PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung FN Mallon



Martina68
08.06.2010, 23:23
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin auf diese Webseite durch das Ahnenforschung.net gestossen und möchte mich als neues Mitglied vorstellen. Ich habe gerade angefangen im Internet zu suchen und habe noch etwas Schwierigkeiten damit.

Ich suche nach den Vorfahren von Reinhold Mallon, geboren 30.09.1908. Mir ist leider nicht bekannt, ob dessen Familie überhaupt im Raum Danzig gelebt hat. Reinhold Mallon ist in Russland gefallen und seine Frau ist dann mit meinem Vater und seinen zwei Schwestern nach Essen gekommen. Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon.
Grüsse
Martina

JuHo54
09.06.2010, 08:29
Hallo Martina,
habe in meiner AL ebenfalls eine eingeheiratete Familie Mallon aus Schadrau:
Friedrich Mallon*17.11.1880 Schadrau+6.2.1944 Kammerauerofen°° Frieda geb Wolf*9.5.1883 Postelau+30.8.1945 Berlin

Frieda ist mit mir verwandt, daher weiß ich sonst nichts weiter von der Familie Mallon. Die beiden haben ( hatten?) eine Tochter.

Frieda ist eine Tochter von Michael Wolf und Auguste geb Wittmann aus Postelau.

Die Orte kannst du finden unter www.westpreussen.de

Viele Grüße
Jutta

JuHo54
09.06.2010, 08:41
Familie Mallon in Danzig Adressbuch 1937-38:

-Arnold Hauptwachtmeister der Schutzpol Ringstr.50
-Bruno Arb Schillingsgasse 18
-Ed Arb Ohra Gallwitzstr. 1
-Erich Arbeiter Schmiedegasse 10
-Ernst Tischler Ringstr. 108
-Ernst Former Rammbau 54
-Ewald Schiffszimm. Ellernweg 13
-Hermann Arb laubenkol Rettich 38
-Horst Arb Horst Wessel Str. 92c
-johannes friseur Masternstr. 5
-Kurt Fleischergeselle Langgarter Wall 15
-Max Arb Kneipab5
-Oskar Kfm Labesweg 19
-Otto Autoschlosser Weidengasse 16
-Otto Schiffbauer Dorschstr. 4
-Otto Autoschlosser Hundegasse 121
-Paul Schmiedemeister Dorschstr. 4
-Paul Schiffszimmerer Dorschstr. 4
-Siegfried Konditor Karl-Freiburger Str.9
-Gertrud Verkfrn Dorschstr. 4
-Gertrud Verkfrn Labesweg 19

Viele Grüße
Jutta

junior
09.06.2010, 09:56
Hallo liebe Martina und liebe Jutta,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit recht intensiv mit den Mallon's und habe meine Fühler in alle Richtungen ausgestreckt. Ein großer Teil der Leute aus Deiner Liste, Jutta, ist mit mir verwandt. Auf der Suche nach einem Reinhold bin ich auch. Er ist in einem alten Fotoalbum aufgetaucht und niemand kann ihn bei uns zuordnen. Wir können sicher ein paar interessante Parallelen stricken

Viele Grüße
Peter

Martina68
09.06.2010, 10:24
Hallo Jutta, hallo Peter,

erst einmal herzlichen Dank für eure Mühe. Reinhold Mallon ist mein Großvater, mehr weiß ich durch meinen Vater leider auch nicht. Verheiratet war Reinhold Mallon mit Klara Mallon. Ein Foto von ihm existiert leider nicht oder nicht mehr. Ein Familienfotoalbum hat leider anscheinend nicht existiert oder ist auf der Flucht verloren gegangen.

Macht es Sinn eine konkrete Anfrage beim Kirchensuchdienst in Stuttgart zu stellen und welche Kosten kommen hier auf mich zu? Ich suche ferner noch dem Vater meiner Mutter, Max Schmukat, * 21.09.1914 in Essen?,
Todes/Vermisstendatum 01.01.1945 Radom/Zwolen.
verheiratet mit Maria Hüssen *1917 in Essen, geborene Lampey.

