PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airport Danzig gesperrt ....



Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.04.2010, 09:50
Hallo
"Vulkanasche" auch über Danzig ?!
Für alle Danzig - Flieger
http://www.nachrichten.de/thema/Danzig_Vulkanausbruch/

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
16.04.2010, 10:12
Schönen guten Morgen,

und schon wieder bin ich betroffen...

Die Schließung zeichnete sich aber schon gestern Nacht ab, da bereits mitternachts die Flüge am heutigen Morgen abgesagt waren. Und zwar auch die zu Flughäfen, die noch offen waren.

Eigentlich hatte ich geplant, nach kurzem Deutschland-Aufenthalt heute Abend wieder nach Danzig zurückzufliegen. Aber da wird wohl nichts daraus. Nun heißt's abwarten und Tee trinken. Vielleicht verschwinden ja die Aschewolken ratzfatz.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.04.2010, 10:27
Ach Wolfgang...
An Dich hatte ich gleich gedacht ...!!!!
Warten wir ab... auch Airport Hannover ist dicht .... b.a.w. !!
Werde mal die Aschewolken " überwachen" !


Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.04.2010, 12:46
Hallo
Und noch eine evtl. Auswirkung ... " Trauerfeier könnte verschoben werden" ....

http://de.news.yahoo.com/2/20100416/tts-verschiebung-von-trauerfeier-fuer-ka-c1b2fc3.html

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
16.04.2010, 12:54
Schönen guten Nachmittag,

so, jetzt steht es fest: Ich muss am Boden bleiben. Drei sehr wichtige Treffen am Wochenende in Danzig fallen aus.

Aber: Sicherheit geht vor. Und so werde ich mir nun ein ruhiges Wochenende in Deutschland machen.

Hoffentlich ändert sich die Situation am Himmel bald wieder: In den nächsten Monaten ist nämlich fast wöchentlicher Pendelverkehr geplant (bis auf Mai/Juni wo ich fast 4 Wochen am Stück in Danzig bleibe).

Peter
16.04.2010, 14:14
Hallo Wolfgang,
bei meinen Vorbereitungen für eine Reise nach Danzig bin ich auf Eure Seite gestossen. Zu ersteinmal Glückwunsch für diesem Blog und Deine immer sehr interessanten Beiträgen, inbesondere den Detailberichten zu Danzig und Umgebung, sowie auch den Randbemerkungen.
Fliege kommenden Freitag mit Ryanair ab Frankfurt-Hahn nach Danzig und habe von Deinen Kapriolen beim letzten Rückflug am Mittwoch 07.04.2010 die Berichte verfolgt und heute, wo Du wieder hin fliegen möchstest, leider aber die Annulierung des Abendfluges nach Danzig wegem dem "Vulkanausbruch, wie alle heutigen Flüge ab Hahn, ausfällt. Aber sicherlich kommst Du kommende Woche irgendwie hin.
Wie Du ausführst pendelst Du die nächsten Monate fast jede Woche nach Danzig, vice versa.
Wenn Du bei Ryanair buchst, hoffe ich das Du bei den vielen Flügen die 10,--€ an Kreditkartengebühren einsparst (für Hin- und Rückflug). Falls dem noch nicht so ist, hier ein Tipp aus unserem RYANAIR-Blog - Link dazu - http://flyryanair.wordpress.com/?s=Neteller - Hoffe, dass vielleicht dieser Tipp auch für andere Danzig Forum Interessierte hilfreich sein kann.
Viele Grüße + weiterhin freue ich mich auf Deine interessanten Berichte und Tipps

Wolfgang
16.04.2010, 20:18
Schönen guten Abend,
hallo Peter,

ich komme nächste Woche auf dem gleichen Weg nach Danzig wie Du: Über den Flughafen Hahn, ebenfalls am Freitag. Da werden wir uns ja möglicherweise begegnen. Ich bin nicht zu übersehen. Ich buche immer "Priority boarding", stehe also als Einer unter Wenigen in der Priority-Boarding-Schlange. Außerdem trage ich stets einen dunkelblauen Elbsegler oder eine sonstige Seglermütze und einen grauen Wollschal. Im Flieger sitze ich immer auf einem der Sitze an den Notausgängen (wegen Rheuma brauche ich etwas Beinfreiheit).

ada.gleisner
17.04.2010, 20:41
Liebe Vielflieger,
Ich bin wohl eine der wenigen Amliebstennichtflieger. Da ist mir doch heute den ganzen Tag über beim Betrachten des zartblauen Himmels aufgefallen, daß kein einziger Kondensstreifen das Blau verunzierte. Ein schöner Himmel war das. Natürlich gönne ich allen ihre Flüge wenn sie dann wieder stattfinden. Mit Gruß von Ada

Helga +, Ehrenmitglied
17.04.2010, 20:56
Hallo Ada,

ich gehöre auch den Amliebstennichtfliegern. Auch hier im Ruhrgebiet ist der wunderschöne Himmel aufgefallen. Könnte man sich dran gewöhnen. Bekannte von mir wohnen in so einer Einflugschneise. Was denkst du, wie die diese Tage genossen haben.Fast ausnahmslos draußen und auf dem Balkon, sie konnten die durchgehende Ruhe kaum fassen, kennen sie ja kaum.

