PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrt von Hela nach Kopenhagen



Boysen
08.04.2010, 17:35
Guten Tag !

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage an die richtige Adresse geraten bin:
Ich bemühe mich schon seit jahren um die Geschichte des Raddampfers "Grenzland".
Grund meines Interesses:
Das Schiff fuhr von 1902.1927 unter dem Namen "Freya" zwischeb der Insel Sylt und dem Festland. In disen ganzen jahren war mein Großvater kapitän des Schiffes, des 1936 nach Ostpreußen verkauft worden ist mit Heimathafen Tilsit UND UNTER DEM Namen "Grenzland" für Fahrten auf der Memel eingesetzt worden ist. Ich habe fast alles über das Schiff klären können. Das einzige, was mir noch fehl, ist eine schilderung der fahrt der "Grenzland" im April 1945 von Hela nach Kopenhagen mit 300 Flüchtlingen an Bord.
Inzwischen habe ich erfahren, dass eine solche Schilserung gibt und zwar in dem Buch von Georg Groning "Ich kommen aus Danzig" ab Seite 83 ff.
Das Buch von herrn Gronong ist antiquarisch nicht mehr zu erhalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass eines der forum-Mitglieder diese buch kennt oder sogar besitzt.
Und nun meine Bitte:
Könntr man mir die Seoten mit der Schilderung der fahrt von Hela nach Kopenhagen aus den buch kopieren und mir zusenden. Ich bin selbstverständlich bereit, die damit verbundenen Kosten zu übernehmen und Ihnenauch meine Ausarbeitung zur Geschichte der "Freya - Grenzland" zu übersenden.

Mit besten Grüßen


Boysen