PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photos von der Röpergasse?



spolzfuss
30.05.2010, 18:48
Hallo alle zusammen,

ich würde meiner Großmutter gerne eine Freue machen: bis zu ihrer Flucht aus Danzig im II. Weltkrieg hat sie mit ihrer Familie in der Röpergasse 15 gewohnt (Grünes Tor/ Grüne Brücke an der Mottlau).

Hat jemand Photos von dieser Gasse/diesem Haus aus jener Zeit? Weiß jemand, ob das Haus noch steht? Gibt es aktuelle Photos (der heutige Strassenname lautet meines Wissens Powroznicza)?

Vielen Dank im voraus!!

Stephanie

Wolfgang
31.05.2010, 13:36
Schönen guten Nachmittag,
hallo Stephanie,

momentan habe ich keinen Zugriff auf meine Unterlagen, aber wo lag denn die Nr. 15 in der Röpergasse? Zur Mottlau hin? Ich kennen Fotos (z.B. in "Einst in Danzig"/Byl sobie Gdansk) die von der Speicherinsel aus auf die Rückseite der Röpergasse gemacht worden sind. Im Gegensatz zur heutigen Bebauung erstreckten sich damals Anbauten und Hütten bis an die Mottlau. Aber ich befürchte, die Nr. 15 lag zur Stadt hin. Unabhängig davon auf welcher Straßenseite es lag: Es gibt es nicht mehr.

Aus der Röpergasse selber sind mir keine alten Fotos bekannt. Die jetzige Röpergasse habe ich jedoch auf zahlreichen Fotos festgehalten, auch noch bevor das letzte alte Haus vom neuen Radisson-Hotel "geschluckt" wurde. Einen kleinen Eindruck wie eine Seite der Röpergasse aussieht, zeigt das Bild auf der Radisson-Seite: http://www.radissonblu.com/hotel-gdansk/location. Das sind jedoch alles lediglich Fassaden hinter denen sich das Hotel verbirgt.

spolzfuss
31.05.2010, 18:18
Hallo Wolfgang,

so wie ich es verstanden habe, stand das Haus genau zwischen den zwei Brücken (Kuh- und Grüne Brücke?) mit dem Blick auf die Mottlau.

Du weisst doch bestimmt, zu welchem Stadtteil die Röpergasse gehörte?

Und steht die Kirche St. Barbara noch? Da ist meine Uroma (Emma Warner oo Fritz Wilhelm Grahl) 1920 von Pfarrer Strehlau kirchlich getraut worden. Und wo finde ich heute noch Unterlagen von 1920 aus dem damaligen Standesamt Bürgerwiesen?

Vielen vielen Dank im voraus!!

MueGlo
31.05.2010, 22:26
Moin, Stephanie,

Kirch St. Barbara auf dem Laggarten : siehe

http://www.mueglo.net/01_Langgarten/Langgt_03.htm

Beste Grüße aus Dakar,

Rainer MueGlo

spolzfuss
01.06.2010, 10:26
Wow, danke nach Dakar!!!!