ob und was Du bereits in Deiner Familie recherchieren konntest. Natürlich ist es möglich zu versuchen, Informationen in Polen auf eigene Faust zu erhalten (u.a. auch über die polnische Botschaft), aber ich denke, es könnte sinnvoller sein, Jemanden in Polen zu beauftragen, der dort recherchiert.

Mariolla
27.03.2010, 23:02
Hallo Marlies-Eva,
direkt in Schwetz oder im Landkreis Schwetz ? Ich forsche in diesem
Gebiet seit einigen Jahren. Kennst Du denn die Seiten v. Hans-Jürgen Wolf unter:
http://www.westpreussen.de/einwohner.php ? Die Einwohnerdatenbank beinhaltet
z.B. 127 x den Namen Kopp und 23 x den Namen Voigt. Vielleicht findest Du da einige
Familienmitglieder. In den von mir bisher durchforsteten Kirchenbüchern aus dem Landkreis habe
ich Deine Suchnamen nicht dabei, aber ich habe auch noch nicht alle gesichtet.
Viel Glück und Erfolg auf der Suche nach den Vorderen.
Gruß Mariolla alias Marion

natmax
07.12.2010, 18:35
Hallo Marlies,

gerade eben bin ich durch Zufall auf Deine Nachricht gestossen. Mein Name ist Xenia und ich bin die Tochter von Deinem Cousin Heinrich. Schreib mir doch bitte auf meine Adresse natmax09@yahoo.de, dann koennen wir uns austauschen.
Bist Du denn noch in Kontakt mit Ingrid?

Wir (auch Oma) freuen uns von Dir zu hoeren.

Herzliche Gruesse

Xenia