PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man am besten Leih-/Mietwagen?



Robert Kampe
20.04.2010, 21:25
Um Verwandte zu besuchen möchten wir uns einen Leihwagen mieten. Wie sieht es damit aus? Macht man das im Hotel? Kannst Du uns noch weitere Informationen dazu geben? Liebe Grüße, Mene

BikerAusLangfuhr
20.04.2010, 23:01
Hallo Mene,

sehe z.B. http://www.avis.pl/.
Sonst vor Ort per Telefon auch kein Problem. Hotels machen das aber in der Regel nicht, es sei denn Du bist dort in ***** Sternen.

Gruß- Janusz

Wolfgang
20.04.2010, 23:13
Schönen guten Abend,
hallo Mene,

wenn Du per Flugzeug nach Danzig kommst, kannst Du einen Mietwagen bei verschiedenen Verleihfirmen am Flughafen nehmen. Die Wägen können bereits in Deutschland per Internet vorbestellt werden. Empfohlen sind die größeren Mietwagenfirmen.

Bitte beim Mieten UNBEDINGT verschiedene Fallstricke beachten:


manchmal ist die Mehrwertsteuer (22%) nicht im genannten Preis enthalten
Diebstahlschutzversicherung muss häufig separat abgeschlossen werden wobei auch dann noch hohe Selbstbeteiligungen verlangt werden
Vandalismus (Kratzer, Beulen usw.) sind über die Versicherung in der Regel nicht abgedeckt
bei der Übernahme penibel auf alle Beulen, kleinen Kratzerchen oder sonstige Schäden und Flecken achten und diese dokumentieren lassen
auf sämtliche zusätzliche Gebühren achten!
darauf achten, dass der Wagen bei Übernahme und ebenso bei Rückgabe VOLLGETANKT ist.

Robert Kampe
21.04.2010, 23:20
Herzlichen Dank Wolfgang und Janusz,
für Eure ausführlichen Informationen. Sollte der Vulkan im Mai noch immer aktiv sein, was wir nicht hoffen wollen, werden wir mit dem eigenen Wagen fahren. Jetzt werden wir aber sicher übers Internet den Wagen buchen, denn unser Hotel ist kein Luxusschuppen.Von der Beschreibung soll es ein kleines altes Haus in der Altstadt sein, Hotel Bonum ex Aureus. Ich hoffe, wir haben mit unserer Wahl nicht total daneben gegriffen. Gruß Mene

sinus
22.04.2010, 00:20
Hallo, Wolfgang,

danke für die Insider-Tips. Habe für meine erste Danzig-Reise (4. bis 9. Mai) bei AUTOEUROPE gebucht. Dass man so pingelig bei evtl. Kratzern oder Beulen ist, kenne ich z.B. von Mallorca oder den Kanaren nicht, obwohl die Mietpreise dort niedriger sind. Ob das mit der Insellage zusammen hängt? Aber ist nicht Danzig streng genommen auch eine Insel? Auf jeden Fall werde ich das Auto bei der Übernahme genau betrachten.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

Wolfgang
22.04.2010, 00:58
Schönen guten Abend,

Danzig eine Insel? War es mal gewesen. Zu Freistaatzeiten. Heute ist es zwar nicht der Mittelpunkt der Welt, aber Danzig war die Geburtsstätte der Solidarnosc. Von Danzig gingen maßgebliche Impulse aus, die die Welt veränderten.

Um noch einmal auf Mietwägen zurückzukommen: Ein in Deutschland abgeschlossener Mietvertrag ist alleine schon deswegen meist wichtig weil er in deutscher Sprache verfasst ist. Wer nicht polnisch oder englisch genauso gut versteht wie deutsch, sollte darauf achten, dass der Vertrag in deutscher Sprache verfasst ist.

sinus
22.04.2010, 23:58
Hallo Wolfgang,

ich meinte die Insellage nicht politisch sondern geografisch, so zwischen Radaune und Mottlau, oder???

