PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach katholischen Klöstern in Danzig und Spurensuche in der Jopengasse 27



Talamanca
08.07.2010, 14:54
Ich suche nach katholischen Klöstern in Danzig.
Welche Informationen könnte ich nutzen um den Verbleib einer Schwester ca. 1920 (kenne leider keinen Vornamen) meines Opas (Wagner) ausfindig zu machen?

Meine Uroma Pelagia Magulski (alleinstehend) lebte um 1908 höchstwahrscheinlich in der Jopengasse 27, von Beruf Arbeiterin. Nur ist sie nicht in den Adressbüchern bisher aufgeführt ... vielleicht half sie bei jemanden im Haushalt oder lebte zur Untermiete ... wie könnte ich ihren Wohnort nachvollziehen???
Gab es Aufenthaltslisten oder Arbeitsbescheinigungen mit Wohnrecht, oder so ähnlich?

Befanden sich in der Nähe der Jopengasse Taufkirchen zu diesem Zeitpunkt?
Und gab es um 1908 noch andere Möglichkeiten als die Hausgeburt?

Über neue Erkenntnisse würde ich mich sehr freuen!:)

Haralds
31.10.2011, 11:08
Hallo Talamanca,

Ich habe nach Informationen über Ursulinen Klöster gesucht in Danzig für meine Mutter. Die einzige Erwähnung der Ursulinen in Danzig im Internet ist die Marienschule in der Stadt. Meine Mutter sagt, ihre Schule (Sie besuchte von 1927/8 bis 1938) war eine kleine exclusiv Internat als Anhang einer Ursulinen Kloster in den allgemeinen Bereich des Jäschkentaler Wald. Weitere Recherchen zeigen dass die Ursulinen Nonnen aus der Marienschule gründete eine Schule in Wipperfürth (nahe Köln) im 1946. Im 1996 veröffentlichten sie ein Buch "50 Jahre St.-Angela-Gymnasium Von der Kogge zum Krummstab", die ich bei eBay Deutschland gefunden und haben gerade hier in Australien erhalten. Es hat ein Kapitel über die Marienschule, die von Marie Landmann als privat katholische Schule für Mädchen im Jahr 1886 erstmals im Jopengasse 4 und dann in 1899 in Vorstädtischen Graben 18 wurde gegründet. Marie Landmann endlich Ursulinen aus Berlin zur Übernahme der Marienschule im 1927. Nun hatten die Nonnen irgendwo zu leben, aber das Buch nur sagt: "... selbständiges Ursulinenkloster gebildet haben würde." So gab es sicherlich eine Ursulinen Kloster in Danzig und vielleicht zwei.

In dem Buch gibt es ein Foto von Lehrern aus dem Jahr 1927 kurz vor der Ursulinen Übernahme genommen, hat die Bildunterschrift ein Fr. Wagner. Leider gibt es keine weiteren Informationen.

Herzliche Grüße,
Haralds