PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderrätsel: Von welchem Standort wurde das Krantor aufgenommen



Wolfgang
08.06.2010, 14:44
Schönen guten Nachmittag,

hier wieder mal ein Bilderrätsel. Ich habe das Foto am 22.05. während des Danziger Welttreffens aufgenommen. Es zeigt eine eine etwas ungewöhnliche Perspektive des Krantores.

Von wo aus wurde das Bild aufgenommen? Was ist im Vordergrund zu sehen? Hochwasserspundwände? Welches Gebäude ist das dem Krantor gegenüber liegende?

clarina414
08.06.2010, 18:43
Hallo Wolfgang,

der Blick geht natürlich auf die Philharmonie, ein sehr schönes Gebäude.

Wir haben uns auch gefragt, was da mit diesen Wänden abgestützt werden soll. Es ist ein Gebäude ganz am Ende des Weges direkt an der Mottlau "Am Brausenden Wasser (Wartka)". Weiter vorne ist das Lokal Kubicki.

Kannst du uns verraten, was da erhalten bzw. neu gebaut wird?

Ursula

Wolfgang
08.06.2010, 18:53
Schönen guten Nachmittag,
hallo Ursula,

Du hast die Lösung gefunden. Mein Standort war am Ende der Burgstraße (ul. Grodzka). Philharmonie ist richtig und rechts im Vordergrund sind die abgetragenen Reste eines alten Wohngebäudes zu sehen. Wahrscheinlich stand es unter Denkmalschutz, denn so wie es aussieht wird seine Fassade in einen Neubau einbezogen. Hinter dieser Ruine befindet sich Kubicki.

Die "Hochwasserspundwasserwände"?:) Eine kleine Scherzfrage die ich mir nicht verkneifen konnte. An der Mottlau gibt es keine solchen Spundwände. Und wird es hoffentlich auch nicht so schnell geben. Es ist ein einfacher banaler Bauzaun. Direkt dahinter befindet sich eine Baugrube. Und danach ist "Brausendes Wasser" und die Mottlau.

Aufgenommen wurde das Foto mit einer leichten Teleobjektiveinstellung, sodass das das Bild sehr verdichtet erscheint.