PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anna Walentynowicz: Die Heldin von Danzig



Wolfgang
13.04.2010, 00:19
Guten Abend,

Volker Schlöndorff schrieb im "Tagesspiegel" vom 13.04.2010 eine Erinnerung an Anna Walentynowicz, die beim Absturz der Präsidentenmaschine ums Leben kam.

Der sehr lesenswerte Artikel ist zu finden unter: http://www.tagesspiegel.de/kultur/art772,3082909

Gisela Schwetje
16.04.2010, 08:12
Hallo Wolfgang, weißt Du schon wo "Anna Walentynowicz" beigesetzt wird?

Mit lb. Grüßen
Gisela

Wolfgang
16.04.2010, 09:14
Schönen guten Morgen,
hallo Gisela,

nach meiner Kenntnis wird es am morgigen Samstag zu einem Trauergottesdienst in der Brigittenkirche kommen, in dem auch Anna Walentynowicz gedacht wird. Die Beisetzung soll am Mittwoch nächster Woche auf dem Friedhof Silberhammer in Langfuhr stattfinden.

lemusz71
16.04.2010, 18:17
Hallo

Ja, genau, ich bestätige, Anna Walentynowicz wird am ankommenden Mittwoch auf dem Friedhof Silberhammer beigesetzt.

Eines der anderen tragisch, gestorbenen Opfer der Flugabsturzkatastrophe war Maciej Płażyński (ein unabhängiger Abgeordente der polnischen Parlament. Er wird auch am Mittwoch auf dem Marienfriedhof beigesetzt. Ein Trauergottesdienst wird am derselben Tag um 12 Uhr stattfinden.

Leszek

Wolfgang
16.04.2010, 20:58
Schönen guten Abend,

ich habe immer Anna Walentynowicz bewundert. Ein Mensch aus dem Volk, stur, dickköpfig, stets aneckend und trotzdem einfach, bescheiden sowie geradlinig mit Prinzipien die sie nie aufgab. Sie war eine große Polin. Auch wenn sie Volker Schlöndorffs Film "Strajk" nicht mochte, so hat er ihr doch damit auch ein Denkmal gesetzt.

Es wird immer über den Präsidenten und seine Frau gesprochen, aber in der verunglückten Maschine saßen noch weitere 95 Polen und Polinnen. Und unter ihnen gab es großartige Menschen. Stellt Euch einmal vor, ob es in Deutschland möglich wäre, dass in der Präsidentenmaschine ein einfacher Arbeiter (oder Arbeiterin) sitzt wie Anna Walentynowicz. Jemand mit Schwielen an den Händen und einer Sprache der Arbeiter. In Polen ist das möglich. In Deutschland auch? Ich wage es zu bezweifeln.

Wenn ich wieder in Danzig bin, werde ich ihr an ihrer letzten Ruhestätte meine Ehre erweisen.

Uwe
16.04.2010, 22:10
Hallo Wolfgang,

so einfach war sie ja nicht mehr wie Du schreibst. Immerhin mal Abgeordnete und es gab und gibt auch bei uns Abgeordnete die Arbeiter waren. Von diesen Abgeordneten war bestimmt auch schon mal einer in der Präsidentenmaschine.

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
16.04.2010, 22:35
Schönen guten Abend,
hallo Uwe,

Anna Walentynowicz war Abgeordnete? Ist mir nicht bekannt. Für welche Partei? Ich weiß, dass sie einmal in Danzig für den Sejm kandidierte, aber ihre Liste erhielt weit weniger als 1 Promille der Stimmen. Anna Walentynowicz war in ihren Ansichten häufig radikal und kompromisslos, sie war undiplomatisch und hatte dadurch nicht viele Freunde.

Aber sie lebte ein sehr einfachen Verhältnissen und lehnte auch -soweit ich weiß- eine Ehrenrente ab. Sie war eine politische Person, aber sie war nie eine Politikerin - und wenn ich mich nicht irre, auch nie Abgeordnete des Sejms.

Uwe
16.04.2010, 22:41
Hallo Wolfgang,

habe den Beitrag von Leszek #4 nicht richtig gelesen und das falsch verstanden. Entschuldigung nehme das zurück .... Asche auf mein Haupt ...

Herzliche Grüße

Uwe

lemusz71
16.04.2010, 23:31
Willi und Uwe: Mach nichts, es geht um eine andere Person (Maciej Płażyński), die schon auch in dasselben Flugzeug gesessen hat und ums Leben gekommen ist. Er war in Gdańsk bekannt und sehr populär. (tätig als Abgeordnete). Walentynowicz war niemals ein Parteimitglied.

Entschuldigung für das Irtum.

Leszek

Wolfgang
21.04.2010, 11:08
Heute findet die Beisetzung von Anna Walentynowicz statt. Ein Artikel über sie ist heute in der Badischen Zeitung zu finden: http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/trauer-um-eine-solidarnosc-heldin--29939665.html

Bartels
13.03.2013, 00:42
Wer 2010 auf der Beerdigung war, hat der falschen Frau die letzte Ehre erwiesen: Wikipedia: Anna Walentynowicz (http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Walentynowicz) - Die Leichen waren vertauscht!

Auch genannt (1x verlinkt): Zwei sehenswerte Filme über ihr Wirken.