Wolfgang
17.04.2010, 22:04
Schönen guten Abend,

ich hätte wohl kaum die innige Beziehung zu Danzig herstellen können, gäbe es die Flugverbindungen nicht. Jene unter Euch, die diesem oder bereits einem der Vorgängerforen seit mehr als 10 Jahren angehören, wissen um die Schwierigkeiten die Einem widerfahren können.

Ich möchte nur mich als bescheidenes Beispiel anführen:

Auto? - Zwei Mal musste ich ohne Auto nach Deutschland zurückkehren, wobei ich mir beim zweiten Mal bei einem fast neuen Wagen von der Versicherung (und dann auch vom Landgericht) anhören musste, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass einer einzigen Person ein Auto zwei Mal geklaut wird (womit dann vom Landgericht entschieden wurde, dass die Versicherung trotz Teilkaskoversicherung nicht zahlen muss)

Eisenbahn? - Ein "erfolgreicher" Überfall und Raub auf meiner Fahrt von Danzig Richtung Allenstein war weitgehend durch meine Versicherung abgedeckt obwohl ich viel Ärger mit verlorenen Kreditkarten und Ausweisen hatte. Ein zweiter versuchter Raubüberfall in Danzig-Langfuhr wurde von der Polizei vollkommen desinteressiert zur Kenntnis genommen obwohl meine Frau die Fahrzeugkennzeichen der Räuber hatte.

Flugzeug? - Alle Probleme sind Pipifax gegenüber dem was Einem widerfahren kann wenn er auf anderen Wegen nach Danzig kommt. Ich mag zwar schimpfen über die irische Ryanair, über die polnische LOT, aber diese Verkehrswege sind -nicht nur preislich!- ein wahrer Segen gegenüber allen anderen Verkehrsmitteln.

Übrigens: ich kenne auch jemanden der in der Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens wohnt und ein Gegner des Flughafens ist. Paradox ist nur, dass er sein Haus kaufte als die Einflugschneise schon lange existierte und er außerdem im Flughafen arbeitet.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.04.2010, 22:27
Übrigens: ich kenne auch jemanden der in der Einflugschneise des Stuttgarter Flughafens wohnt und ein Gegner des Flughafens ist. Paradox ist nur, dass er sein Haus kaufte als die Einflugschneise schon lange existierte und er außerdem im Flughafen arbeitet

Ach Wolfgang
Über dies Thema ---- erbitterte Kämpfe von Flugplatzgegner ( obwohl sie Ihr Haus erst viel später gebaut / gekauft hatten ) in Airportnähe könnte ich lange Geschichten erzählen .. z.T. aus dem eigenen Bekanntenkreis.
Besonders aus Hannover wo es kein Nachtflugverbot gibt.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.04.2010, 23:49
Hallo
Bin gespannt wie es weiter geht……
Es gibt halt keine Erfahrungen für diese Lage in Europa.
Die Aschewolke ist da … da gibt es keine Zweifel. Aber welche Auswirkungen hat sie wirklich auf den Flugverkehr. …. alles zum Teil Theorie. Die Wetterlage ( Höhenströmung) müsste sich ändern….. Kein Nachschub mehr vom Vulkan..
Gibt es Messflugzeuge die es wagen sich langsam hochzutasten ?
Wer wagt es als erster das Flugverbot aufzuheben ?
Wir werden sehen !
Meine Ex- Kollegen haben jedenfalls ( etwas ) weniger zu tun … kein Flieger in Hannover - Airport.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Heinzhst
18.04.2010, 00:38
Hallo Hans-Jörg,
müßen die Flieger den auf einen "Airport" landen?
Ich denke in Hannover gibt es auch einenen Flughafen auf dem Flieger starten und landen.
Schönen Sonntag wünscht Heinz

Wolfgang
18.04.2010, 01:07
Schönen guten Morgen,

als nicht direkt betroffener Passagier zählt nur eins: Sicherheit!

