PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westpreußisches Provinzialmuseum



Catharina
10.07.2010, 23:27
Liebe Forum-Mitglieder,

ich recherchiere gerade über einen Großonkel, Robert Grentzenberg, der Ende des 19. Jahrhunderts Mitglied der Naturforschenden Gesellschaft war und seine große Schmetterlingssammlung dem Westpreußischen Provinzialmuseum überlassen hat.
1924 wird diese Sammlung noch in einem Reiseführer erwähnt.
Weiß jemand, was aus diesen Sammlungen - es gab noch viele andere naturkundliche Sammlungen in diesem Museum - geworden ist? In den Beschreibungen der jetzigen Museen ist nichts darüber zu finden.

Grüße von Catharina

Mariolla
11.07.2010, 20:35
Hallo Catharina,

in meinem vorliegenden Buch v. 1904- "Die Stadt Danzig", Herausgeber: im Auftrage des Magistrats, steht:
"In einem besonderen Raum befinden sich die Insekten, hierunter auch die Brischke`sche Sammlung
(ca. 13000 Exemplare) mit zahlreichen Originalen zu Brischke`s Arbeiten über Hymenopteren und
andere Insekten, die Grentzenberg`sche Schmetterlingssammlung. welche rund 2000 Makrolepidopteren
des palaeartischen Faunagebiets in ca. 9350 Exemplaren enthält und die Helm`sche Käfersammlung
(ca. 26000 Exemplare).
Die Sammlung befand sich im Westpreußischen Provinzial-Museum, der Direktor war 1904
Herr Prof. Dr. Conwentz und der Kustos der Sammlungen Herr Dr. Kumm.

Viele Grüße Mariolla alias Marion

Marc Malbork
11.07.2010, 23:44
Hallo,

aus den 1919 an die Freie Stadt Danzig gelangten Beständen des Westpreussischen Provinzialmuseums ist 1920 das zunächst im Grünen Tor beheimatete Museum für Naturkunde und Vorgeschichte entstanden. Kurz vor "Toresschluss" 1939 wurden die Bestände gesplittet und es sollte (wohl im Grünen Tor) ein Gaumuseum für Vorgeschichte entstehen. Die naturkundlichen Bestände wurden in das sog. Steffenshaus, Langermarkt 41, überführt. Darunter müsste sich dann auch die Schmetterlingssammlung befunden haben. Die vorgeschichtlichen Bestände waren noch in einem Haus auf Neugarten 8 untergebracht.

Nach der Website des Archäologischen Museums ist der größte Teil der vorgeschichtlichen Bestände dort verbrannt.

Auch vom Steffenshaus standen 1945 ja nur noch Fassadenteile. Nach der ersten Beständeübersicht von H. Ullrich 1963 soll das Naturkundemuseum "völlig verbrannt" sein.

Ich sehe auch nicht, dass es nach 1945 in Danzig ein direktes naturkundliches Museum gegeben hat oder gibt. Das schließt nicht aus, dass Teile des Naturkundemuseums gerettet wurden und auf irgendwelche andere Museen in Polen verteilt wurden. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass die Verlagerungen eher die erstklassigen Bestände der Vorgeschichte erfassten. Ich weiß auch nicht, wie lange das Naturkundemuseum nach 1940 im Krieg dann noch zu besichtigen war.

Catharina, wenn dir das Thema sehr wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle an das nächstgelegene einschlägige Museum wenden. Das Internet gibt dazu etwa ein (allerdings erst mit Sammlungsstücken ab 1906 einsetzendes) Museum in Wladislawowo an.

http://www.museo.pl/content/view/412/323/

Vielleicht kennt ja auch jemand irgendein spez. Buch bzw. eine Veröffentlichung zur Kriegs- und Nachkriegsgeschichte der Danziger Museen ? Für Breslau gibt es so etwas schon.

Catharina
12.07.2010, 19:59
Vielen Dank für die Info. Ich werde eine Mail dorthin schicken. Hoffentlich versteht dort jemand Englisch.

cortés
09.02.2012, 21:30
Zur Ergänzung: Im Artikel wird über das Schicksal der Sammlungen im Zweiten Weltkrieg und über die Nachkriegszeit gesprochen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Westpreu%C3%9Fisches_Provinzial-Museum_Danzig