PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzigs Flughafen wird erweitert



Wolfgang
14.06.2010, 13:58
Schönen guten Nachmittag,

wer in den letzten Monaten am Danziger Flughafen war, wird die umfangreichen Erdarbeiten bereits bemerkt haben. Nicht nur die Verlängerung bzw. Weiterführung der von Danzig zum Flughafen führenden Straße (bisher ab Flughafen lediglich ein besserer asphaltierter Feldweg) sondern auch die Fundamentausschachtungsarbeiten für ein neues Terminal sowie die Planierarbeiten für eine neue Rollbahn sind in vollem Gange. Die Fluggastkapazität soll dann -nach Angaben des Flughafens- auf 5.000.000 Passagiere jährlich verdoppelt werden (wenn die häufigen Flugausfälle wg. Nebels oder sonstigen Schlechtwetters das zulassen).

An ein besseres Instrumentenlandesystem (bisher ist nur CAT I vorhanden) ist trotz der zahlreichen wetterbedingten Flugausfälle nicht gedacht. Auch eine Straßenbahn- / Schnellbahnverbindung steht in den Sternen.

Nähere Infos zu den Bauarbeiten sind auf der Seite des Flughafen Danzig (http://www.airport.gdansk.pl/#/investments) (leider nur in englischer Sprache) zu finden.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.06.2010, 14:11
Hallo Wolfgang
Keine Erweiterung von CAT I ..... das ist schade .... dann weiter immer Ausfälle / Sperrung bei Nebel.
Hannover hat CAT III b !

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
14.06.2010, 14:31
Hallo Hans-Jörg,

ich glaube mich erinnern zu können, in einer Anfang des Jahres vom Danziger Flughafen herausgegebenen Ausgabe des Airport-Magazins gelesen zu haben, dass es in Danzig durchschnittlich nur an einem einzigen Tag im Jahr zu wetterbedingten Flugausfällen kommt und es deswegen nicht notwendig sei, das ILS zu erweitern. Aber das ist natürlich Quatsch. Alleine in diesem Jahr war ich bestimmt vier oder fünf Mal von Flugausfällen betroffen. Aber auch das beste ILS nützt nichts, wenn die Piloten dafür keine Lizenz haben. Es ist bei aufziehendem Nebel immer interessant zu sehen, dass die Billigfluggesellschaften landen, die Liniengesellschaft LOT dagegen ihre Flüge ausfällen lässt. Ein Danziger Amateurpilot sagte mir mal, die LOT lasse auf ihren Flügen zwischen Provinzflughäfen junge Piloten, die diese Lizenz noch nicht haben, Erfahrungen sammeln.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.06.2010, 15:39
Hallo Wolfgang
Stimmt ... das ist wohl Quatsch ..... und es nicht nur ILS -- es müssen dann auch die notwendigen meteorologischen Meßgeräte da sein ( Transmisso für RVR = Landebahnsicht und Ceilos für Wolkenhöhe).
Viele Grüße
Hans-Jörg

Gisela Schwetje
14.06.2010, 22:01
Hallo Ihr "zwei Beiden", was für ein "Flughafen-Chinesisch"? Könnt Ihr mich mal aufklären über: CAT 1/ CAT III b/ILS etc.?

Dank an Euch und lb. Grüße
Gisela

Wolfgang
14.06.2010, 22:18
Schönen guten Abend,
hallo Gisela,

eine erschöpfende Antwort findest Du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem

Dort wird auch auf das von Hans-Jörg erwähnte ILS des Hannoveraner Flughafens eingegangen.

Der kleine Regionalflughafen Hahn im Hunsrück von dem aus ich sommers immer nach Danzig fliege ist mit einem ILS CAT IIIa ausgerüstet, der "Internationale Flughafen Danzig" hat absolut nichts vergleichbares aufzuweisen - will aber künftig 5.000.000 Flugpassagiere jährlich abwickeln. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht. Der Flugsicherheit dient das sicherlich auch nicht, denn wer schon mal bei Nebel die mehrfachen Landeanflüge miterlebt hat (nach meinem subjektiven Eindruck kommen da auch Harakiri-Anflüge vor), wird da schon stutzig.

Übrigens hat es letzte Woche einen Zwischenfall auf dem Flughafen in Danzig gegeben (bei dem ein besseres ILS jedoch nichts genützt hätte). Wie ich hörte, kollidierte eine Ryanair-Maschine beim Start mit einem Storch - und musste danach wieder landen.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
14.06.2010, 23:51
Hallo
So ist es ……
Ist schon sehr interessant eine Landung im Cockpit mitzumachen …. War schon einige Male dabei.
Vieles geht nun schon ( fast) automatisch … aber z.B. bei starken Cross - / Seitenwind da muss der Pilot ganz schön ran………!
Mit den Jahren hat sich sehr viel geändert / verbessert.
Auch z.B. Bestimmung der Landebahnsicht ( RVR).
Anfang der 60-er wurde ich noch bei Nebel zu der jeweiligen Schwelle gefahren …. Dann musste ich dort “ Lampen “ der Befeuerung zählen die noch zu erkennen sind …. Den Wert gab ich dann per Funk an den Tower weiter …. Und etwas später kam der Flieger dann einige Meter von mir runter……!
Später konnte ich von unserer “ Landebahndienststelle “ eine eigene Lichterkette schalten.
Dann kamen die ersten “ Sichtmessgeräte “ --- anfangs noch halbautomatisch Tag/ Dämmerung / Nacht. Die WERTE hatte ich auf einer Anzeige im Wetterhäuschen ( direkt an der Landebahn) und gab sie dem Tower weiter.
Nun geht das alles automatisch alle paar Sekunden ( Tower hat Parallelanzeige ) .
Und auch wenn Vieles wie gesagt bei der Landung automatisch geht … fällt ein Gerat aus wird CAT IIIb gleich runtergestuft.
Bei Nebellagen …besonders bei Nebeltreiben ( extrem unterschiedliche Sicht auf der Landebahn) war viel Arbeit angesagt …. Immer wieder Special ´s ( Sondermeldungen).
Wenn dann der Dienst zu Ende war hat man sich gefreut !!!
Und wenn ich dann wieder gelesen / gehört habe wie über “die Beamten” geschimpft wurde( die tun nichts … ) klar dann habe ich mich doch geärgert !!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

tanja_werl
15.06.2010, 00:32
Wenn die EM 2012 dort u. a. ausgetragen wird, ist eine Erweiterung des Flughafens auch dringend nötig kann ich mir vorstellen.

Wird jemand bei Spielen dabei sein?

Wolfgang
15.06.2010, 01:11
Schönen guten Abend,
hallo Tanja,

woran es dem Danziger Flughafen von Anfang an gefehlt hat war eine vernünftige Verkehrsanbindung an die Stadt. Seitdem der Flughafen von Langfuhr auf die Höhe verlegt wurde, hat sich verkehrstechnisch nicht sonderlich viel getan. Wenn man nicht mit dem eigenen Wagen fährt, ist man auf Bus oder Taxi angewiesen. Aber es wird immer wieder mal davon gesprochen, dass es eine Bahnverbindung geben sollte.