Wenn ich fliege vertraue ich darauf, dass mich meine Fluggesellschaft sicher an mein Ziel bringt. Dafür zahle ich gutes Geld. Ich vertraue, ich gebe mein Schicksal in die Hände der Fluggesellschaft. Meinerseits gibt es nur zurückgestellte Zweifel hinsichtlich vpn Sicherheitssproblemen bei Ryanair. Insofern hege ich auch keinen Zweifel an der Notwendigkeit der jetzigen Maßnahmen - überstaatliche europäische Behörden entscheiden und nicht eine rein profitorientierte Fluggesellschaft die auf Deubel komm raus selbst von Kleinkindern eine Flug-Pinkel-Gebühr von einem Euro erheben will.

Ich bin froh, dass die Entscheidung in den Händen europäischer Behörden liegt. Ich bin mir sicher, dass der Druck auf die Ryanair-Piloten zu fliegen auch jetzt noch so groß wäre, dass eine individuelle Entscheidung auf deren Seite nicht möglich wäre. Andersrum -nach meiner Meinung und Erfahrung- hinsichtlich auf die Piloten ausgedrückt: "Du fliegst oder Du fliegst!".

In Krisensituationen wie der jetzigen würde ich den Deubel tun und mein Leben einer Fluggesellschaft anvertrauen. Ich mag schimpfen, fluchen, die Fluggesellschaft verdammen, aber bei Ryanair hoffe ich immer auf gut Wetter. Ich persönlich würde NIEMALS darauf wetten, das deren Piloten in Krisensituationen das Wohl der Passagiere im Auge behalten. Zuerst zählt der Job - und dann Hartz IV.

Ich will mit meinen Ausführungen beileibe nicht sagen dass Ryanair eine Harakiri-Fluggesellschaft ist, auch wenn manche -auch von mir gemachte- Erlebnisse das vermuten lassen.

Es ist wie mit unseren tagtäglich gekauften Lebensmitteln: Heute sagte mir ein Fleischer in meinem Brackenheimer Edeka-Supermarkt, dass NIEMAND Bio-Lebensmittel kauft, es waren nur abgelaufene Waren da. Er schaute mich groß an als ich ihm sagte, ich kaufe nur gute Waren und keinen Müll.

Lufthansa und auch andere Linien-Fluggesellschaften haben es bisher noch nicht fertig gebracht, in mir gerechtfertigtes Vertrauen für preiswertere und kundenfreundlichere Flüge zu wecken. LOT ist für mich noch unglaubwürdiger als Ryanair. It's a joke to believe them.

Ich bin froh, dass ich bald nicht mehr fliegen muss. Es ist immer schlimm wenn es keine halbwegs preiswerten Alternative zu Müll gibt.

Manchmal schüttel ich den Kopf, dass auch ich zu den Idioten gehöre die mit Ryanair fliegen. Und dann zählt doch nur wieder das Geld.........

Radaune-Wolff
18.04.2010, 01:41
Hallo Wolfgang, Du sagst: "Es ist immer schlimm wenn es keine halbwegs preiswerten Alternative zu Müll gibt. Manchmal schüttel ich den Kopf, dass auch ich zu den Idioten gehöre die mit Ryanair fliegen. Und dann zählt doch nur wieder das Geld......... "

habe ich das richtig verstanden, dass Du Dich selber ausdrücklich zu den Idioten zählst die mit Ryanair fliegen? Auch ich war kürzlich mit Ryanair in Danzig.

Ich weiß nicht ob Du noch zu Deinen Aussagen stehst, aber würdest Du Ryanair-Passagiere generell als IDIOTEN bezeichnen?

Nette Grüße von Eberhard

Wolfgang
18.04.2010, 01:54
Schönen guten Morgen, hallo Heinz,

Du schreibst: "müßen die Flieger den auf einen "Airport" landen? Ich denke in Hannover"

Hans-Jörg, gibt es da in "Hangover":) so was wie einen Prairie-Airport?:)

Sorry, it's only a joke and I know that you can not laugh about it - but I can.:)

Wolfgang
18.04.2010, 02:06
Schönen guten Morgen,
hallo Eberhard,

Du fragst: " würdest Du Ryanair-Passagiere generell als IDIOTEN bezeichnen?"+

Pardon, es mag sein dass ich irrtümlich interpretiert werde. Ich sagte "dass auch ICH zu den Idioten gehöre die mit Ryanair fliegen".

Was gibt es an meiner ICH-Aussage zu zweifeln?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.04.2010, 08:48
Moin Heinz
Natürlich starten und landen Flugzeuge in Hannover auf einem FLUGHAFEN !!!
45 Jahre Arbeit dort -- Flieger- / Flugwettersprache war englisch ....pardon -- färbt immer noch ab !!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.04.2010, 08:55
Hangover ??
Ha Wolfgang
Alkohol im Dienst war natürlich strikt unersagt ......hihi!
Und " Flughafen" Hannover ist einer mit der besten Austattung für Schlechtwetterlandung !!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.04.2010, 09:34
Zitat von Wolfgang
Ich persönlich würde NIEMALS darauf wetten, das deren Piloten in Krisensituationen das Wohl der Passagiere im Auge behalten. Zuerst zählt der Job - und dann Hartz IV.

