PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R. Albert Sehlz in Langfuhr / Hochstrieß



dorothea
17.06.2010, 15:19
mein Vater Adalbert Sehlz, seine zwei Brüder und meine Großeltern wohnten in der Hochstrieß (Nr.? wer weiß es..) mein Großvater war Dachdeckermeister R.Albert Sehlz, meine Großmutter Gertrud eine geborene Hellwig. Meine Urgroßeltern sind irgendwo auf dem alten Friedhof begraben, aber das Grab wurde nach dem Krieg nicht mehr gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, irgendetwas zu hören, wer meine Großeltern/Eltern noch kannte, Hochstrieß und den Strießbach kannte und mein Großelternhaus(mein Großvater hat es gebaut und es steht noch~ schräg gegenüber der Kasernen)-

Lieben Gruß Dorothea

Wolfgang
17.06.2010, 18:16
Hallo Dorothea,

die Familie Sehlz wohnte Hochstrieß 24. Verwandte von mir besaßen das Fuhrunternehmen Wenzke, Hochstrieß 16

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
17.06.2010, 18:56
Hallo
Hochstrieß 24 ????? Glaube es war Nr.26 !
Hier die Bewohner
Viele Grüße
Hans-Jörg

Strießbach
04.11.2011, 11:45
Bedeutet das, die genannten Personen haben alle in dem Haus Nr.26 gewohnt? Und in welchem jahr war das ?

Kann Jemand helfen und in einem Melderegister nachschauen, ob noch andere Sehlz ns oder Hellwigs in Danzig gewohnt haben? Großeltern, Onkel..( das haben sie sicherlich, ich weiß nur nicht wo..) Mein Großvater hatte 6 Brüder; Onkel Fritz weiß ich noch ~; nach dem Krieg war von der Familie keiner mehr übrig; auf jeden Fall ist keiner zurück nach Danzig gekommen und in Deutschland nicht aufgefunden worden;~ auch die Brüder meines Vaters, Gerhard und Rudolf wurden im Krieg tödlich verwundet.

Strießbach
04.11.2011, 12:43
Wer ist in Langfuhr aus Hochstrieß oder Umgebung zur Schule gegangen? Gibt es noch irgendwelche Lebenden, die sich an meinen Vater, unsere Familie Sehlz erinnern können? Schulkameraden, Freunde,.. Kameraden aus dem Krieg? aus der Kriegsgefangenschaft?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.11.2011, 14:00
Hallo
Wie schon im Anhang angegeben ... Hochstrieß 26 aus 1942 !!!
und zu den Fragen Sehlz / Hellwig - welche Jahre interessieren ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
04.11.2011, 14:20
Hallo Dorothea
Hier 2 Angaben aus 1942
Mehr hier oder auf diesem Link
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page26

Viele Grüße
Hans-Jörg

Strießbach
15.11.2011, 23:34
Vielen herzlichen Dank für die viele Mühe!
verstehe ich das richtig, dass Emil, Ernst, Franz, Otto und Johanna alle Sehlz hießen? Was fange ich nun mit den Angaben an~ die Straßen heißen ja heute alle anders, die Namen sind alle aus meiner Großelterngeneration(nehme ich jedenfalls an). Kann ich irgendwie herausfinden, ob es Nachfahren gibt?

Strießbach
15.11.2011, 23:34
was kann ich mit dem link anfangen?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.11.2011, 10:09
Hallo Dorothea
Klar ... 1942 waren diese Sehlz dort verzeichnet....
Und zum Link -- dort kann ich Dir von anderen Jahren Auskünfte geben.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Strießbach
16.11.2011, 22:56
D.h. weitere Personen der Familie gab es zu der Zeit nicht in Danzig? Daraus könnte man schließen, dass sie von woanders zugezogen sind...(?) Kann ich irgendwo nachgucken, ob es vor dieser Zeit ~ um 1900~ schon den Namen in Danzig gegeben hat? Mir ist eingefallen, dass die Großeltern meines Vaters auf Stolzenberg gelebt haben... muss um 18 irgendwas gewesen sein...der Großvater ist aber relativ früh gestorben/verunglückt mit Pferdefuhrwerk, wenn ich das richtig behalten habe.
(Übrigends zu den Adressbüchern: Johanna war die Großmutter meines Vaters, Otto, Emil, Ernst, Franz waren seine Onkel~ eigentlich fehlt da noch seine Tante Gertraud"Trudchen"- das Puzzle setzt sich etwas zusammen)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.11.2011, 23:30
Ok
Dann hier
Sehlz aus 1900
Viele Grüße
Hans-Jörg

Strießbach
19.11.2011, 18:58
viielen Dank ! ist das der einzige existierende Sehlz? aber bitte, kannst Du es mir "übersetzten"? was bedeuten die Abkürzungen (Arbeiter?) die Zahlen ? kann ich Geburts- Heirats und Todesdatum herausfinden und weitere Angehörige?

