PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smigus Dyngus



magdzia
05.04.2010, 00:37
Hallo Wolfgang,

morgen ist "Dingus". Da ich jetzt viele Jahre nicht mehr Ostern in Danzig war, weiß ich nicht, ob diese Tradition noch gepflegt wird.

Auf den Dörfern in Südpolen habe ich es vor einigen Jahren noch erlebt.

Meine Kinder waren davon so begeistert, dass sie es zu meinem Leidwesen dann in Deutschland im Familienkreis wieder eingeführt hatten. :D Ich war morgens dann immer das erste Opfer. :mad:

Herzliche Grüße
Magdalena

Wolfgang
05.04.2010, 19:47
Hallo Magdalena,

Smigus Dyngus ist ein alter Brauch, der am Ostermontag begangen wird. Auch in Danzig. Vor ein paar Jahren schrieb ich mal einen Bericht darueber, den ich noch heraussuchen werde.

Eigentlich ist es lustig und harmlos wenn am Ostermontag Kinder durch die Strassen ziehen und Passanten mit ein bisschen Wasser bespritzen. So zeigt sich Smigus Dyngus zumeist. Aergerlich wird es, wenn Horden von Kindern und Heranwachsenden Kuebel voll Wasser ueber Spaziergaenger ausschuetten. Ich habe das heute Morgen selber in Dzwirzino (Kolberger Haff) gesehen, wo vier mit vollen Wassereimern bewaffnete Jugendliche auf der ueber den Hafenkanal fuehrenden Bruecke standen und ein aelteres Ehepaar von der Bruecke aus mit dem Wasser uebergossen. Johlend zogen sie dann von dannen.

Jedes Jahr ereignen sich auch zahlreiche Unfaelle im Strassenverkehr wegen ausartender "Spaesse". Ganz allgemein gesagt stoesst dieser Brauch vor allem bei den Opfern nicht mehr besonders positive Resonanz.

Uwe
05.04.2010, 20:45
Ein sehr schöner Brauch, gut das Ostern ja wieder für ein Jahr vorbei ist. Aber ich hätte als Mann ja nichts zu befürchten.

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
05.04.2010, 23:15
Schönen guten Abend,
hallo Uwe,

auch Männer haben am Smigus-Dyngus-Tag zumindest nasse Klamotten zu erwarten. Ich habe einen kleinen Erlebnisbericht von Ostern 2002 unter http://forum.danzig.de/showthread.php?5625-Ostermontagsbruche-Smingus-Dyngus eingestellt.

Viele Grüße aus Danzig (wo wir jetzt wieder sind)
Wolfgang

Christkind
06.04.2010, 15:28
Uwe, du findest diese Waserspritzerei einen schönen Brauch?
Von oben bis unten nass gespritzt werden?
Unter dem Deckmantel der Tradition kann man den Schabernack wohl auch übertreiben.Ich jedenfalls werde mich hüten, mich dem auszusetzen.
Einen schönen österlichen Brauch in Polen finde ich,wenn am Ostersamstag die Kinder mit ihren geschmückten Körbchen zum Segnen in die Kirche gehen.Das konnten wir in jedem Ort in Polen sehen, wenn wir mit dem Auto auf dem Heimweg waren.
Was man da auf den Fotos sieht, ist doch mehr .... na, ja, ich sag's lieber nicht.:(
_____
Gruß von Christa

Helga +, Ehrenmitglied
06.04.2010, 16:13
Hallo Christa,

du sprichst mir aus der Seele. Ich könnte mir auch Besseres und vor allem witzigeres vorstellen. Ein merkwürdiger Brauch, zumal wenn sich auch Erwachsene mit irgendwelchen Freuden daran beteiligen.

In meiner Nähe gibt es auch eine Kirche, in welche sich am Ostersamstag Kinder mit Mama und Osterkörbchen begeben, um selbiges segnen zu lassen. Das finde ich auch sehr schön.

Uwe
06.04.2010, 17:34
Liebe Christa,

ich habe ja nicht geschrieben andere Bräuche wären nicht schön. Das ist genauso wie das Krawatte abschneiden zum Karneval, entweder man mag es oder man findet das blöd.

Herzliche Grüße

Uwe

Christkind
06.04.2010, 19:00
Das, lieber Uwe, habe ich auch nicht behauptet.
Den Brauch nanntest du schön,andere Leute bis auf die Haut nass zu machen.
Wenn du den Schlips abgeschnitten kriegst, geschieht das nicht aus dem Hinterhalt, so wie das Bewässern.Du musst dabei deinem Opfer ins Gesicht sehen.
Gut, einigen wir uns: das finde ich auch blöd.;)
Wer macht denn sowas! ;)
______
Gruß von Christa

Uwe
06.04.2010, 19:20
Liebe Christa,

vielleicht liegt unsere unterschiedliche Sichtweise auch daran das Schmigus Dyngus hauptsächlich das weibliche Geschlecht trifft und das Krawatte abschneiden das mänliche? Gegen das Krawatte abschneiden hätte ich persönlich etwas, aber Frauen mit Wasser nassspritzen da müssen die Frauen doch ein bißchen Spaß verstehen. ;) *indeckunggeh*

Herzliche Grüße

Uwe

Christkind
06.04.2010, 23:00
Ach nee, lass man, Uwe, da finde ich die Ungarn netter, die verspritzen Parfüm auf ihre Mädels.Da würde ich nicht U-boot spielen und in Deckung gehen.
:D :D :D
_____
Gruß von Christa