PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Familie Hupp aus Ohra



Armin.Hupp
02.04.2010, 20:42
Hallo,

ich bin neu hier und suche nach allen Informationen über die Familie meines Vaters.

Mein Vater Heinz Hupp ist geboren 1920 in Ohra. Die Familie war wohnhaft im Grauen Weg 18. Dies ist auch in den Einwohnerbüchern 1936 und 1942 bestätigt.

Über meinen Großvater weiß ich nur, dass er Julius Hupp hieß und verstorben ist, als mein Vater 2 Jahre alt war.

Über den Kirchlichen Suchdienst habe ich nur Informationen über die Geschwister meines Vaters bekommen von denen ich schon weiß?

Wer kann mir Tipps geben, wie ich an weitere Informationen kommen kann? Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

waldkind
03.04.2010, 10:53
Guten Morgen und Frohe Ostern, Armin.

Hupp 1927 in Ohra:

Hupp, Willi, Kutscher, Schwarzer Weg 8
Hupp, Ida, Ww., Schwarzer Weg 8

Ein Teil des Grauen Weges war eine Zeit lang in Schwarzer Weg umbenannt.
Herzliich waldkind

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.04.2010, 11:13
Hallo Armin
Hier noch die verzeichneten Hupp aus dem Danziger Einwohnerbuch 1937/38.

Herzlich Willkommen im Forum.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Armin.Hupp
03.04.2010, 12:33
Hallo Waldkind,

vielen Dank für die Hilfe. Dass der Graue Weg vorher Schwarzer Weg hieß, wusste ich noch nicht. Dann kann ich ja mal gezielt auch danach suchen.

Was mich jetzt noch irritiert: Lt. einer Geburtsurkunde, die mein Vater in den siebziger Jahren vom Magistrat von Ost-Berlin erhielt, ist er in Danzig geboren, nach verschiedenen Angaben hier im Forum wurde Ohra erst in den 1930er Jahren nach Danzig eingegliedert.

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen?

Viele Grüße und frohe Ostern
Armin

Armin.Hupp
03.04.2010, 12:35
Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für die Info. Das deckt sich mit den Angaben, die ich schon kenne.

Kannst Du mir sagen, ob es auch Einwohnerbücher etc. aus früheren Jahren im Netz gibt?

Viele Grüße und frohe Ostern
Armin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
03.04.2010, 12:46
Hallo Armin
Klar .... unser Mitglied Karin ( als meine " Kollegin) stellt Daten von 1901 hier rein....!!!

Viele Grüße
Hans-Jörg

waldkind
03.04.2010, 16:51
Hallo Armin,
bis 1937 hieß ein Teil des Grauen Weges Schwarzer Weg. Wahrscheinlich hat sich dann später die Nummerierung geändert als der Schwarze Weg dem Grauen Weg einverleibt wurde. Müsste man mal herausfinden, wo die Nr. 18 im Grauen Weg war und wo die Nr. 8 im Schwarzen Weg. Vielleicht sind die identisch?

Ja die Ämter schreiben sich feine Dinge zusammen auf den Urkunden. Auf der Sterbeurkunde meines Großvaterssteht: geboren Ohra, Kreis Danzig. Also nehme ich an, dass die Bezeichnung Danzig in der Urkunde, die du für deinen Vater bekommen hast, auch den Kreis meint.
In meinem Fall wäre es "Danziger Höhe" gewesen, was so auch nicht in der Urkunde steht. Das zuständige Amtsgericht befand sich in Danzig.

Gute Grüße
waldkind

jonny810
03.04.2010, 20:48
Ich kannte einen Heinz Hupp aus Danzig. Wenn es stimmt, dass die Hupp's in Danzig eine Abdeckerei hatten, dann wird es der sein den du suchst.

Heinz Hupp war Bewohner eines Flüchtlings-Lagers in der Lüneburger Heide. Vom Alter her würde es nach meiner Einschätzung passen.

Noch einen schönen Abend

Armin.Hupp
03.04.2010, 21:23
Hallo Joniszus,

vielen Dank für deine Antwort.

Kannst Du mir genaueres sagen, von wo Du diesen Heinz Hupp kanntest. Mein Vater war bis 1952 oder 1953 in russischer Gefangenschaft und ist dann über diverse Lager in den Westen gekommen.

Über eine Abdeckerei in Danzig weiß ich allerdings nichts.

Vielen Dank für Deine Hilfe und frohe Ostern

Armin