PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DuMont-Bildatlas Danzig - Ostsee - Masuren



Wolfgang
09.06.2010, 11:12
Schönen guten Morgen,

nachfolgend eine Kurzrezension von mir über einen gerade erworbenen Danzig-Bildatlas:


Schöne Bildchen, nette Aufmachung

Mit Spannung erwartete ich den lange angekündigten Dumont-Bildatlas "Danzig - Ostsee - Masuren". Angekündigt war die 1. Auflage, Erscheinungsdatum Juni 2010. Auf der Umschlagseite heißt es vielversprechend "Einzigartige Bilder" und "Aktuelle Informationen".

Schon beim ersten neugierigen Durchblättern machten mich einige Fotos, aber auch ärgerliche Rechtschreibfehler stutzig. Die hatte ich doch schon mal irgendwo gesehen. Und richtig, viele der "einzigartigen" Bilder und "aktuellen" Informationen waren bereits vor etlichen Jahren in mehreren Auflagen der HB-Bildatlanten über Danzíg zu finden.

Natürlich, schöne Bildchen verlieren nie ihren Reiz, aber wäre es für diese 1. Auflage des Dumont-Bildatlanten nicht möglich gewesen, etwas wirklich Neues zu zeigen oder zu schreiben? Etliche der jahrealten Fotos zeigen ein Danzig, das sich seitdem verändert hat. Und das soll aktuell sein?

Viele Rechtschreibfehler trüben den beim oberflächlichen Betrachten recht positiven Eindruck weiter ein. Hat sich denn über die vielen Jahre hinweg niemand die Mühe gemacht, die alten Texte die offensichtlich einfach in das neue Heft hineinkopiert wurden, zu lesen und die Fehler zu korrigieren? Oder einfach mal die Texte von einem simplen Computer-Rechtschreibprogramm checken zu lassen?

Es kommen aber noch zahlreiche weitere Mängel hinzu. Etliche Angaben sind schlichtweg falsch. Unkenntnis oder schlampige Recherche? Warum hat man dieses Heft vor seiner Veröffentlichung nicht von Jemandem lesen lassen, der mit Danzig und Masuren ein bisschen bewandert ist?

Mit diesem Bildatlas hat Dumont wahrlich keinen großen Wurf hingelegt.

------------------

Preis: 8,50 Euro
ISBN-10: 3-7701-9209-5
EAN: 9783770192090
Veröffentlichungsdatum: Juni 2010
Einband: kartoniert/broschiert
Verlag: Dumont Reise Verlag
Gewicht: 378 g
Auflage: 1. Auflage.
Abbildungsvermerk: mit 5 farbigen Karten und zahlreichen Farbfotos
Reihe: DuMont Bildatlas
Seiten: 115

jonny810
09.06.2010, 13:51
Hallo Wolfgang,

ist es das Buch, welches man im Uphoven-Haus erwerben konnte?

Helga Danzig sprach mich nämlich darauf an. Ich hatte es vergessen.

Danach war es zu spät. Man hat nicht viel verloren, wenn man es nicht besitzt, richtig?

Alles Gute

Wolfgang
09.06.2010, 14:10
Schönen guten Nachmittag,
hallo Erhart,

der von mir besprochene Bildatlas (ein Heft in Magazinform, kein Buch) ist erst seit wenigen Tagen erhältlich.

Ich weiß nicht für welches Buch Du Dich interessiert hast, aber im Uphagen-Haus (und auch im Artushof) werden durch die Bank weg sehr gute Bücher angeboten die alle ihr Geld wert sind.

jonny810
09.06.2010, 21:38
Danke Wolfgang. Wie ich auf *Uphoven gekommen bin, wissen die Götter. *ich glaube so hiess ein Schauspieler.

Helga gab mir zu verstehen, als hättet ihr darüber gesprochen.

Vielleicht stand aber auch etwas im Forum. Ich weiss es nicht.

Kannste dir vielleicht bei Gelegenheit mal anschauen.

Liebe Grüsse nach Danzig und deine Familie