PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 31.07.-22.08.2010: 750 Jahre Dominik



Wolfgang
01.07.2010, 13:24
In diesem Jahr feiert der Dominik den 750. Jahrestag seines Bestehens.

Vom 22.-24.08. sind "Tage der deutschen Kultur" geplant, an denen deutsche Künstler auftreten sollen.

Angeblich werden in diesem Jahr 8.000.000 (in Worten: Acht Millionen!:)) Besucher erwartet, wodurch dann der Dominik die größten jemals bisher stattgefundenen Volksfeste der Welt weit, weit überflügeln würde. In den schmalen Gassen der Alt- und Rechtstadt drängelten sich dann Millionen von Besuchern mehr als auf dem weitläufigen Münchner Oktoberfest für das in diesem Jahr "nur" rund 6.000.000 Millionen Besucher erhofft werden. Aber vielleicht haben die Planer des Dominiks sich ja auch um eine Null vertan.

Wer Lärm, Trubel und lange laute Nächte liebt, sollte sich das nicht entgehen lassen und sich in der Stadt ein Hotel buchen. Wer all das nicht mag, wird genug Ruhe an einem der weitläufigen Strände finden.

Natürlich werde auch ich in diesem Jahr auf dem Dominik vorbeischauen. Ich muss doch beim größten Volksfest der Welt dabei sein:)

Wolfgang
27.07.2010, 14:03
Schönen guten Nachmittag,

bald beginnt der Dominik:) - und ich werde bei der Eröffnung nicht dabei sein können:(

Aber die Vorbereitungen laufen in Danzig auf Hochtouren. Allerdings verursacht diese Mega-Veranstaltung (es wird immer wieder davon gesprochen, dass acht Millionen Besucher kommen sollen) nach den Duisburger Ereignissen auch ein leicht ungutes Gefühl. Schon in den letzten Jahren (bei denen ebenfalls bis zu acht Millionen Gäste gezählt worden sein sollen) herrschte nicht nur auf dem Langen Markt drang- und qualvolle Enge. Bei dem Drücken, Schieben, Schubsen auch in den kleinen Gassen fühlte sich meine Frau so unwohl, dass sie selber wohl nicht mehr hingehen wird.

Am Fischmarkt wird weniger, vielleicht sogar gar nichts mehr los sein. Das Luxushotel "Hilton", das dort neu errichtet wurde, hat seinen Einfluss geltend gemacht und dafür gesorgt, dass einer der schönsten Dominik-Plätze "dominikfrei" bleiben wird.

Im "Polen Magazin" ist ein Artikel mit einigen grundlegenden Infos zum Dominik zu finden: http://www.das-polen-magazin.de/polens-groesstes-volksfest-750-jahre-dominikanermarkt-danzig/

Auch wenn's mit meinem Besuch zur Eröffnung am kommenden Samstag nicht klappt: Nächste Woche werde ich dann doch hingehen können und schauen, ob ich nicht vielleicht das Eine oder Andere aus dem alten Danzig finde. Sonderlich erfolgreich war ich in den letzten Jahren nicht: Fast alles Historische ist in Danzig wesentlich teurer als auf deutschen Flohmärkten oder bei Ebay.