PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp in ARD 06.07.2010: "Bernsteinland..."



Wolfgang
05.07.2010, 15:14
Schönen guten Nachmittag,

morgen Nacht zeigt die ARD um 22:45 Uhr den Film „Bernsteinland – Ein Todesmarsch in Ostpreußen".

Näheres dazu unter http://www.toptv.de/Sendung/bernsteinland-ein-todesmarsch-in-ostpreussen/651425

Jantar
07.07.2010, 10:27
Lieber Wolfgang,

ich habe die Dokumentation gesehen, lag schon im Bett, da hat mein Sohn (26 Jahre alt) mich angerufen und ich hab mich vor den Fernseher gesetzt. Es war ergreifend geschildert, unfaßbar das Leid. Die beiden Orte Stutthof und Palmicken habe ich im vergangenen Jahr besucht und mir war diese Geschichte bekannt, natürlich nicht so im Detail. Als die Dokumentation endete riefen mein Sohn und ich uns zur gleichen Zeit an. So etwas darf nie wieder passieren und jeder von uns kann mit Menschlickheit und Toleranz ein Stück dazubeitragen.

Wir fahren in 3 Wochen nach Jantar und treffen uns mit einer Journalistin aus Warschau und einer sehr netten Frau von der deutschen Minderheit aus Elbing. Sie wollen uns helfen, den polnischen Vater meiner Tante zu finden.

Nach diesem Film habe ich gedacht, ist es nicht ein Wunder, dass sie uns helfen. Es ist schön, dass man sich mit Respekt und Achtung in der Gegenwart trifft.

liebe Grüße Heike

Belcanto
07.07.2010, 10:37
Ich habe den Film auch gesehen und war tief erschüttert! Dem Film, liegt der Bericht von Maria Blitz zugrunde, die in ihrem Buch:Endzeit in Ostpreußen.Ein beschwiegenes Kapitel des Holocaust, über den Todesmarsch nach Palmnicken, eindringlich berichtet.
Belcanto

Wolfgang
07.07.2010, 11:44
Was nach dieser und anderen Filmdokumentationen bleibt, ist immer wieder die hilf- und ratlose Frage, wie es sein konnte, dass Verantwortliche und Beteiligte an solchen Massenverbrechen und -morden nach dem Krieg vollkommen ungeschoren davon kamen.

Belcanto
07.07.2010, 14:47
Hallo Wolfgang
Ja, es ist auffällig, dass die deutsche Justiz, hier offensichtlich ein Aufklärungproblem hat.
Belcanto