PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Reise nach Danzig -praktische Tips



Ekaline
04.04.2010, 20:27
Hallo liebe Teilnehmer, ich hatte hier im Dezember einige Fragen gestellt, war aus irgendeinem Grund in der Rubrik Vermisst/Verschollen gelandet und bekam leider keine weiteren Antorten. Wie dem auch sei, ich habe mich dann mit Kartenmaterial und Literatur gut vorbereitet Ende März auf die Reise begeben und möchte mit meinem Bericht äteren Alleinreisenden Mut machen, es mir nachzutun.-Ein Flug von Frankfurt mit Lufthansa dauert 1.30 Std., mit dem Bus 210 ist man vom Flughafen in 30 min. am Hauptbahnhof von Danzig. Ich habe im Hotel Dom Muzyka gewohnt, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis; das Hotel war nicht so gross und ich hatte ein ruhiges und sehr sauberes Zimmer. (bei der Buchung sollte man auf "Ruhe" hinweisen, da es dort auch Zimmer gibt, die Fenster zur Schnellstrasse haben.) Zur Altstadt sind es ca. 10 min. zu Fuss, wenige Schritte hinter dem Hotel gibt es Strassenbahnlinien. Ich fahre in fremden Städten gern erst einmaL kreuz und quer mit öffentlichen Verkersmitteln.Eine Tageskarte kostet 10 Zly.-Ich habe mir dann eine private Stadtführerin "gemietet" (habe das schon von Deutschland aus im Internet gemacht), die mit mir die Strassen meiner Vorfahren in Langfuhr aufgesucht hat. Das war ja das primäre Ziel meiner Reise. Leider wurde an dem Haus meiner Grosseltern seit 1945 nichts renoviert, so konnte ich es wohl noch so sehen, wie ich es als Kleinkind erlebt habe. Die Stadtführerin hat mit mir noch Oliva, die Danziger Altstadt mit den Kirchen und den Artushof gezeigt. Sie hat Germanistik studiert und hatte umfassende geschichtliche und kunsgeschichtliche Kenntnisse. Zum Abschluss habe ich sie in das Restaurant "Zum Lachs" eingeladen, sowohl optisch als auch kulinarisch ein Höhepunkt. Es wird als gehobene Preisklasse geführt, aber im Verhältnis zu den Preisen in Deutschland war es nicht teurer als ein hiesiges gutbürgerliches Restaurant.Am folgenden Tag habe ich alleine einige weitere Sehenswürdigkeiten angesehen, in den kleinen Lokalen an der Mottlau mit Blick auf die Spreicherinsel konnte man sehr gut Fisch essen. Einen weiteren Tag habe ich in Zopott verbracht, wohin man mit der Schnellbahn SKM in 15 Minuten reisen kann. Dort schien dann sogar die Sonne, so dass es zu einem Spaziergang am Meer gereicht hat. Es gibt da kleine Buden, wo man frischen Räucherfisch kaufen kann. Ja die Reise war alles in allem ein Erfolg. Man hatte mich vor Dieben und allen möglichen Verbrechern gewarnt; ich habe keine Situation erlebt, in der ich mich unwohl gefühlt habe. Allerdings war ich auch nicht am späten Abend unterwegs und habe auch nicht mit grossen Scheinen gewedelt. Geld habe ich übrigens in den sogenannten Kantoren getauscht, sie haben einen einheitlichen Kurs und ich denke, ich war korrekt bedient. Nur Mut alleinreisende Omas und Opas, man kann sich wirklich trauen. Noch schöne Ostern und Grüsse von Oma Ekaline

Helga +, Ehrenmitglied
04.04.2010, 23:15
Hallo Ekaline,

wie schön und wie gut, dass du den Mut hattest, dich alleine auf die Reise zu machen. Alle Achtung, finde ich prima. Wie schön, dass es das Haus deiner Großeltern noch gibt. Dieses Glück hatte ich leider nicht. Das Haus meiner Großeltern fiel im März 1945 den Flammen zum Opfer und es ist auch nicht wieder aufgebaut worden, heute stehen dort Garagen. Schade.

Wie lange warst du denn in Danzig. Hast du dich dort wohl gefühlt oder eher fremd? Willst du wieder einmal hin?

Wolfgang
04.04.2010, 23:34
Schönen guten Abend,

vielen Dank für den interessanten Reisebericht und die Tipps!

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Es stimmt, dass sich die Sicherheitslage in Danzig in den letzten Jahren schier unglaublich verbessert hat. In der Innenstadt und auch in einigen Vororten wie Langfuhr und Oliva kann man sich auch als Tourist ziemlich sicher bewegen. Es gibt aber Bereiche in einigen Stadtteilen und Vororten (z.B. Niederstadt, Neufahrwasser, Heubude, Ohra, Schidlitz) in die ich mich selbst tagsüber nicht hinbegebe. In der Nacht würde ich diese Gegenden wie der Teufel das Weihwasser scheuen.

Aber wie gesagt: In der Innenstadt ist das Risiko mittlerweile recht gering. Ein rigoroser Kurs und ständige Präsenz der Polizei führten dazu, dass man sich als Tourist ziemlich sicher fühlen kann. Nach wie vor gibt es aber Trickbetrügereien (z.B. Geldwechsel auf der Straße), Diebstähle (vor Allem im Gedränge und der Tram) und "Autoverluste".

Vorsicht ist also nach wie vor angebracht. Ende letzten Jahres war ich z.B. mit einem kleinen Rucksack in dem neuen Langfuhrer Einkaufszentrum "Galeria Baltycka" unterwegs. Binnen weniger Minuten gelang es irgend jemandem alle fünf Außentaschen des Rucksacks zu öffnen. Ich hatte nichts bemerkt - aber es war auch nichts zu stehlen weil die Außentaschen leer waren.

Wir haben schon öfters über Vorsichtsmaßnahmen diskutiert und ich denke, dass auf alle wesentlichen Gefahren aufmerksam gemacht wurde. Wer Vorsicht walten lässt, kann sich auf einen entspannten Urlaub in Danzig freuen.

Wolfgang
04.04.2010, 23:49
Schönen guten Abend,
hallo Helga,

Mut muss man nicht unbedingt aufbringen um nach Danzig zu fahren oder zu fliegen. Es reicht, den Entschluss zu fassen, die Reise zu planen, ein Ticket zu buchen und sich dann auf den Weg zu machen.

Und dazu möchte ich auch jeden bisher noch Unentschlossenen ermutigen.

Helga +, Ehrenmitglied
05.04.2010, 01:46
Das mag sicher für dich so sein Wolfgang. In ein mir fremdes Land zu fahren, dessen Sprache ich nicht spreche - dazu brauche ich persönlich jedoc nicht nur nur eine Fahrkarte, sondern auch ein Stück Mut, denn ich lasse mich auf Fremdes und Neues ein.

Zumindestens bei einem 1. Besuch.

Ekaline
05.04.2010, 18:22
Hallo Helga, ich war 5 Tage in Danzig und habe mich auch wohlgefühlt. Ich hatte aber keine persönlichen Kontakte ausser mit der Stadtführerin - fremd habe ich mich jedoch nicht gefühlt. Es ist ja Europa und man sieht auch nicht viel anders aus als die Menschen dort. (In China fällt man als Fremder ja gleich auf.) Ich werde sicher noch einmal nach Danzig fahren. Auch um einmal vom Wasser die Stadt und die Umgebung und auch Hela zu sehen. Bis dahin blättere ich immer einmal im Forum. Grüsse Ekaline