PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche saemtliche Informationen zu Dreier, Hinz, Jakobsen und Spurgat



Thomas N.
12.07.2010, 14:45
Hallöchen ;)

Ich hatte Heute gehofft, dass ich von meiner Großtante noch ein paar wichtige Informationen bekomme. Leider war dies nicht der Fall *seufz Jedenfalls waren dort kaum Informationen bei, die wirklich wichtig gewesen wären...

Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr zu diesem Namen bei euch in der Hinterhand habt.

Da ich noch ziemlich nah am Anfang stehe, hoffe ich doch, dass da der ein oder andere noch was findet.

Dreier, August, + Lübeck
oo Marie Hinz

Diese hatten drei Kinder.

Siegfried Dreier
Eva Dreier
Ernst Johannes Joachim Dreier, Elektriker / Monteur, * Danzig 30.12.1909, + Prisdorf (Pinneberg) 21.02.1976
War in Danzig wohnhaft auf der Poggenpfuhl 86
1947 aus Danzig geflohen
oo Erna Spurgat

Spurgat, Erna Emma Frieda, * Danzig 16.08.1908, + Legerdorf 03.08.2002
oo Ernst Dreier

Jakobsen, Auguste, + der Ostsee 30.01.1945
oo Friedrich Spurgat
Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff)

Mehr Informationen habe ich leider bis jetzt noch nicht.

So viel ich weiß, dreht sich das alles um Danzig-Oliva. Leider ist dies nur ein Stichpunkt den ich mir selbst zusammen gereimt habe.

Bevor ich allerdings nun Urkunden anfrage (ich bin 21 Jahre alt) und teures Geld dafür rausruecken muss, wäre ich auch dankbar ueber Orginaldokumente die der ein oder andere vielleicht auf'n Rechner hat.

Vielleicht sammelt hier ja auch jemand "Unser Danzig" und kann mir die Sterbeanzeige hierzu raussuchen: http://www.familienanzeigen.org/detailstod.php?ID=531281&PID=175

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus :)

Thomas

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.07.2010, 16:05
Hallo Thomas
Mit " Dreier" hatte ich Dir ja schon geholfen.....
Habe noch eine Auguste Spurgat ,Wwe

Evtl. später mehr.
Viele Grüße
Hans.Jörg

Thomas N.
12.07.2010, 18:32
Moin Hans-Joerg,

die habe ich schon abgespeichert und meine Großtante befragt. Sie kann sich da leider auch an keine Mit-Dreiers erinnert außer die von unten erwähnten. *seufz

An der Auguste hab ich großes Interesse Hans-Joerg. Bin schon wahnsinnig gespannt, was du da gefunden hast :D

Liebe Gruesse,

Thomas

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.07.2010, 19:27
Hallo Thomas
" Spurgat" nur Eine ... die Auguste.
Deshalb schick ich Dir die Mitbewohner der Adresse ( Oliva)
E= Eigentümerin
Viele Grüße
Hans-Jörg

Thomas N.
12.07.2010, 20:15
Vielen Dank. Du bist der Beste :D

Also hat sie in einem Hochhaus gewohnt. Das laesst ja schonmal drauf schließen, dass die Familie Spurgat nicht viel Geld besaßen oder täuscht mich das?

Ich weiß noch zu wenig ueber Danzig, um sowas einfach mal behaupten zu koennen. Hab mir heute erst einmal ein Buch ueber Danzig und Ostpreussen zugelegt. Leider nur ein Bilderbuch -.- Also eigentlich voelliger Fehlkauf für den Anfang :P

Die Auguste war dann wohl schon da Rentnerin. Kann man daraus noch irgendwelche Rueckschluesse ziehen?

Wie ich schon sagte, hab ich da noch nicht so den großen Einblick drin und beschaeftige mich erst seit Neustem damit.

Arg...

Liebe Gruesse,

Thomas

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
12.07.2010, 20:24
Neee Thomas
Wie kommst Du auf Hochhaus.... 3 Familienhaus und die Auguste ist wie gesagt " Eigentümerin" von diesem Haus... also ganz arm wird Sie nicht gewesen sein!

Viele Grüße
Hans-Jörg

Mottlauspucker, +08.08.2012
13.07.2010, 19:59
Hallo hans-Jörg.In meiner Verwandschaft gab.gibt es noch Hinz.Max Hinz,Elisabeth ? Hinz Lehrerin
in der roten Schule geb.Mohring-Meisterswalde,Schwager meines Vaters.Jürgen Hinz,verstorben
in KölnJahrgang 1925,Myriam Hinz,lebt inder alten BRD(Adresse könnte ich über meinen Bruder
bekommen,Es gab noch einen Nachkömmling Name entfallen.Sie wohnten paralell der Ziethen-
Kaserne,ist wohl schon Langfuhr! Vielleicht kann ich helfen,der Mottlauspucker Dieter

Thomas N.
13.07.2010, 22:55
HUhu. Sorry ich bin derzeit am umziezhen und habe deswegen ein bisschen weniger Zeit :P

@Hans-Joerg

Achso. Sie war die Eigentuemerin...Da hatte Sie ja richtig Geld. Konnte sich damals viele Leute ein Haus leisten? Wenn ich mir die Berufe der anderen Mieter anschaue, muss sie ja schon viel Geld auf der hohen Kante gehabt haben oder taeuscht das nur?

