PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Volksschule in Brösen "



Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.03.2008, 00:26
Guten Abend in die Runde
Frage: Gibt es irgendwelche Unterlagen ( Lehrer / Schüler ) über die Volksschule in Brösen Norstr.5 ?
Viele Grüße
Hans-Jörg (Brösen)

Sebastian
19.03.2008, 10:13
Volksschule in Brösen, 1945.

Metalla
30.03.2008, 18:25
Also, ich weiß das meine Mutter diese Schule besucht hat :). Ich kann sie mal fragen ob sie noch ein Bild hat. Vieles ist ja leider unwiderbringlich zerstört worden :(.

zreimizak
30.03.2008, 19:01
Also, ich weiß das meine Mutter diese Schule besucht hat :). Ich kann sie mal fragen ob sie noch ein Bild hat. Vieles ist ja leider unwiderbringlich zerstört worden :(.

In welchem Zeitraum?

Metalla
30.03.2008, 19:19
Hallo!
Den Zeitraum muss ich erfragen.

zreimizak
30.03.2008, 19:35
Deine Muter kennt H.Leon Cirocki?:)(geb.1931)

Norbert
06.04.2008, 01:39
Ich bin 2 Jahre in diese Brösener Volksschule gegangen.Die Lehrerin die mich unterrichtete war eine für mich sehr unangenehme Person mit Nahmen Frau Burkhardt.Sie war immer sehr laut und mit dem Rohrstock immer sehr gefährlich.Wenn sie die Klasse betrat mussten alle Kinder aufstehen und mit deutschem Gruß grüßen.
Wenn man heute nach Brösen kommt und die Schule fotografieren will,dann geht mit Sicherheit in dem gegenüberliegenden Haus ein Fenster auf und Leo Cirotcki macht sich mit einem freundlichen Gruß bemerkbar und kommt auch sogleich herunter um die Neuankommenden zu begrüßen.
Norbert

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
06.04.2008, 10:56
Hallo Norber
Das ist uns auch passiert bei unserm Brösenbesuch....:)
Viele Grüße
Hans-Jörg

zreimizak
04.08.2009, 10:48
Ich habe eine Frage an die älteren Schüler der Volksschule Brösen: Hatten sie damals Schulwappen auf den Uniformen die man getragen hat. Wenn ja, kann jemand ein Bild von diesem Schulwappen hochladen und zeigen ? Ich habe auch ein Schulwappen. Es ist aus Gummi oder Plastik ca. 5 cm breit und 6 cm hoch. Weiß vielleicht jemand in welchem Jahr dieses Schulwappen getragen wurde ?

P.S leider kann ich im moment kein bild von dem Schulwappen hochladen.

hartmut schmidt
01.09.2016, 20:06
Hallo HJ. Lebt er noch? Wollen wir doch hoffen! Also mein Opa Hans JAKUSCH war damals im, u. vor dem Krieg Hausmeister an der
Volksschule Brösen . Er machte das mit meiner Oma Jenny Jakusch geb. Blockus zusammen. Zwei Kinder leben noch. Meine Mutter
Charlotte Schmidt1930 Oldenburg u. Berhard Jakusch (Leo) Sande 26452 beide gingen dort, nachdem der Opa die Stellung bekam zur Schule. Vorher gingen die drei Geschwister in Langfuhr Neuschottland zur Schule. Die Fam. Jakusch wohnte Seinerzeit in der Kolonie
ERNTEDANK: Bernhard war bestimmt schon 50 mal in Danzig,viel in Brösen!!! Er hatte sich mit dem LEO angefreundet... Leo ist Tot.
Lotte u. Bernhard wissen noch viel aus der ZEIT zu erzählen. Es grüßt der Halbdanziger Hartmut Schmidt

hartmut schmidt
01.09.2016, 20:19
Meine Mutter oder die ganze Fam. Jakusch ging dort zur Schule . Drei Geschwister MARGOT Charlotte Bernhard (Leo)
Hans u. Jenny als Hausmeister!!! Ich hatte Hans Jörg auf Brösen Brösen Brösen schon geantwortet, mal nachlesen!
Beste Grüße aus Sanderbusch Hartmut Schmidt

Wolfgang
01.09.2016, 20:32
Schönen guten Abend,
hallo Hartmut,

Hans-Jörg, unser erstes und einziges Ehrenmitglied ist leider schon vor drei Jahren von uns gegangen.

Hier zwei Links die zeigen welch besonderer Mensch er war:

Hans Jörg ist tot (http://forum.danzig.de/showthread.php?10039-Hans-J%F6rg-ist-tot)

und Erinnerungen an Hans-Jörg (http://forum.danzig.de/showthread.php?12882-Erinnerung-an-Hans-J%F6rg)

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang