PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Johann Reeske aus Zoppot



Reeske
29.04.2010, 19:38
Wer kann helfen Johann Reeske wird gesucht??????

Hallo
Wer kann mir helfen?

Ich betreibe seit Jahren Ahnenforschung unter anderem geht es hier um eine Angelegenheit .
Mein Name Marion Reeske mein Vater Jürgen ist 1927 in Zoppot geboren sein Großvater Johann Reeske 1871 geboren
ist im Mai 1945 verschwunden.Bisher habe ich rein garnichts rausgefunden.
Mein Vater ist bei seinem Großvater aufgewachsen er ist mittlerweile 83 Jahre er spricht seit zig Jahren davon das er wenigstens gerne gewußt hätte wo er abgeblieben ist.
Könnt ihr mir helfen wo man herausfinden könnte wo Tote aufgefunden wurden oder Papiere aufgefunden worden.
Wer kann etwas über den Verbleib von Johann Reeske geboren 1871 aus Zoppot wohnhaft damals Neustädter Str.11 in Zoppot.
Kleine Bemerkung an alle die aus Zoppot kommen.Eine SCHANDE das ihr so eine Heimat verloren habt.Ein Traum die Gegend.

Liebe Grüße an Euch Alle Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.04.2010, 20:45
Hallo Marion
Herzlich Willkommen im Forum
Kann Dir leider nur die Bewohner der Neustädter - Str. 11 in Zoppot
aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942 schicken.... da ist der Johann dabei.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Uwe
30.04.2010, 00:42
Hallo Marion,

Du solltest es beim kirchlichen Suchdienst versuchen.

Herzliche Grüße

Uwe

radewe
30.04.2010, 02:18
Guten Tag Marion,
wir haben ein ähnliches Schicksal in der Familie.
Ein Familienmitglied wurde ein Tag nach der Kapitulation von den Russen in Zoppot gefangen genommen und nach Kasachstan gebracht.

Eine erneute Suchanfrage (März 2007) beim DRK-Suchdienst/München brachte uns am 15.April 2007 die schreckliche Gewissheit.
Der Gesuchte war im Januar 1946 in Wologda/Kasachstan an Unterernährung gestorben.

Neben der Todesnachricht erhielten wir vom DRK-München vierzehn DIN/A4 Seiten Protokolle; z.B. Verhöre seines Lebenslaufs (Beruf, Eltern und Kinder), Transport nach Kasachstan, Krankheitsverlauf, Tod und Bestattung.

Hier der Link zum Suchdienst:
https://www.drk-suchdienst.eu/form/formdisplay.php?mode=show&CatID=4&NewsID=1&lang=de

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Reeske
30.04.2010, 15:24
Ersteinmal danke für alle Zuschriften vieleicht hilft ja einiges weiter.
Traurig diese ganzen Schicksale von damals.
Ich gebe nicht auf, ich muß einfach wissen wo Johann Reeske aus Zoppot abgeblieben
ist,ich möchte meinem Vater endlich weiter helfen damit er zur Ruhe kommt.
Ich bin allen sehr dankbar und wenns nur kleine Hinweise sind.

Liebe Grüße Marion

Reeske
30.04.2010, 16:16
Danke beim Suchdienst in München habe ich schon vor ca.4-5 Jahren angefragt leider Erfolglos.Wie hieß den Euer Familienmitglied mit Nachnahmen?
Vieleicht kannten sie sich ja.Mein Uhrgroßvater wollte sich nach rheine in westfhalen absetzen ist nie angekommen.Wir vermuten das er eventuell von den R. erschlagen wurde
weil ne Menge Geld mit sich hatte das war so ca. am 16 Mai 1945 zu dem Zeitpunkt verstarb seine Frau.Aber wenn er nie gefunden wurde könnten doch seinePapiere irgendwo aufgefunden worden sein.Die Suche gestaltet sich wie nach der Nadel im Heuhaufen.Vorallem mir rennt die Zeit davon.Ich möchte doch das mein Vater endlich zur Ruhe kommt.
Er erzählt soviel von seinerKindheit in Zoppot und von seinem tollem Großvater 1 Bild ist alles was er von ihm hat.Wir wohnen in Magdeburg wie gern wäre ich schon als Kind nach Zoppot gezogen als mein Vater mir die Gegend zeigte im Urlaub.Naja mittlerweile bin ich auch fast 42 jahre und weiß genau das ich dort wieder hin fahre.
Liebe Grüße allen Zoppotern sowie Angehörigen und alle aus der Gegend
Eure Marion
LG Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.04.2010, 17:00
Hallo Marion
Vor 4 - 5 Jahren Deine Anfrage ?
Du hattest doch den Namen und die Anschrift !
Würde es glatt nochmal versuchen !
Und wie und wann hat Eure Familie Zoppot verlassen müsen ?
War jemand dabei ?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Karin Langereih
30.04.2010, 17:05
Hallo Marion,
mit Zoppot kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Aber ich habe im Danziger Adressbuch 1901 und 1907 einen Karl Reeske gefunden.
So häufig ist ja der Name nicht, vielleicht gibt es da Zusammenhänge.
Gruß Karin L.

Reeske
30.04.2010, 17:25
Mein Vater Jürgen der zum Glück Heute noch lebt stammt von Zoppot hat ja durch den Krieg seine Heimat verloren ,kam 1945 in Frankreich in Gefangeschaft hat auch ganzschön was vom Krieg abbekommen Verwundung,Granatsplitter heut noch in der Lunge.Schulter und Handverletzung aber der liebe Gott wollte ihn damals nicht.Nach der Gefangenschaft als der Krieg zu Ende war hat er erst nach seiner Mutter gesucht die ins Lager Bleiche nähe Magdeburg kam seine Schwester ist damals im Lager gestorben mit nicht mal 2 Jahren an Leukemie.Dann versuchten sie etwas rauszubekommen über Johann.Leider vergebens.
Dann lernte mein Vater meine Mutter aus Magdeburg kennen und zeugte 7 Kinder und ging sein ganzes Leben Arbeiten wobei ich das letzte und 7 K ind bin.
Ich habe ebend noch mal den Suchdienst angeschrieben.
LG Marion

Reeske
30.04.2010, 17:31
Hallo Karin,
Das muß ich Morgen meinem Vater erzählen,das ist bestimmt ein Verwandter mal sehen.
Wie erfahre ich das Alter von dem Karl und wo der wiederum abgeblieben ist.
Naja ich bin jetzt fast 42 mein Ziel für meinen Vater den Johann zu finden.
Ich hab bestimmt noch 20 bis 30 Jahre um alles von meiner Familie rauszu finden.
Ganz lieben Dank.
LG Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
30.04.2010, 17:31
Na toll Marion

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" .... die Anschrift war ja richtig wie in meinen Angaben zu sehen.
Viel Erfolg und Alles Gute.

Viele Grüße
Hans-Jörg