PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. Walter Faber was ist aus ihm geworden?



juma68
14.05.2010, 21:36
Hallo alle zusammen... weiss jemand was aus Dr. Walter Faber, Direktor der St. Johann-Gymnasium geworden ist? Mein Onkel ist unter ihm zur Schule gegangen und den würde das sehr interessieren.

Schöne Grüße
Juma68

klhinz
15.05.2010, 16:14
Lieber Forum-Teilnehmer!
Dr. Walther Faber war kein gebürtiger Danziger, sonderrn stammte aus dem elsässischen Grenzland. Im 1. Weltkrieg war er an der Westfront eingesetzt und dann zunächst im reichsländischen Schuldienst als Austauschlehrer in Trier tätig, bevor er im Oktober 1919 als Studienrat an das Realgymnasium St. Johann nach Danzig kam. Seine Unterrichtsfächer waren Latein, Griechisch und Geschichte. Im Oktober 1933 erfolgte seine Beförderung zum Oberstudienrat. Am 8. Mai 1936 wurde er schließlich als Nachfolger von Willi Jentzsch (Großvater der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel) mit der Leitung des Gymnasiums betraut. Er machte nicht wie eine Reihe seiner Kollegen vom Optionsrecht der Beamten Gebrauch, ins Deutsche Reich überzusiedeln, sondern blieb der Anstalt bis zum bitteren Ende treu - der Unterrichtsbetrieb wurde im Herbst 1944 eingestellt. Dr. Faber musste im Frühjahr 1945 auch den Einmarsch der Russen miterleben und wurde mit seiner Familie im August 1945 ausgewiesen. Seit der Zeit lebte er in Helmstedt, wo er ein Jahr nach dem Tode seiner Frau mit 97 Jahren verstarb. Sein Grabstein auf dem Friedhof Helmstedt hat die Inschrift: Dr. Walther Faber - letzter Direktor des Gymnasiums St. Johann Danzig. Dr. Faber blieb seiner Schule stets sehr verbunden und hatte sich der Vereinigung ehemaliger Danziger Johanniter - Lübeck e.V.
angeschlossen, die 1978 das Buch "Von der Johannesschule in Danzig bis zum Realgymnasium zu St. Johann in Danzig" herausgab, an dem er mitwirkte und für das er noch kurz vor seinem Tod den Beitrag "Die letzten Jahre" beisteuerte. Eine Reihe Fotos sind erhalten, interessant sind eine Karikatur seines markanten Kopfes und ein ihm von der Abiturientia 1941 in der Kommerszeitung gewidmeten längeren Gedichtes.

Ich hoffe, diese Ausführungen sind informativ genug.
Dr. Klaus Hinz (E-Mail : klhinz@freenet.de)

juma68
16.05.2010, 17:52
Danke.... bestimmt...!! Über die Antwort hat sich mein Onkel sehr gefreut. Kommen die Informationen aus dem Buch?

Schönen Gruß
Juma8

klhinz
17.05.2010, 14:50
Betr.: meine Antwort vom 14.5.2010
Die Angaben habe ich nicht dem erwähnten Buch entnommen, sondern verschiedenen Quellen. Ich führe seit etwa einem Jahr genealogische Untersuchungen zur Familie der Bundeskanzlerin durch, und da stoße ich natürlich auf die Schule St. Johann, die der Großvater Wili Jentzsch 8 Jahre geleitet hat. Ich darf Sie in diesem Zusammenhang auf einen meiner diversen Artikel hinweisen: Angela Merkel - Politikerin aus der Uckermark mit Danziger Wurzeln" (in: "Der Westpreuße - Unser Danzig", 2/2010, s. 15ff.
Das genannte Buch und auch das recht interessante Büchlein "Schule St. Johann in Danzig -Buch der Erinnerung . Texte und Bilder, April 1998 gibt es leider nur noch antiquarisch.
Heimatliche Grüße
Dr. Klaus Hinz