@Mottlauspucker

Das hört sich interessant an. Aber nichts von Marie Hinz oder? War der Name Hinz denn weit verbreitet? Die Namen habe ich mir mal notiert. Wenn Du da einen Kontakt hast, koenntest du ja mal für mich nach Marie Hinz nachhaken *ganz lieb schau*

Ich bin zwar schuechtern, mache das aber auch selbst, falls da nicht so die Leitung zu ihr besteht :D

Vielen Dank ihr Lieben! Jede Info hilft mir weiter *gg

Gruß,

Thomas

Thomas N.
13.07.2010, 22:58
Ach Hans-Joerg

Falls ich es uebersehen habe: Stand das Haus auf der Poggenpfuhl und war die Nummer 84 oder stand das wo anders? Kannst du das auch heraus finden?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.07.2010, 23:14
Hallo Thoma
Dies haus von der Auguste war in Oliva ( Fürstliche Aussicht Nr.38)
Viele Grüße
Hans-Jörg

Thomas N.
14.07.2010, 01:05
Danke Hans-Joerg *strahl*
Jetzt hab ich auch den Auszug ganz verstanden *lach

Sorry, dass ich noch ein wenig von Begriff bin, wenn es um solche Eintragungen geht. Bin ja noch nicht lange auf Ahnenforschung :P

Dennoch: Besitzt du den Auszug, wo sie als Eigentuemerin fest gehalten ist? Weißt du wie alt sie zu dem Zeitpunkt etwa war?

Liebe Gruesse,

Thomas :)

Thomas N.
27.07.2010, 02:42
Hallöchen.

Ich mag mich auch noch einmal melden.

Ich suche die Sterbeanzeige von Ernst Johannes Joachim Dreier aus der Zeitung "Unser Danzig".

Ich wurde hier rüber aufmerksam:

http://familienanzeigen.genealogy.net/detailstod.php?ID=531281&PID=175

Es handelt sich um die Ausgabe

Ausgabedatum:20.04.1976

Ausgabenummer:Nr. 8 Jahrgang 28

Haette die zufällig jemand zur Hand und koennte mir diese einscannen? :)

Das wäre ziemlich fantastisch von euch.

Was ich noch los werden wollte:

Danke noch einmal Hans-Juergen fuer deine große Muehe. Durch ein Telefonat mit meiner Großtante konnte ich nun aus deinen Infos noch etwas mehr abgewinnen. Der Siegfried Dreier (auf den Screen von dem Adressbuch) ist der Bruder meines Uropas. Dadurch kam ich noch einmal weiter. Allerdings wirbelte dies auch wieder eine Frage auf:

Bei dem Eintrag von Aug(ust) Dreier steht "Iuv" bei Beruf. Was heißt dies? Dieser wird wohl mein Ur-Ur-Opa sein :)

Herzlichen Dank noch einmal für eure Mühen.

An saemtlichen Infos bin ich natuerlich weiterhin interessiert *gg

Thomas

Christkind
27.07.2010, 09:00
Thomas, einscannen kann ich nicht , aber abbtippen.
Vielleicht genügt es erstmal.

Nach langer, schwerer Krankheit entschlief mein lieber Mann, unser guter Vater,Opa und Bruder

Ernst Dreier
im 68. Lebensjahr.

In stiller Trauer
Erna Dreier
geb Spurgat

Prisdorf, Schnickenfeld 7
den 21. Februar 1976
früher Danzig, Poggenpfuhl 86


______
Mit Gruß von Christa

Wolfgang
27.07.2010, 10:13
Schönen guten Morgen,
hallo Thomas,

Du fragst: "Bei dem Eintrag von Aug(ust) Dreier steht "Iuv" bei Beruf. Was heißt dies?"

Mit der Abkürzung ist "Inv" gemeint, und das ist die Abkürzung für "Invalide". Das waren meist Kriegsversehrte, aber auch andere kranke und nicht arbeitsfähige Personen.

Thomas N.
27.07.2010, 13:22
Vielen Dank Christkind und Juergen :)

Ihr habt mir ziemlich gut geholfen, obwohl ich mir ja von der Sterbeanzeige doch noch ein paar Namen mehr versprochen habe :(

Hm...Er war Invalide...Haben die Danziger bei dem Angriff auf Polen auch mit gekaempft? Oder gab es zwischen 1938 und 1942 noch andere Schlachten wo die Danziger mit gekaempft haben?

Habt ihr vielleicht noch digitalisierte Adressbücher von vor 1938 zur Hand? Oder andere digitalisierte Buecher wo ich nach Informationen stöbern kann?

Vielen Dank :)

Thomas