Lieben Gruss, Martina

junior
09.06.2010, 11:01
Hallo Martina,

der kirchliche Suchdienst schreibt vorab erstmal einen Kostenvoranschlag bzw. einen Hinweis auf mögliche Kosten, da nach Recherchezeit/Aufwand abgerechnet wird.
Ich habe zunächst andere Sachen probiert, um an Informationen zu gelangen und meist mit etwas Fantasie und Glück auch den richtigen Weg gefunden. Juttas Tip mit www.westpreussen.de ist auch absolut meine Empfehlung. Dort findest du eine Einwohnerdatenbank, wo Namen oder sogar kleine Ahnenreihen aus ganz unterschiedlichen Quellen zusammen getragen sind.
www.familysearch.org ist ein Ausschnitt aus dem Archiv der Mormonen, allerdings manchmal mit etwas Vorsicht zu genießen. Die Daten scheinen von englischsprachigen Mitgliedern aufgenommen und zugeordnet worden zu sein. Zum Teil sind die Ehepartner oder Kinder nicht korrekt zugeordnet worden oder die Schreibweisen sind aus dem englischen abgeleitet.
Ich habe etwas Archivrecherche im Evang. Zentralarchiv Berlin betrieben und bin auch noch dabei. Ich bin sicher, Deinen Großvater finden wir auch ohne große Investition ;o)
Das Foto, von dem ich weiter unten sprach ist auf der Rückseite beschriftet: "Feuerwehrmann Reinhold Mallon Fürbringerstraße 6, 17.7.1932." Ich lade es Dir bei Gelegenheit gern hoch.
Gruß Peter

junior
09.06.2010, 11:06
Hier ist er schon, der Reinhold

Martina68
09.06.2010, 12:30
Hallo Peter, danke für deine Informationen und das Foto. Ob der gesuchte Reinhold Mallon Feuerwehrmann war, kann lch leider auch nicht beantworten. Von meinem Vater habe ich nur die vage Angabe, dass er auf einem Gut aufgewachsen sei. Eventuell oder sogar wahrscheinlich lassen sich unsere Vorfahren bis zu den Hugenotten zurückverfolgen. Wie ich aber auch herausfand, arbeiteten Hugenotten oft als Angestellte oder Arbeiter auf einem Gut, stimmt das so?! Jedenfalls war Klara Mallon protestantisch.

Um genau zu sein, habe ich bereits beim Suchdienst in Stuttgart eine Anfrage über ein Formular auf der Webseite gestellt. Wie lange dauert es ca. bis ich eine Antwort erhalte?

Lieben Gruss, Martina

junior
09.06.2010, 14:05
Hallo Martina,

die Hugenotten zählten in Frankreich zur gesellschaftlichen Oberschicht (so sagt man) und wurden wegen ihres Glaubens, der im Widerspruch zur katholischen "Staatsreligion" stand, verfolgt, gefangen genommen, gefoltert oder ermordet. Einigen gelang die Flucht ins liberalere Preußen. Sie wurden vom "Alten Fritz" mit offenen Armen empfangen, weil er die dünn besiedelten Gebiete im damaligen Ost-und Westpreußen entwickeln wollte.

Mit den Hugenotten fand er kluge Köpfe, geschickte Handwerker und fleißige Bauern. Oft brachten es die Einwanderer schnell durch ihre harte Arbeit und ihr zähes Durchhaltevermögen zu großem Ansehen und zum Teil auch zu etwas Besitz.

Den übereinstimmenden Überlieferungen zufolge kamen 3 Brüder Mallon in der 1.Hälfte des 18.Jh. aus Frankreich nach Westpreußen. Dort lebten Sie die nächsten 200 Jahre meist auf Bauerngütern, zum Teil sogar als Besitzer bzw. Eigentümer. Die meisten waren Bauern aber auch Schmiede und Zimmerleute.

Mein Urgroßvater ging Anfang des 20.Jh mit der Familie nach Danzig. Nach Vertreibung, Flucht und deutscher Teilung bin ich nun dabei, die Fäden wieder nachzuverfolgen und habe Familienmitglieder in den verschiedensten Ecken von Deutschland ausfindig gemacht.

Wegen des kirchlichen Suchdienstes mußt Du Dir noch keine Gedanken machen. Zuerst schicken die mal eine Kostenschätzung und wenn man auf die nicht eingeht oder ablehnt, passiert nix weiter. Wir hatten innerhalb von 8 Wochen Post von da.