(P.S. wie kann ich es einrichten, dass ich benachrichtigt werde, wenn es eine Antwort gibt~ ?)

Strießbach
18.11.2012, 14:54
Hallo, Hans-Jörg,
nach langer Unterbrechung bin ich wieder mal hier unterwegs. Inzwischen habe ich auch die Auszüge aus der Adressendatei meinem Vater gezeigt~ er sagt, er kenne keinen Emil und Ernst Sehlz ~ sie gehören also nicht zu dieser Sehlz-Sippe. Also lediglich Fritz, Otto, Adalbert(Albert Rudolf). Und er sagt, der Auszug kann nicht vollständig sein, es habe zu der Zeit weit mehr familien mit dem Namen Sehlz in Danzig gegeben. War das vielleicht nur ein Teil davon? Würdest Du bitte für mich nochmal nachschauen?

Und etwas ganz anderes: ich habe mal wieder nach längerer Zeit im Straßenguck die Hochstrieß 26 besucht- wie zwei letzte Mohikaner stehen das Haus meiner Großeltern und das Nachbarhaus da- rundum Abriss und Neubauten~ ich trau mich gar nicht nachzufragen- aber vielleicht gibt es die Häuser tatsächlich schon gar nicht mehr? Ach, ich weiß gar nicht, ob ich´s wissen will.... das Haus hat mein Großvater eigenhändig gebaut und hat es mit nichts als einem Koffer in der Hand verlassen müssen.... liebe Grüße

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.11.2012, 15:42
Hallo Dorothea
Wirklich lange nicht mehr dabei....
Hier noch einige " Sehlz"
Mehr nach Wunsch.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Strießbach
18.11.2012, 16:53
wenn es nicht zu unverschämt erscheint: ich würde gern einmal alle sehen.
Und zur Pause: meine Mutter ist gestorben und meinem Vater geht es nicht gut allein.
Ich muß mich gerade vermehrt um den noch lebenden kümmern....
habe in der Zwischenzeit einen Verwandten gefunden, und wir sind der Meinung, dass unsere Urgroßväter Brüder waren. Allerdings weiß ich nur den Namen meines Ur-Großvaters sicher ( Karl). Kannst Du das anhand der Adressbücher herausfinden? Im Vorraus herzlichen Dank, viele Grüße Dorothea

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.11.2012, 16:59
Ach Dorothea
Mutter gestorben -- kenne ich .. auch bei mir noch frisch im April...
Was heisst hier Alle bei Dir ?
Von den Jahren die ich Dir geschickt habe sind das Alle !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Strießbach
21.11.2012, 11:51
Ach, Hans-Jörg,
... und die Zeit heilt nicht alle Wunden... es wird noch lange dauern...

Hm.. wenn Du alle rausgesucht hast, waren es wohl alle... entweder waren nicht alle verzeichnet oder Papa hat da was durcheinander gebracht... könntest Du bitte nochmal nachsehen, ob Du um 1900 neben -Sehlz Karl Stolzenberg- noch einen Bruder/weiteren Sehlz findest? danke und Gruß, Dorothea

Strießbach
21.11.2012, 12:05
Hallo Wolfgang,
kannst Du es einrichten, durch Langfuhr zu fahren und mir sagen, ob das Haus Hochstrieß 26 noch steht ? Bei Straßenguck sieht man rundum Baustellen und Hochhäuser ( wenn man weiß, wie es früher ausgesehen hat, könnte man heulen...) - und wer weiß, von wann die Aufnahmen sind. Vielleicht alles schon Geschichte ?
dankeschön, Dorothea

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
21.11.2012, 16:03
Hallo Dorothea
Naja .. kurz vor Stärkung für Dich
Viele Grüße
Hans-Jörg

Strießbach
27.11.2012, 19:19
Danke, Hans-Joerg, ist das aus dem Jahr 1900 ? Viele Grüße Dorothea

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
27.11.2012, 20:00
Hallo Dorothea
Das sind Daten aus 1905 !
Viele Grüße
Hans-Jörg