PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr erleben, wenn man die Sprache versteht



ada.gleisner
16.03.2008, 22:55
Es ist mir oft passiert, daß ich bei Reisen in andere Länder mit den Bewohnern keinen längeren Kontakt hatte, so z.B. in Portugal und Spanien, da meine Sprachkenntnisse da gleich Null sind
Auf unserer Reise nach Danzig und Masuren, die mein Bruder und ich im vergangenen Jahr machten, nahmen wir eine junge Polin als Dolmetscherin mit, die z.Zt. hier in Deutschland eine Ausbildung macht und auch perfekt in deutsch ist. Das hat uns so manche Tür geöffnet, die sonst verschlossen geblieben wäre. Z.B. beim Besuch des Dorfes, in dem meine Großeltern gelebt haben, konnten wir durch Klaudia, so heißt die junge Frau, mit den jetzigen Bewohner des großelterlichen Hauses ein langes Gespräch führen, wir gingen zusammen auf den dörflichen Friedhof, der noch heute benutzt wird. der alte Teil jedoch lag völlig überwuchert da. Hin und wieder ragte ein schmiedeeisernes Kreuz aus dem Unkraut oder eine schmiedeeiserne Grabeinfassung. Da meine Vorfahren seit 1720 in diesem Dorf gelebt haben, mußte also auch auf dem Friedhof etwas von ihnen zu finden sein. Heute nach fast 3/4 Jahr erhielten wir einen Brief von dort mit einem Foto, auf dem das Grab meiner Urgroßmutter "Marie Gajewski, geb. Rauter, geb. 1840, gest. 1928" zu sehen ist, es war sauber gemacht worden, die granitene Einfassung mit Namen usw. ist gut zu erkennen und es waren frische Blumen gepflanzt. Das hatten wohl Teresa und Angelika gemacht, die beiden Frauen mit denen wir uns lange unterhalten hatten. Ich habe geweint vor Freude über so viel Liebe zu uns fremden Menschen und den Toten, die früher dort gelebt haben. Wer hat ähnliches in Polen erlebt ? Ohne unsere Dolmetscherin wäre das alles nicht möglich gewesen, Renate.