PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polens Präsident Lech Kaczynski tot



Wolfgang
10.04.2010, 11:08
Guten Morgen,

soeben schockt eine Nachricht ganz Polen. Präsident Lech Kaczynski ist mit seiner Ehefrau Maria und großem Gefolge beim Anflug auf den russischen Flughafen Smolensk bei dichtem Nebel abgestürzt und ums Leben gekommen.

Augenblicklich wird von 87 Opfern gesprochen. Das polnische Fernsehen berichtet fortlaufend. Aus Katyn, wohin Präsident Kaczynski wollte, wird eine Trauerfeier übertragen.

Polen und den Angehörigen der Opfer gilt unser Mitgefühl.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.04.2010, 11:18
Hallo Wolfgang
Habe ich auch gerade im Videotext gelesen..... allen Opfern auch mein Mitgefühl !!!

Und hier ein Link
http://www.tagesschau.de/ausland/kaczynski110.html

Und hier weitere Links

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/04/10/polen-praesident-lech-kaczynski/flugzeug-unglueck-maschine-abgestuerzt.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/Polen-Lech-Kaczynski-Flugzeugabsturz;art771,3080730
 
Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
10.04.2010, 11:54
Hallo Wolfgang,
liebe Forummitglieder,

eine schlimme Nachricht ..... inzwischen schon 132 Tote.

Radaune-Wolff
10.04.2010, 11:54
Ich drücke mein Mitgefühl und Beileid dem polnischen Volk und den Angehörigen der ums Leben Gekommenen aus.

Eberhard

grabschau, + 06.11.2012
10.04.2010, 15:55
auch von mir das herzliche Beileid an die polnischen Mitbürger , ein zweifelloses tragisches Ende natürlich fuer alle Insassen -Um 9 Uhr 30 hörten wir in Frankreich diese schlimme Nachricht ! Warmherzige und stille Grüße von Sigi aus Paris

Mariolla
10.04.2010, 16:18
ich bin geschockt, mein tiefstes Mitgefühl und Beileid gilt den hinterbliebenen Angehörigen
aller Flugzeuginsassen und dem polnischen Volk.
Mariolla alias Marion

Belcanto
10.04.2010, 17:28
Hallo
Das ist sehr tragisch. Ich möchte dem Polnischen Volk mein Mitgefühl aussprechen.
Belcanto

Wolfgang
10.04.2010, 22:17
Guten Abend,

der Schock sitzt tief. Im polnischen Fernsehen "TVN" wird seit heute morgen ununterbrochen berichtet. In vielen heute geführten Gesprächen war das schreckliche Unglück Hauptgesprächsthema.

Es sind auch mehrere Tote aus dem Raum Danzig zu beklagen, darunter die Kranführerin Anna Walentynowicz.

Als wir vorhin in einem Einkaufszentrum einige Besorgungen machten, wurden wir per Lautsprecherdurchsagen darüber informiert, dass morgen die Geschäfte geschlossen bleiben. Gleiches hörten wir in einem Restaurant in Zoppot.

Neben Präsident Kaczynski sind zahlreiche andere wichtige Persönlichkeiten gestorben. Für Polen ist dies eine nationale Katastrophe, die mit dem Tod der Opfer von Katyn verglichen wird, zu deren Gedenken der Präsident mit der Delegation unterwegs war.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
10.04.2010, 23:03
Hallo Wolfgang
Ist es richtig das in Polen in diesem Zusammenhang nun von einem "neuen Katyn" geprochen wird ......???

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
11.04.2010, 00:00
Hallo Hans-Jörg,

in und um Katyn sind vor 70 Jahren rund 22.000 Polen umgebracht worden, die zur Intelligenz bzw. Elite des Volkes zählten (auch ein Offizier in der Familie meiner Frau kam dort ums Leben). Auf dem Weg nach Kartyn zu dort stattfindenden Gedenkfeierlichkeiten kamen nun fast 100 Menschen ums Leben, die ebenso zu herausragenden Persönlichkeiten Polens gezählt werden. Nicht nur Lech Walesa stellte Parallelitäten zwischen der heutigen Tragödie und dem Geschehen vor 70 Jahren fest. Es gibt jedoch einen großen Unterschied: Niemand sucht die Schuld an der heutigen nationalen Katastrophe bei den Russen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.04.2010, 00:07
Zitat von Wolfgang
Niemand sucht die Schuld an der heutigen nationalen Katastrophe bei den Russen...

Das ist klar .... mir ging es nur um diesen Auspruch den ich nun mehrfach in den Nachrichten gehört habe....!
Schuld evtl. das Wetter (?) .. bzw. Verhalten der Piloten ?
Wir werden sehen !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
11.04.2010, 00:31
Guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

ich möchte auf Deine Fragen jetzt und hier unter diesem Thema nicht eingehen. Es hat eine Tragödie stattgefunden, bei die höchsten Repräsentanten des polnischen Volkes und weitere herausragende Persönlichkeiten den Tod fanden.

Es ist nicht die Zeit für Vermutungen und Spekulationen, sondern Zeit um Anteilnahme und Mitgefühl zu zeigen.

Auch hier in Danzig fanden heute spontane öffentliche Treffen statt an denen die Menschen ihre Trauer zeigten.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.04.2010, 00:48
Zitat von Wolfgang :

< sondern Zeit um Anteilnahme und Mitgefühl zu zeigen....

Das habe ich auch sofort gemacht......!
O.k. hier nur weiter zum eigentlichen Thema.

Und besonders tragisch ist es das unter den vielen Opfern auch Angehörige der Toten von Katyn sind.....!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Aussie
11.04.2010, 03:02
Hier in Australien, wie in der ganzen Welt (schaltete sofort zu etlichen Zeitungen der Welt ueber) dominieren diese Schlagzeilen. Meine Anteilname gilt allen Polen wo immer sie sich befinden. Meine grosse Hoffnung aber ist dass es nicht zu einem politischen Zwischenfall ausartet weil dieses im Russischen Gebiet geschah. Persoenlich kann ich nicht sehen dass es ein Irrtum des Piloten war, zumal er etliche Hinweie einfach ignoriert haben soll. Warten wir ab was die zwei Flightboxen ergeben.
Christa

Rudolf
11.04.2010, 11:06
Mein tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid möchte ich hiermit den hinterbliebenen Angehörigen und dem ganzen polnischen Volk aussprechen . Diese Tragödie hat mich sehr erschüttert und betroffen gemacht . Rudi Jaworski

Belcanto
11.04.2010, 11:17
Hallo
Es drängt sich in tragischer Weise ein Vergleich mit Katyn auf. Und dieses schlimme Unglück wird wohl immer, im Zusammenhang mit Katyn erwähnt werden.
Viele Grüße
Belcanto

waldkind
11.04.2010, 18:38
Auch ich drücke an dieser Stelle mein tiefes Mitgefühl aus mit dem polnischen Volk, den Hinterbliebenen der Opfer und den Opfern und schließe mich der Idee eines Trauertages, welchen Russlands Präsident Dimitri Medwedew für Montag anordnete, an.

Ich meine ebenso, dass es an dieser Stelle keinen Raum geben sollte für Mutmaßungen, sondern für Anteilnahme und Trauer. Vergleiche zu ziehen zwischen Katyn einst und jetzt, ist um so mehr schockierend. Das macht mich sprachlos.
Miriam

Wolfgang
11.04.2010, 18:45
Guten Nachmittag,

auch heute wird der Tag bestimmt durch den furchtbaren Unglücksfall in Smolensk.

Gestern Nachmittag wurden die Namen der Verstorbenen veröffentlicht, im Fernsehen wurden Kurzportraits gezeigt und mehr und mehr dringt nun ins Bewusstsein, wieviele herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Religion und Militär starben.

Im Fernsehen war heute Nachmittag zu sehen, wie Hunderttausende die Straßen Warschaus säumten um dem heimgebrachten toten Präsidenten Ehre zu erweisen. Der mit der polnischen Staatsflagge bedeckte Sarg wurde zum Präsidentenpalast gebracht wo er aufgebahrt wird.

Ganz Polen trauert.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.04.2010, 19:06
Hallo Miriam
Betr. Katyn .... es geht hier ja nicht um den " direkten" Vergleich ..... da sind wir uns ja wohl einig.
Viele Grüße
Hans-Jörg

joachimalfred
11.04.2010, 19:07
In diesen schweren Stunden gilt meine aufrichtige Trauer und mein Mitgefühl dem
polnischen Volk und im besonderen den betroffenen Familien.

Dem polnischen Volk wünsche ich in diesen Tagen und Wochen Einigkeit und Frieden.

Helga_Claassen, +12.10.2010
12.04.2010, 00:20
Ich habe das tragische Unglück gestern gar nicht mitbekommen, sondern erst heute davon erfahren.

Ich möchte allen Polen und ganz besonders auch den Familien der Opfer meine herzliche Anteilnahme ausdrücken. Ich fühle den Schmerz mit Euch!

Liebe Grüße von den Balearen
Helga Claassen

daggel
12.04.2010, 20:57
Hallo

Schrecklich!! Gleich 97 Menschen auf einen Schlag. Finde ich mehr als gruselig. Besonders betroffen bin ich dafon, das der Präsident seine Frau mit hatte und sein Bruder ihn identifizieren musste. Traurig, das er es im Moment nicht wagen möchte seiner Mutter davon zu berichten um sie nicht auch noch zu verlieren. Will ihm dafür die Daumen drücken, das sie es nicht in den Medien mitbekommt. Und eine eine Menge Kraft, wenn soweit ist, das sie es erfahren muß.

daggel

Wolfgang
14.04.2010, 00:24
Guten Abend,

Gabriele Lesser schrieb in der heutigen Ausgabe der "taz" einen Artikel unter der Schlagzeile "Polen rührt russischer Beistand".

Es geht darum, wie es in Polen fast ungläubig wahrgenommen wird, dass auch Russland um die in Smolensk ums Leben gekommenen Opfer trauert.

Aussie
14.04.2010, 07:22
Du hast Recht, Hans Joerg,
Von einem Vergleich mit Katyn kann niemals die Rede sein. Jedoch wird Katyn in diesem Zusammenhang jedesmal erwaehnt werden. Als Hitler damals die Massaker der Polnischen Intelligenz in Piasnica anforderte, begann Stalin die gleichen Massaker in 1940 in Katyn. Beide Seiten wollten verhindern dass Polen jemals wieder emporkommen sollte. Dank Donald Task's fand eine Versoehnungskonferenz ueber Katyn mit Putin bereits vor diesem Unheil in Zoppot statt.
Christa

rodri.marco
14.04.2010, 17:13
Ein echt tragischer Fall. Mein Mitgefühl und Beileid dem polnischen Volk und den Angehörigen ...

Helga +, Ehrenmitglied
21.04.2010, 20:33
Schlimme letzte Minuten.
Die Stimmenrekorder des polnischen Präsidentenjets, der vergangene Woche in Russland abstürzte, sind zum größten Teil ausgewertet

http://derstandard.at/1271374664972/Ein-unmenschlicher-Schrei-voll-Entsetzen-und-Schmerz

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.04.2010, 21:22
Mhhhhh….
Da stellt sich wirklich die Frage ob eine Veröffentlichung in dieser Form sein muss…. Siehe auch die Kommentare dazu.
Sollte früher in unserem Überwachungsbereich ein Unfall passiert sein mussten auch sämtliche Daten aufgezeichnet /gesammelt werden…. Daraus wurde dann ein Bericht erstellt.
Diese ( genauen) Daten waren nur intern für die jeweiligen Behörden.
Wenn es wirklich eine Aufzeichnung von der Frage des Piloten ob landen ja / nein und eine Antwort gibt ….. Na dann ……!!!?
Es gab mal zu meiner Zeit einen schriftlichen Bericht ( Namen anonym) wo ein Privatflieger im Nebel vollkommen hilflos war und später abgestürzt war...auch da schon schrecklich zu lesen.....!
Viele Grüße
Hans-Jörg