PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Claassen bei Neumünsterberg / Nowa Kościelnica



Helga_Claassen, +12.10.2010
26.05.2010, 10:02
Liebe Forum-Freunde!
Hallo Wolfgang!

Danke für Deinen Bericht. Du hast doch bestimmt noch weitere Fotos gemacht. Mich interessieren besonders auch Fotos von Schöneberg und Umgebung an der Weichsel. Wahrscheinlich kommen dort meine Vorfahren her. So hat man das in der Familie überliefert. Ich habe aber keine Ahnung wie es dort aussieht.

Liebe Grüße von den Balearen
Helga Claassen

Wolfgang
26.05.2010, 15:06
Schoenen guten Nachmittag,
hallo Helga,

auch gestern habe ich viele Fotos machen koennen, u.a. natuerlich auch in Schoeneberg an der Weichsel.

Ob es Claassen in Schoeneberg gegeben hat, weiss ich nicht. In Neumuensterberg -das ist ein bisschen noerdlich von Schoeneberg- steht noch ein wunderbares Vorlaubenhaus das von einem Claassen erbaut wurde.

In den naechsten Tagen werde ich ein paar weitere Fotos hochladen bzw. ein Fotoalbum anlegen.

Ich bin uebrigens heute nicht im Werder sondern in Zoppot wo ich im Minigolfclub am Rechner Peter Oestmanns bin.

Viele Gruesse aus Zoppot
Wolfgang

grabschau, + 06.11.2012
26.05.2010, 16:52
ich möchte es nicht schwören, aber ich glaube, es ist das Adressbuch von 1927 "Gr. Werder"

Neumünster

Heinrich Claassen ( ss=sz) Hofbesitzer- Tel: Schöneberg 95 - kein Anschluss unter dieser Nummer heutzutage, wie bei vielen mails von Dir, aber immer lustig u. lachend bleiben - lebst doch unter der fast ständigen SOnne ! Sigi-Paris

Wolfgang
26.05.2010, 23:52
Schönen guten Abend,
hallo Helga,

hier zwei Fotos zum Hof des Bauern Wilhelm Klaassen in Neumünsterberg.

Wolfgang
25.08.2014, 13:14
Schönen guten Morgen,

letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit, das Vorlaubenhaus Wilhelm Klaassen in Neumünsterberg auch von innen zu besichtigten. Was mich in der modern eingerichteten Wohnung besonders beeindruckte, war ein alter Wandschrank mit der Inschrift: "Am Geburtstage für Anna Klaassen. Neumuensterberg d. 13. Febr: 1841."

Außerdem fand ich dort ein in mühevoller Arbeit liebevoll errichtetes Modell des Vorlaubenhauses.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang