PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beisetzung in der Marienkirche



Wolfgang
16.04.2010, 00:38
Schönen guten Abend,

in den letzten über 150 Jahren gab es nur eine Beisetzung in der Marienkirche: Vor fünf Jahren wurde dort der Protestant Dr. Otto Kulcke beigesetzt, der sich unermüdlich für eine neue Orgel in der Marienkirche eingesetzt hat.

In wenigen Tagen, am Mittwoch dem 21.04.2010 wird es eine neue Beisetzung geben. Beim Absturz des Flugzeuges in Smolensk starb Maciej Płażyński, 1990 erster nichtkommunistischer Wojwode in Danzig, früherer Marschall des Sejms, Mitbegründer der Bürgerplattform.

Regina
16.04.2010, 14:42
Ja, das ist war. Es wird auch ueberlegt wo man das weiter so machen koennte fuer besondere Personen. Mache meinen da wo frueher direkt in der Kirche, aber da gibt es Gegner. Prof. Januszajtis hat den alten Friedhof der Barbarakirche vorgeschlagen, andere das Gebaeude neben der Marienkirche, wo frueher ein Heizraum war. In der Zeit, als Maciej Plazynski Woiwode war , war
ich bei den Gespraechen mit den Graefen von Krokov dabei Vater und Sohn), die sich um die Rueckgabe des Hofes, fuer offizielle Ziele bemuehten.Er hat es versprochen und das Wort
gehalten.
Liebe Gruesse
Regina

D-Niederstadt
29.12.2010, 19:20
Hallo liebe Reginoßeltern a,

ist der Friedhof der Barbarakirche in Neugaren noch in Betrieb. Dort wurde meine UrUrGroßeltern beigesetzt.

Gruss Ulrich Riegel

Wolfgang
29.12.2010, 19:23
Schönen guten Abend,
hallo Ulrich,

nein, der Barbara-Friedhof ist aufgelassen. Es ist nichts mehr zu finden was an einen Friedhof erinnern könnte, nicht einmal Grabsteinfragmente.