PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser am Schöneberger Weichseldeich



Wolfgang
08.06.2010, 10:54
Schönen guten Morgen,

vor zwei Wochen, am 25.05., war ich in Schöneberg. Auch hier bestand akute Hochwassergefahr, die vom durchweichten Weichseldeich ausging. Die Bevölkerung war verunsichert. Mein Bauleiter, der am zur Weichsel hin gelegenen Ortsrand von Schöneberg wohnt, schickte seine bei ihm wohnende Tochter nach Danzig. Er selber zog in das erste Stockwerk. Die Deichbruchgefahr hat sich mittlerweile zwar verringert, aber Entwarnung gibt es angesichts der sich verschärfenden Hochwasserlage in den südlicheren Teilen Polens nach wie vor nicht.

Die Fotos zeigen den Weichseldeich bei Schöneberg sowie Hilfs- und Einsatzkräfte die den Deich überwachen und Vorsorgemaßnahmen treffen. Auf einem Foto ist die auf der gegenüberliegenden Weichselseite stehende Wachtbude Letzkau zu sehen an der an Einsatzzelt aufgebaut ist. Außerdem zeigen einige Fotos die wunderbare Weichsellandschaft direkt hinter dem Deich.

Wolfgang
11.08.2013, 23:16
Schönen guten Abend,

heute stand ich wieder da oben, in Schöneberg auf dem Weichseldeich. Herrliches Wetter mit einem haarzerzausenden Wind, trotzdem friedlich, nicht so wie vor drei Jahren im Juni als unmittelbare Überschwemmungsgefahr bestand.

Vielleicht vergleicht Ihr einmal die zwei Fotos mit denen vor drei Jahren. Einmal der alte Fährweg runter zur Weichsel, dann ein Blick rüber nach Letzkau zur Wachtbude.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang