PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Holzraum



waldkind
18.04.2010, 15:40
Liebe Forummitglieder,

ich suche Fotos der Straße "Am Holzraum". Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße und besten Dank
Miriam

Lippky
26.09.2010, 11:08
Hallo,
auch ich bin auf der Suche nach Bildern der Straße "Am Holzraum", speziell "Am Holzraum 3-4" / "Bau- und Möbeltischlerei Heinrich Scheffler".
Ich kann eine einzige im Internet gefundene Luftbildaufnahme einstellen, (unter folgendem Link unter Hansaplatz/Schichaugasse zu finden: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.danzig-online.pl/luft/sd07.jpg&imgrefurl=http://www.danzig-online.pl/luft/lufte.html&usg=__yv_fsZzY_HtOrpA8qYXEMx90GFI=&h=49&w=80&sz=3&hl=de&start=4&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=qsuc8nrfshn__M:&tbnh=45&tbnw=74&prev=/images%3Fq%3DSchichaugasse%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa %3DN%26tbs%3Disch:1) Der Schornstein links markiert den Innenhof der Firma Heinrich Scheffler. Dahinter liegt die Straße "Am Holzraum".
Welchen Bezug haben Sie zu dieser Straße? Können Sie Auskunft geben zur Familie/Firma Heinrich Scheffler?

Es grüßt vielmals
Michael Lippky

Wolfgang
08.11.2010, 13:07
Schönen guten Morgen,

hier eine Anzeige der Möbelfabrik Scheffler aus dem Danziger Hochschulführer 1928-1929.

Lippky
23.02.2011, 09:59
Hallo,
heute muss ich mich mal bei Ihnen für die Anzeige zu Scheffler bedanken. Dergleichen habe ich zwar schon; aber die ist mir bisher unbekannt gewesen. Aus welchem Buch/ Zeitschrift stammt sie?
Jedenfalls bleibt meine Anfrage: Ich suche Bilder zur Straße Am Holzraum bzw Schichau Gasse. In dem Viertel lag die Bau- und Möbeltischlerei Heinrich Scheffler, für die ich mich interessiere.

Schönen Gruß!
Michael Lippky

Wolfgang
23.02.2011, 19:05
Hallo Michael,

es gab früher den jährlich erscheinenden Hochschulführer. Aus der Ausgabe 1928/29 stammt diese Anzeige.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Fotos vom Holzraum in den Fotobänden "Einst in Danzig" bzw. "Byl sobie Gdansk" zu finden sind. Leider habe ich diese Bücher noch nicht in Danzig, aber vielleicht kann jemand weiterhelfen der über die Bücher verfügt.

buddhaah
23.02.2011, 19:09
Wolfgang, Michael,

die Bücher habe ich zuhause. Suche mal heute abend danach.

Gruss,

Michael

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.02.2011, 21:15
Hallo
Habe mal geschaut....
2 Fotos gefunden in dem Band.
Könnte Sie reinstellen .... allerdings Frage Copyright ?
Der Fotoband ist von 1997 !!!! Da bin ich vorsichtig.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Marc Malbork
24.02.2011, 01:22
Hans-Jörg, die Fotos sind von 1915. Du kannst sie bitte ruhig hier reinstellen.:)

Den Straßenzug Schichaugasse, Stiftswinkel, Holzraum als Luftbild gibt es im Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit", Nr. 31.

buddhaah
24.02.2011, 10:50
Ich habe die vier (ersten?) Bände hier. Den ersten auf D, die folgenden auf Polnisch (sage das deswegen, da ich nicht weiss, ob sich die Seitenzahlen unterscheiden zwischen den Sprachversionen).
Habe leider keine Zeit, die Bücher jetzt Seite um Seite durchzugehen…

@Hans-Joerg: Kannst du mir die Seitenzahlen nennen? In welchem Band?
Ich scanne die dann ein… habe hier einen Gross-Scanner stehen.

Gruss,

Michael

buddhaah
24.02.2011, 11:07
Hier erstmal ein Bild der Schichaugasse aus dem Jahre 1920.

8008

Ich suche weiter, wenn ich Zeit finde.


Gruss,

Michael

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.02.2011, 12:06
Hallo
Hier 2 Fotos Brücke Am Holzraum
Viele Grüße
Hans-Jörg

waldkind
24.02.2011, 12:12
Lieber Michael,

vielen Dank für das Bild.:heart: Ich freue mich sehr.:D

Und über weitere Bilder, die Ihr einstellt, freue ich mich auch.;) Denn die genannten Bücher habe ich nicht.:(
Wie gesagt, meine Mutter muss in dieser Straße, vielleicht nur kurz, gewohnt haben, so 1937 rum.

Herzliche Grüße

Miriam

waldkind
24.02.2011, 12:18
Knutsch-Kuss und lieb gedrückt, Hans-Jörg. Danke:heart::D

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.02.2011, 12:33
Ohhh Miriam -- auch Danke ... das brauch ich ....hihi !
Schaue später weiter ob ich noch was finde.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Lippky
25.09.2011, 20:23
Lieber Hans-Jörg,

es ist schon lange her, dass Sie/ Du die Bilder ins Netz gestellt hast. Aber es sind genau solche Bilder, die ich suche. Die Brückenbilder zeigen nämlich genau im Hintergrund die Häuser, die den Schefflers gehörten. Im Hof hinter der Häuserzeile lag die Bau- und Möbeltischlerei Heinrich Scheffler!
Darf ich noch nach der genauen Quelle der Bilder fragen?
Ganz herzlichen Dank also für die Bilder und für die Mühe und Zeit, sie hier zur Verfügung zu stellen.
Ist es richtig, dass heute genau an jener Stelle das große Mahnmal für die Werftarbeiter steht, die bei den Demonstrationen der 1980er Jahre ums Leben gekommen sind?

Es grüßt mit vielem Dank
Michael Lippky

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.09.2011, 23:40
Hallo Michael
Heute keine Zeit mehr.... schaue evtl. morgen oder später nach dem genauen Titel " Einst in Danzig"
Ist in meinen großen Unterlagen.

Viele Grüße
Hans-Jörg

waldkind
26.09.2011, 16:16
Grüß Gott an alle,

eine Frage an euch:
Wenn in Bild 1 das die Häuserzeile "Am Holzraum" ist, so dass sich das Gelände der Möbelfabrik Scheffler darauf befindet, so könnte eines der Häuser die Nr. 6 sein. Richtig? Hat jemand eine genauere Idee?
Hübsche Häuser, gefallen mir.

Liebe Grüße vom
waldkind

waldkind
27.09.2011, 11:05
Einen schönen guten Tag an alle,

hier noch einmal ein bescheidener Versuch, um die rechte Orientierung zu finden. Kann es sein, dass auf Bild Nr.1 hinter dem weißen Haus die Jungstädter Gasse reingeht? Oder bin ich völlig daneben?

Gute Grüße
waldkind

waldkind
27.09.2011, 11:33
In der Danziger Volksstimme vom 15.Dez. 1925 befindet sich eine Werbeanzeige der Firma Scheffler auf Seite 8.

http://library.fes.de/danzig/pdf/1925/1925-215.pdf

Und auch sonst kann das Blättern in diesem Anzeiger ganz spannend sein.
Viel Spaß wünscht
waldkind

mottlau1
28.09.2011, 11:08
Hallo Waldkind,

eine echt interessante Seite. Dankeschön.- Kannst Du oder jemand mir sagen wie der Zloty im Jahr 1939 zum Gulden stand? Bei den Anzeigen wurden ja Dinge angeboten mit dem Preis von z.B. 1100,-- Gulden.
Da ja der Korridor existierte u. viele Bauern von da ihre Waren verkauften wäre dies interessant zu wissen.
Oft hörte ich , daß das Leben für Danziger mit Gulden damals sehr preiswert war wenn sie Waren einkauften.

Gruß Jutta

waldkind
28.09.2011, 15:37
Liebe Jutta,
zur Währung kann ich nicht wirklich etwas sagen. Der Anzeiger ist von 1925. Der Danziger Gulden wurde 1923 eingeführt. Zu der Zeit herrschte Inflation und Danzig war Ort für Schieberei und Spekulation. Vielleicht war der Gulden noch die stabilere Währung?

Der Anzeiger ist echt interessant. Ich freue mich über Wörter, die schon bisschen tot sind, wie "Bodenrummel". Bin echt verblüfft, da bittet man neugeborene Kinder per Anzeiger zur Pflege an? Ohweh! Immerhin noch eine kleine Anzeige zum Holzraum:

"Malkursus für Oel auf Porzellan, Seide, Samt usw. Frau Elise Wolf (oder Wolt?), Am Holzraum Nr.11."

Holzraum Nr.11 müsste das letzte Haus vor Stiftswinkel gewesen sein.

Hoffe der eine oder andere findet darin etwas für sich.
Gute Grüße
waldkind

Schlumpf
24.10.2011, 23:08
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und schwer begeistert von den vielen interessanten Infos!
Meine Mutter stammt gebürtig aus Danzig (geb. 9.8.1931) und ihr Vater - Herr Kurt Riebling - hat in der Firma Scheffler als Tischler gearbeitet. Bis März 1945 hat die Familie noch Am Holzraum 4c gewohnt, am 27.3.1945 sind meine Großeltern samt ihren drei Mädels bei meinen Urgroßeltern (Rosalie und Martin Krebs) in der Opitzstr. 9a untergeschlüpft - dieses Haus steht sogar noch. Im September war ich u.a. dort; mein erster Besuch in Danzig. Und garantiert nicht der letzte!
Gerade heute habe ich im Elternhaus gekramt und etliche alte Schriftstücke und ein Foto vom Scheffler-Gebäude gefunden - werde dieses baldmöglichst scannen und einstellen.
Bis dahin viele liebe Grüße von Antje:)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
24.10.2011, 23:26
Hallo Antje
hab gleich mal geschaut ...und Kurt Riebling ( Tischlermeister ) taucht natürlich im
Danziger Einwohnerbuch 1942 auf.....
Könnte Dir die Daten + Mitbewohner Am Holzraum 4c schicken....
Viele Grüße
Hans-Jörg

Schlumpf
24.10.2011, 23:58
Wow, Klasse! Sehr gerne - besten Dank im Voraus!!!

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
25.10.2011, 00:52
Hallo Antje
wie versprochen hier mehr:
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942&p=49478#post49478


Viele Grüße
Hans-Jörg

Schlumpf
26.10.2011, 22:53
Lieber Hans-Jörg,

recht herzlichen Dank - da kriegt man ja richtig Gänsehaut... Super!

Ganz liebe Grüße von Antje:-)

Geigersohn
28.10.2011, 13:42
Hallo Antje,
ich habe bei meinem Besuch im Vorjahr
ein Bild vom Haus Opitzstr. 9 gemacht.
Ich versuche es Dir und allen andern zu zeigen.
Schöne Grüße von Geigersohn

Schlumpf
28.10.2011, 22:57
Herzlichen Dank für das Bild - da habe ich im September auch gestanden:-) Dahinter liegt das Haus meiner Urgroßeltern, die Nr. 9a - lt. Aussage meiner Mutter hat sich das Haus nicht wesentlich verändert... Ich war auch im Treppenhaus, war etwas beklemmend - besonders mit den Erzählungen meiner Familie von 1945 im Hinterkopf.
Viele Grüße von Antje.

Schlumpf
09.11.2011, 20:14
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne ein gescanntes Foto hochladen - wie geht das hier? Habe ein Bild von der Firma Scheffler, Am Holzraum.
Viele Grüße von Antje:-)

waldkind
10.11.2011, 18:51
Hallo Antje,

du gehst auf "Antworten". Dann erscheinen links oben vier Button. Der dritte bedeutet "Grafik einfügen". Anklicken. Dann erscheint "Grafik von deinem Computer hochladen". "Datei auswählen" anklicken.
Toi, toi, toi!!

waldkind
10.02.2012, 20:41
Ich versuche Antjes Grafik von der Fa. Scheffler hochzuladen.

Hallo Antje, ich habe dein Foto runter gerechnet auf eine Größe von 10x15 cm bei 72 dpi. Vielen Dank, dass du dem Forum dein Foto zur Verfügung stellst. Es ist ein schönes Bild. LG waldkind