Naja ...
Wann darf ein Flieger landen......?
Da gibt es verschiedene Kriterien....
Wie ist der Flughafen ausgestattet mit Flugsicherungsanlagen / Flugwetteranlagen?
Wie ist das Flugzeug ausgestattet ?
Welche Ausbildung hat der Pilot ?

Naja ... es gab ja einen Vorfall in letzer Zeit ......!?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Helga +, Ehrenmitglied
18.04.2010, 09:34
Was gibt es an meiner ICH-Aussage zu zweifeln?

Naja Wolfgang, wenn du sagst, dass du AUCH zu den Idioten gehörst, die mit Ryanair fliegen, dann impliziert das natürlich, dass die Anderen ebenfalls Idioten sind. Oder?

Wolfgang
18.04.2010, 12:52
Schönen guten Nachmittag,
hallo Helga,

ich habe mich gestern missverständlich geäußert und bitte um Entschuldigung für den entstandenen Eindruck, ich hielte Ryanair-Passagiere für Idioten. Diesen Begriff beziehe ich ausschließlich auf mich selber, denn trotz mehrfacher teils sehr negativer persönlicher Erfahrungen fliege ich noch immer mit dieser Gesellschaft.

Gäbe es von Stuttgart eine gute und zuverlässige Verbindung mit Linienmaschinen nach Danzig flöge ich wahrscheinlich nie von Hahn aus mit Ryanair. Aber meine Vielfliegerei wird sowieso in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören.

Beate
18.04.2010, 13:59
Hallo Ihr Lieben,

ich denke, esgibt so viele Meinungen zu Fluggesellschaften, wie es Passagiere gibt..Fliege ich mit einem Billigflieger, weiß ich, dass ich mich vorher über sämtliche Preise informieren muß,sonst kann ich nicht vergleichen- bin ja ein "mündiger" Erwachsener;), kann das also. Ist ja in ziemlich allen Bereichen unseres Lebens inzwischen Usus, mit Billigpreisen zu locken und dann erst "in Kleingedruckten" auf weitere Kosten hinzuweisen.
Und "Verantwortung für Passagiere"- da kommt es wohl wirklich in erster Linie auf den Menschen an, nicht auf die Fluggesellschaft. Druck gibt es da vermutlich überall, ist nicht nur bei den Fliegern so, auch bei Bus-, LKWfahrern usf., läßt sich beliebig erweitern.

Sorry, mußte ich mal loswerden, find ich nicht gerecht, Wolfgang, über Billigflieger so zu schreiben...;)

Liebe Grüße Beate - fliege auch nur dann, wenn fahren mit dem Auto zu weit/zeitraubend ist.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.04.2010, 14:07
Naja Beate
Das " Kleingedruckte" ist oft so klein und versteckt das es kaum zu erkennen ist......!
Viele Grüße
Hans-Jörg

ada.gleisner
18.04.2010, 16:41
Hallo Helga,
wie schön, daß ich nicht allein bin mit meiner Flugangst. Zweimal bin ich allerdings doch geflogen : einmal mit Ryanair von Hahn nach Montpellier mit meiner Enkeltochter, da mußte ich die starke Großmutter markieren . Neben mir saß ein junger Mann, der dermaßen zitterte und unruhig hin- und herrutschte, daß meine Enkelin ihm ein Pfefferminz anbot und meinte, es würde ihn beruhigen, er hat sich am Ende des Fluges bei ihr bedankt und gemeint, daß es ihm geholfen hätte. Einen schönen Sonntag noch wünscht Ada

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.04.2010, 19:19
Zitat von Wolfgang
<so was wie einen Prairie-Airport ?......

Mhhh hahah (?) ... nix da !
Flughafen Hannover ist einer der modernsten in Ausführung und Ausstattung!
Klar nicht gerade bei den Passagierzahlen. Komm mal vorbei !

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.04.2010, 20:18
Naja Wolfgang
Und wärst Du meinen früheren Einladungen nachgekommen ( als ich noch im Dienst war )... dann hätte ich Dich mit meinen " Spezialausweisen" für Person und PKW über das gesamte Gelände fahren können.
War auch für Gerätewartung zuständig und konnte deshalb mich überall bewegen.
Nun wohl für " FREMDE" nicht mehr möglich .... zu strenge Sicherheitsbedingungen.... und da fällst Du:(:confused: wohl durch.........!!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg