PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit



akirepaul
16.06.2010, 13:28
Hallo liebe Danziger,
ich möchte Euch gerne mitteilen, wo Ihr das Buch erhalten könnt.
Wolfgang hatte dies im Mai 2010 empfohlen.

Insel2008
17.06.2010, 03:58
Hallo Paul, vielen Dank für den Hinweis.
Könntest Du bitte die Internet-Adresse hier nocheinmal extra reinschreiben? Es ist zu klein, kann es leider nicht lesen.
Vielen Dank,

akirepaul
17.06.2010, 09:53
Guten Morgen Insel2008,
Du hast recht, es ist zu klein. Leider lässt sich die Miniaturansicht nicht größer als PDF anhängen. Ich hatte es versucht, aber beim Hochladen kommt dann eine Fehlermeldung.
http://herder-institut.de/startseite eingeben und dann unter suchen: Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit
Unter der ISBN 978-3--87969-363-4 kann man dann im Online-Shop das Buch für € 25,00 erwerben. Man muss sich als Kunde dort anmelden.
Einen schönen Tag wünschen der

akirepaul
17.06.2010, 10:06
Guten Morgen Erhart,
ich habe gestern den Hinweis ins Forum geschrieben, dass der neue Bildband "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" im Herder Institut käuflich zu erwerben ist. Dabei handelt es sich um die Empfehlung von Wolfgang.
Liebe Grüße senden der

akirepaul
30.06.2010, 14:26
Hallo liebe Danziger,
heute ist der Bildband "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" bei uns eingetroffen. Es sind alles schwarz/weiß Aufnahmen. Uns gefällt der Bildband sehr gut und auch die Beschreibungen sind gut.
Es grüßen der

Freymann
01.09.2010, 00:10
Bücher über Danzig gibt`s wohl schon einige, mir als Jüngerem (46) ist jetzt eines
aus dem Regal des Buchladens in der Jopengasse/ Piwna in die Hände gefallen.
Auch auf die Gefahr hin, das Jemand es schon kennt:
"Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" ist nicht ein Allerweltsschmöker in Massenauflage a`la Jokers und Co., zu sehen sind zumeist Schrägluftaufnahmen
des Herderinstituts Marburg.
2. Tip: Möglicherweise auch in Ihrem/ Eurem Bestand sind topographische Karten von Danzig und Umgebung. Wo mir beim Anblick von topographischen Karten
grundsätzlich schon "das Herze uff" geht, bilden Fotos in dem Buch und Karten(am besten 1:25 000 - bei Lupp) ein Menü der feinsten Art.
... Guten Appetit Ekkehard

Marc Malbork
26.03.2011, 13:41
Hallo Harald,
nein, das Buch hat Fotos von Danzig bis Neufähr und von der Höhe. Vorkriegsaufnahmen vom Oberwerder würde ich auch gerne haben, mit Nachkriegsaufnahmen könnte ich helfen.

Harald Blauzahn
27.03.2011, 11:52
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Falls Du eine Aufnahme von Liessau hast, würde ich auf Dein Angebot gern eingehen.
Harald Blauzahn

Marc Malbork
27.03.2011, 16:00
Hallo Harald,
zu Ließau und umzu könnte ich hier mal aus dem Kunstdenkmälerinventar 1919 die Seiten reinsetzen mit Fotos insb. der kath. Kirche. Wird aber noch dauern.

Im Grunde bietet ansonsten das Internet erheblich mehr als ich habe.

http://www.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&tbm=isch&sa=1&q=lisewo+malborskie&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Also sämtliche Bildergalerien der Welt einfach nach Lisewo Malborskie durchgehen.

Ließau gehört zur Gemeinde Lichnowy, Bilder aus dem Gemeindegbiet:

http://www.lichnowy.pl/index.php?category=14

Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr mal durch Lisewo wandern, wenn du magst, schreib mir ne PN, wenn ich für dich was Spezifisches fotografieren kann.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
27.03.2011, 17:53
Hallo Rüdiger,
man lernt nie aus. Vielen Dank für den 1. Link.
Habe dort den Ort Lichnowy (Gr. Lichtenau) eingegeben.
Ich kam dort nach her auf eine Forum-Seite von Malbork.
Dort fand ich dann auch u.a. die ev. Kirche. Diese existiert
nicht mehr. Da sie während des Krieges beschädigt war, wurde
sie abgerissen. Info von einem Herrn Friedrich Neumann im Jahre
2008 - voriges Jahr war er sehr krank. Wir kamen auch nicht mehr
in seine Wohnung - Kontakt ist leider auch nicht mehr vorhanden.
Der ev. Friedhof sah 2008 auch nicht einladend aus. Alles zugewachsen.
Voriges Jahr war gemäht, vielleicht rührt sich da was. Weshalb ich das alles
schreibe ? Die Familie meiner Großmutter - Rhode - war dort ansässig und
und es wurden 12 Kinder geboren. Eines davon war August, der Vater meiner
Großmutter. Das Backsteinhaus neben der kath. Kirche gehörte den Rhodes.
Das wärs.

Herzliche Grüße

Rainer

PS: Vielleicht sind hier noch Gr. Lichtenauer.