Gruß aus Mecklenburg
sinus

Gdanziger
26.05.2010, 21:05
www.express.pl/

sinus
27.05.2010, 13:07
Hallo,

ich hatte Anfang Mai einen Mietwagen von Auto Europe gemietet. 213 € für 6 Tage für einen Kleinwagen (Opel Corsa/ Ford Fusion o.ä.) hielt ich für angemessen. Problemlose Abwicklung. Bei der Ankunft am Flughafen haben wir erst ein bischen suchen müssen, denn Auto Europe hat dort keinen eigenen Schalter. Die Abfertigung erfolgt über den Schalter von "National" und "Alamo". Uns wurde dann ein Nissan Note gegeben (kostenloses Upgrade). Bei der Rückgabe war der Schalter nicht besetzt. Ich hatte die dort hinterlassene Handynummer angerufen und wurde gebeten, den Schlüssel in den dortigen Briefkasten zu werfen. Das wars.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

christian65201
24.01.2013, 19:50
Hallo Robert,
ich buche meinen Mietwagen immer bei "billiger-mietwagen.de" das hat bisher immer gut funktioniert. Für 1Woche, So-So bezahle ich da so um die 190 Euro für eine Ford Focus. (Der Preis ist glaube ich auch abhängig von der FlugGesellschaft)
Grüße
Christian

mottlau1
24.01.2013, 20:43
Hallo guten Abend,

evtl. hilft diese Adresse Interessierten weiter: www.TOYOTA.GDYNIA.PL - Die haben eine Filiale in 80-209 Chwaszczyno und eine in Rumia.
Eigentümer sind meine Cousine u. ihr Mann Roman Walder.
Ein Teilnehmer hier aus unserem Forum hatte schon zwei oder drei Mal ein Auto dort gemietet und war sehr zufrieden. Wenn man Kontakt aufnehmen möchte ist es von Vorteil wenn man in Englisch oder Polnisch Kontakt spricht. Die Preise sind gewiß erträglich was sich telefonisch oder per Mail abklären läßt. Telefon: 0048 58 552 80 21, Fax: 0048 58 552 81 70. E-Mail: TOYOTA@TOYOTA.GDYNIA.PL
Ich selbst habe mein Auto mit dem ich nach Polen fahre bei Familie in Dirschau unter Verschluß und hole mir immer einen Leihwagen aus Chwaszczyno für zwei Wochen.
Warum? Weil mir in Polen bereits zwei Autos gestohlen wurden. Mit einem polnischen Kennzeichen habe ich kein Problem. Sicher ist sicher!!!

Gruß Jutta

Inge-Gisela
17.02.2014, 00:16
Wenn auch derzeit nicht akut: Wir hatten für September 2013 in Deutschland über das Internet bei Check24 Mietwagen - info@mietwagen.check24.de - gebucht und wollten gerne den Wagen vollgetankt bis zum Hotel in Danzig-Ohra gebracht haben. Das Bringen ist anscheinend dort nicht so üblich. Aber es klappte mit dem Bringen und der Abholung wunderbar, jeweils morgens gegen 10.00 Uhr. Wir mussten uns in Ohra noch einmal mit der Firma in Verbindung setzen. Das funktionierte gut in Englisch. Wir hatten einen Toyota und waren vollkommen zufrieden. Durch das Übersehen einer sehr hohen Bordsteinkante beim Rückwärtsfahren hatten wir auf unserer Reise einen Platten, das Hinterrad betreffend. Daraufhin riefen wir die Firma an, ob sie vielleicht uns eine Autowerkstatt in der Nähe unseres Aufenthaltes nennen könnte. Leider nicht. Mit Hilfe einer Tankstelle, Glück gehabt, war gleich in der Nähe (Aufziehen des Reserverades,) und informationsfreudigen Polen fanden wir eine Werkstatt und hatten dann einen Tag nach Bestellung den neuen Reifen. Zufälligerweise wollten wir sowieso in der Nähe vom ehem. Lötzen für 2, 3 Tage bleiben. Nur die verkratzte Radkappe konnten wir nicht ersetzen. Direkt in der Gegend war kein Toyota-Werk. Check24 hat die verkratzte Radkappe so akzeptiert, ohne dass wir dafür bezahlen mussten. Den Reifen haben wir einfach so bezahlt, ohne eine Versicherung bemühen zu wollen. Der Preis für den gleichen Reifen hielt sich im Rahmen. Dafür hatten wir uns vorher kein Navigationsgerät bestellt, das empfanden wir etwas überteuert. Mietpreise will ich hier gar nicht nennen, das kann sich immer wieder ändern. Jedenfalls empfanden wir es nicht als zu teuer für 10 Tage.

Gruß
Inge-Gisela