PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Name Joniszus



jonny810
06.05.2010, 10:11
Hier sind "EXPERTEN" gefragt !!

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, woher der Name "Joniszus" stammen kann?

Mein Grossvater hiess Hermann, stammte aus Elbing, genau wie mein Vater, der 1901 dort geboren, später aber in Danzig mit seiner Mutter Margarete aufwuchs. Ich finde einfach keinen Ansatzpunkt. Danke für jeden Hinweis. Erhart
Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.

"Nec Temere - Nec Timide"

waldkind
06.05.2010, 11:45
Hallo Erhart,
wie wäre es mit einer Ableitung von Jonas? Ist doch ein alter biblischer Name.
Könnte mir vorstellen, dass er von "Jonas Sohn" abgeleitet wurde. Aber nur eine Vermutung.
Wenn ich wieder mal an ein Fachbuch komme, schaue ich da rein, ob er drin steht.

LG waldkind

jonny810
06.05.2010, 21:28
Hallo Waldkind,

ich bedanke mich für deinen Einsatz. Leider habe ich keinen Ansatzpunkt und schwebe im leeren Raum. Zusammen mit dem alten Jonas.

Es würde mich freuen, wenn du irgendwann etwas konkretes fändest und es mir mitteilen könntest.

Das gilt aber auch für jeden Anderen, der mir auf die Sprünge helfen kann.

Wolfgang
06.05.2010, 22:37
Hallo Erhart,

ich denke die litauische Fährte sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Nahe der lettischen Grenze gibt es z.B. den Ort Joniškis. Es könnte evtl. sein, dass Dein Name dieser Ortsbezeichnung entlehnt ist. Der Ortsname wird auf litauisch "Jonischkis" gesprochen. Auch Dein Name könnte (früher) "Jonischus" ausgesprochen worden sein. Das sind nur laienhafte Vermutungen, aber vielleicht könnte Dir ein Litauer sagen, ob Dein Name litauische Wurzeln hat.

jonny810
07.05.2010, 15:46
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich glaube fast, dass ich tatsächlich mal nach Litauen fahren muss. Hier sieht es wie schon bekannt, schlecht mit dem Weiterkommen aus.

Freue mich auf Danzig. Wenn man nur wüsste, wo man sich treffen könnte. Ich hatte schon einen Vorschlag gemacht. Ehrensäule vor der Werft. Ist für jeden gut sichtbar.

Bis dahin alles Gute,

Belcanto
07.05.2010, 18:55
Hallo Erhart
Du kannst bei www.verwandt.de/karten (http://www.verwandt.de/karten) deine Familiennamen eingibst wirst feststellen, dass es im Kreis Diepholz mehrere Jonuszus gibt. Hier würde ich mal nachgraben.
Viele Grüße Belcanto

jonny810
08.05.2010, 12:55
Hallo Belcanto,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die dort gefundenen Jonis...., sind mir alle bekannt. Gehören zu meiner Verwandtschaft.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir, alter Kumpel