PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach vermißten Luftnachrichtenhelferinnen!



zibbe
11.06.2010, 17:27
Hallo Forum!

Ich bin dabei zu recherchieren, was aus 3 vermißten Luftnachrichtenhelferinnnen aus Danzig geworden ist. Alle 3 waren bis zum 31.01.1945 auf dem Flughafen Danzig- Langfuhr stationiert und sollten von dort ausgeflogen werden. Seit diesem Datum gelten sie nach wie vor als vermißt.
Vielleicht mag jemand einmal im Adreßbuch nach den Namen schauen!?

1. Klara Bosse
geb. 28.11.1925 in Danzig

2. Lore Waller
geb. 08.07.1921 in Danzig

3. Hildegard Woelms
geb. 24.12.1924 in Danzig

Lieben Dank im voraus,
Simone:)

zibbe
18.05.2011, 14:49
Hallo an alle!
Ich bin im vergangenen Jahr noch tätig geworden und habe etwas herausfinden können.

Frau Klara Bosse geb. 28.11.1925 in Danzig hat in der von mir gesuchten JU 52 mit meinen Angehörigen gesessen.
Ihre Mutter hieß Martha Bosse geb. Aniolkowski und war in den 50er Jahren bereits Witwe . Diese fand ich soeben unter der Liste der verstorbenen Danziger im Jahr 1970/08.
Soweit ich es ermitteln konnte, hat Martha Bosse nach dem Krieg in Hamm Westfalen gelebt.
Vielleicht weiß jemand von Euch noch etwas dazu?
Wer hat z.B. veranlaßt, daß Martha Bosse in dieser Liste der Danziger erscheint?
Bosses gab es im Adreßbuch (1937 und 1942) einige, aber da dort nur Männernamen genannt sind, kann ich das im Moment noch nicht zuordnen.

Zu Frau Lore Waller geb. 08.07.1921 in Danzig konnte ich folgendes herausfinden:
Ihr Vater hieß Martin Waller (Adreßbuch 1937 und 1942: Martin Waller, Kellner, Schießstange 16) und lebte nach dem Krieg in Frankfurt.
Tochter Lore soll mit einem Militärflugzeug über Stargard nach Lübeck verschollen sein.

Falls jemandem diese Namen etwas sagen, wäre es nett, wenn Ihr Euch meldet.

Bis dahin,
liebe Grüße,

Simone

Janine1979
21.06.2012, 22:58
Ich würde gerne wissen, ob irgend jemand etwas über Lore Waller herausgefunden hat - sie ist meine Tante. Vielen Dank.

zibbe
15.08.2012, 15:29
Hallo zusammen!

Mit Janine habe ich, dank des Forums, ein Familienmitglied finden können. Nun stehe ich mit ihrem Vater
in Verbindung und wir wollen versuchen, ob wir nicht doch noch etwas finden können.

In diesem Zusammenhang wurde mir der Name

DOROTHEA ZINKE geb. 19.07.1922 in Danzig

genannt. Auch sie flog in dem gesuchten Flugzeug mit und ist seit dem 01.02.45 vermißt.
Vielleicht kannte oder kennt jemand die Familie Zinke aus Danzig...

Liebe Grüße,
Simone:)