Gruß Peter

Martina68
09.06.2010, 14:43
Hallo Peter,

deine Antworten sind mir sehr hilfreich, herzlichen Dank. Ich bin bei meiner Recherche schon manchmal schier verzweifelt, weil es so viele Mallon in der ganzen Welt gibt. Wie ich herausfand, in den Niederlanden und auch in den USA. Es gibt ja sogar in der Familie des amerikanischen Präsidenten Bush einen Neil Mallon Bush. Als ich selbst einmal in den USA meinen Urlaub verbrachte, war ich erstaunt, wieviele Mallon im New Yorker Telefonbuch standen, das ich in meinem Hotelzimmer vorfand. Eine Frage hätte ich zum Familiennamen Mallon an sich. Weshalb bedeutet dieser im ostpreußischen Sprachgebrauch der Kleine, so hatte ich das irgendwo einmal im Internet gelesen?!

Dann werde ich ferner erst einmal abwarten, bis ich Antwort vom Kirchlichen Suchdienst bekomme und freue mich auf weiteren regen Austausch hier. Lieben Gruss, Martina

junior
09.06.2010, 16:17
Hallo Martina,

vorab erstmal mein Vorschlag, detailierteren genealogischen Austausch besser per "Private Nachricht" oder per e-mail abzuwickeln. Das könnte sonst vielleicht den Rahmen dieses Forums sprengen?!

Die heute in den USA lebenden Mallon´s stammen zum Großteil von Irischen Auswanderern ab, die ihre Heimat während der großen Hungersnot im 19.Jh. verließen.
Auch heute leben in Irland noch viele Mallon, schätzungsweise 2.500. Der irische Namensursprung war 'O Meallain', was frei übersetzt soviel wie "Die Nachkommen der Liebenswürdigen" heißen würde und auf die Namensgeber der Grafschaft Tyrone verweisen soll.
Andere Quellen versuchen einen slawischen Urspung für diesen Namen zu begründen, abgeleitet von "malo"=klein.
Ich hab auch schon Versuche gesehen, den Namen im legendären schottischen Melville-Clan zu verwurzeln.

Ich bin der Ansicht, dass es mehrere Ursprünge ein und desselben Namens gibt. Man darf ja nicht vergessen, dass es eigentlich bis in die 187oer Jahre keine verbindliche Rechtschreibung gab. In den Kirchenbüchern hat jeder Pfarrer das eingeschrieben, was ihm angesagt wurde. Und das so, wie er es für richtig hielt. Jeder Mallon kennt das Debakel mit der richtigen Schreibweise seines Namens. So könnte es sein, das sich letztlich aus mehreren unterschiedlichen ,ähnlich klingenden Namensursprüngen und Schreibweisen "Mallon" eingebürgert hat.

Existieren in Deiner Familie noch irgendwelche Abstammungsunterlagen, an denen man anknüpfen könnte. Du hast ja schon mal das Geburtsdatum Deines Großvaters, das ist viel wert.

LG
Peter

Martina68
09.06.2010, 16:27
Hallo Peter, in erster Linie geht es mir natürlich um die Ahnenforschung. Ich verspreche mich zu bessern und mich auf das Wichtigste zu beschränken. Aber nochmals vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

Es existieren leider keine weiteren Abstammungsunterlagen mehr, deshalb erhoffe ich mir weitere Auskünfte durch den Kirchlichen Suchdiienst in Stuttgart.

Lieben Gruss, Martina

luebi60
10.03.2013, 22:15
Hallo, meine Mutter ist eine geborene Mallon aus Danzig. Ich habe einmal in der vorhandenen Unterlagen nachgesehen, aber es besteht leider kein Zusammenhang mit Reinhold Mallon. Lothar

kornblume
21.08.2016, 23:02
Hallo JuHo54!
Bin heute auf diese Seite gestoßen und finde gleich im hier abgebildeten Adressbuch von 1937/1938 meinen Großvater und dessen Bruder!Ich selbst bin eine geborene Mallon,mein Vater ist in Danzig geboren und hat bis 1945 dort gelebt,ebenfalls die gesamte Verwandschaft !Es fesselt mich richtig, wenn ich all diese Daten lese,mein Vater ist heute 83 Jahre alt und war nach der Flucht aus Danzig nie wieder dort,was ich persönlich sehr schade finde ,deshalb forsche ich immer wieder und versorge ihn so mit Informationen,die er viele Jahre richtig aufgesogen hat (Bilder,Bücher usw.),aber in die alte Heimat will er nicht,er sagt jetzt wo er älter ist ,ist das alles so gegenwärtig und die Erinnerungen sind für ihn hart,er war ein Kind,muß man vielleicht verstehen!Bis auf seine Großmutter und eine Tante ist diese große Familie heil aus Danzig rausgekommen und ihr Glück war ,das sie nicht auf die Gustloff gestiegen sind,was sie damals natürlich alle nicht wußten,da das Schiff ja schon völlig überfüllt war und niemand wurde mehr aufgenommen ,damals waren sie traurig und mußten alle in den Zug in Richtung Westen steigen,was sich dann als glückliche Fügung zeigte!Und jetzt lese ich hier wo mein Vater im Alter von 4 Jahren mit seinen Schwestern und seinen Eltern gewohnt hat,es berührt mich richtig!Danke!
LG von Cornelia

JuHo54
22.08.2016, 08:53
Hallo Cornelia,
antworte dir später ausführlich und stelle dir auch noch die daten von 1942 ein. Außerdem habe ich in den bisher durchgeschauten Unterlagen des Standesamts Danzig 5 Einträge zum Namen Mallon gefunden...1883,1892 und 1896.
Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
22.08.2016, 21:52
Hallo Cornelia, hier wie versprochen die Einträge von 1942:

Mallon AB 1942 Danzig:
- Arnold Meister der Luftaufsicht, Magdeburger Str. 50
- Ed Arbeiter, Ohra Gallwitzstr. 1
- Emil Arbeiter Schmiedegasse 10
- Ernst Tischler, Magdeburger Str. 108
- Ernst Former, Rammbau 54
- Ewald Schiffszimmerer, Ellernweg 13
- Hermann Arbeiter, Laubenkolonie Rettich 38
- Horst Arbeiter, Horst-Wessel-Str. 92c
- Johann Rentier, Labesweg 19
- Johannes Frisiersalon, mastenstr. 5
- Kurt Fleischergeselle, Langgarterwall 15
- Max Arbeiter, Kneipab 5
- Otto Autoschlosser, Weidengasse 16
- Otto Kalkulator, Tannenbergstr, 41
- Paul Schmiedemeister, Dorschstr. 4
- Paul Schiffszimmerer, Dorschstr. 4
- Wilhelm Arbeiter, Niederer Seigen 6
- Eva, Dorschstr. 4

Liebe Grüße
Jutta

kornblume
23.08.2016, 01:46
Hallo Jutta!
Weißt du auch die Namen bzw. wer geheiratet hat?LG Cornelia

JuHo54
23.08.2016, 14:45
Hallo Cornelia,
1883 Nr. 301 Gb STA Danzig

August Rudolf Hans Mallon * 22.1.1883 Danzig
Eltern: Rudolf Carl Julius Mallon °° Johanna Olga Auguste geb Schott

1883 Nr. 524 Gb STA Danzig
Anna Catharina Henriette Mallon * 10.2.1883 Danzig
Eltern Kaufmann Emil Wilhelm Mallon °° Hulda Henriette gb Pastewski

1883 Nr. 2477 Gb STA Danzig
Alice Hulda Pastewsky * 14.8.1883 Danzig
Eltern: Kaufmann Robert Gustav Pastewsky°°Emma gb Mallon

1892 Nr. 107 Gb STA Danzig
Margot Mathilde Clara Helene Mallon *7.1.1892 Danzig
Eltern: Kaufmann Julius Wilhelm Mallon °° Anna Elisabeth gb Gumbrecht


1896 Nr. 2299 Gb STA Danzig

Walter Fritz Otto Mallon *20.7.1896 Danzig
Eltern Arbeiter Karl Ludwig Eduard Mallon °° Auguste Emilie Ernestine gb Zarweh

Q: metryki genbaza

Liebe Grüße
Jutta